Doom 3 Doom3 und Windows7 Ultimate 64BIT startet nicht

unity

Arch-Vile
Hi,

ja, musste das gute alte Stück Software noch mal raus kramen und trotz dem Bemühen verschiedener Lösungsansätze bekomm ich Doom3 unter Windows7 Ultimate 64Bit nicht ans Laufen.

Fehlersituation:
Wenn ich Doom3 starte, sehe ich kurz noch die *.exe als laufenden Prozess, der dann nach ca. 5 Sekunden ohne (sichtbaren) Fehler verschwindet.

Log aus der Ereignisanzeige:
Name der fehlerhaften Anwendung: DOOM3.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x45ad459a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdb3b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00038c39
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01caad7b8a3ea67c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\spiele\doom3\DOOM3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll <- System-DLL
Berichtskennung: cb904cc7-196e-11df-b836-00241d82c9c5

Lösungsansätze ohne Erfolg mit jeweils identischem Ergebnis.
- Verschiedene Nvidia-Treiber, zuletzt 197.13_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql
- MS Kompatibilitätsupdate was auch Doom3-Probleme beheben soll http://support.microsoft.com/KB/976264
- Windows ist eh immer auf dem aktuellen Stand, wurde aber noch mal manuell geprüft
- Mehrfache Neuinstallation von Doom3 mit und ohne RoE sowie mit und ohne Patch 1.3.1
- Restore von einem "Clean Image" ohne Updates
- Alles was sich "Kompatibilätsmodus" in Win7 schimpft: XP SP1-SP3, Vista versch. SP's.

Was geht sonst nicht:

Fällt mir im Moment nichts ein. Läuft, abgesehen von Doom3, scheinbar alles problemlos. Aktuelle Spiele wie: Metro2033, AVP3, Zeug aus den vergangen Jahren HL2, Crysis oder all die Klassiker von id Software Quake1-3 usw. laufen ohne Probleme.


EDIT2:

Noch ein paar Infos zum System auch wenn es denke ich kaum eine Rolle spielt (nichts übertaktet):
Phaenom2 940 [default Takt)
Corsair Twin2X1024-8500 DDR-2 default ganged mod @ default 2.1v gemäß Spezifkation http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X1024-8500.pdf
1 x Palit 1GB D3 X GTX285 Dual Fan R (default Takt)
GiBy GA-MA770-UD3 AMD770
Sharkoon Rush Power 600W ATX
Nix wird heiß...

Bild mit Infos zur betreffenden Systemdatei:

 

unity

Arch-Vile
Nein ist nichts übertaktet, habe noch ein paar Systeminfos reineditiert. Läuft ja auch sonst alles problemlos und stabil.
Die selbe Doom3-Installation läuft übrigens problemlos (einfach kopiert) unter WinXP.
 

Killah

Tank
- Benutzerkontensteuerung deaktiviert?
- Auf dem Doom3 Verzeichnis für JEDEN Vollzugriff geben
- Virenscanner?
Viel Glück weiterhin :)
 

Tombery

Sarge
Wenn alles nichts hilft würd ich sagen die Grafik treiber und direktx, alles was dazu gehört deinstallieren und neu rauf machen.
Das ist grad meine letzte Hoffnung weil ich auch bei manchen spielen probleme habe,
entweder die starten nicht oder ich bekomme mega Lags.

Ich wünsch dir auch viel Glück.
 

unity

Arch-Vile
Es läuft nun :yeah:
Wirklich logisch erscheint mir die Lösung nicht aber ich habe beim x. Versuch rein zufällig die "Uninstall-Funktion" von der CD-1 benutzt (statt der Windows eigenen) und das obwohl Doom 3 nicht mehr installiert war wurden wohl noch ein paar Dateien (vielleicht auch die Registrierung der ntdll.dll) aktualisiert.
Doom3 lies sich nach Neuinstallation (als "Administrator") direkt ohne Patch problemlos starten, auch nach Patch 1.3 und 1.3.1 gibt es keine Probleme mehr.

Abgesehen vom Uninstall über die CD sehe ich absolut keinen Unterschied zu den Versuchen vorher.
Danke für die zahlreichen Vorschläge! Ich grübel besser nicht weiter über die „Lösung“ nach….

@ EVO. Abgesehen von der Grafik nicht ganz richtig:
 
ja die winnt.h ist fehlerhaft in 64 bit.

diese zeile weist ein problem auf.

typedef void * POINTER_64 PVOID64; oder so ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
wahrscheinlich da die winnt.h auch die opengl includiert, konnte das spiel nicht gestartet werden. ist mal meine vermutung wieso´s nicht funkioniert hat, ich kann natürlich auch falsch liegen.

und wahrscheinlich hast du recht, durch die neuinstallierung bzw. deinstallierung (was natürlich wenig sinn macht) wurde deine ntdll überschrieben.
 
Top