Doom Doom 4: Erster Alphatest heute, Gameplayvideo inklusive

unity

Arch-Vile
Es sind weitere umfangreiche Details und erste bewegte Bilder zum heute um 06:01 Uhr gestarteten, (ersten) Alpha-Test, veröffentlicht worden:

Teilnehmer treten im 6v6 Team-Deathmatch auf der Karte "Hitzewelle" gegeneinander an. Mit einem begrenzten Arsenal aus sechs Waffen und zwei Ausrüstungsteilen können sich Spieler für eine vorgefertigte Konfiguration entscheiden oder ihre eigene Konfiguration anpassen, bevor es an den Arenakampf auf dieser industriell angehauchten Karte geht. Haltet auf jeden Fall Ausschau nach mehreren "spielverändernden" Gegenständen, die in der Arena erscheinen. Unter anderem sind das:


  • die Dämonenrune, die das Blatt im Kampf wenden kann, indem sie einen Spieler in einen mächtigen Revenant mit Doppelraketenwerfern und Jetpack verwandelt;
  • das Gaussgewehr, eine Hochleistungswaffe, die Gegner mit einem Schuss vernichten kann;
  • Powerups wie z. B. Quad Damage und Invisibility – was die bewirken, könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken.


In naher Zukunft wird es übrigens wieder viele neue Informationen zu DOOM 4 geben. So sagt Stratton: "Wir freuen uns schon darauf, weitere Aspekte der Einzelspielerkampagne, des Mehrspielermodus und des Tools SnapMap zum Erstellen und Verwalten von Inhalten bekannt zu geben, während der Erscheinungstermin im Frühjahr 2016 näher rückt."


Quellen:
Bethesda.net
Doom.com
 

Burzum

Fiend
Der Multiplayer überzeugt nicht wirklich... Wie schauts eigentlich mit Mods dafür aus?

Wer nach gutem Oldschool, Quake3-Like FPS sucht sollte sich lieber mal http://reflexfps.net/ ansehen. Es kam jetzt ein neues Build von Reflex raus mit CTF. :yeah: Für $10 USD auch noch ein echtes Schnäppchen!
 

blitz

Revenant
wem das spiel im spiel zu langsam rueber kommt, einfach ueber config file fov bisschen hoch drehen.
 

Tombery

Sarge
Man Arbeitet hart an Doom, könnt aber auch fast als einer Art der richtung von Quake durchgehen. ;)
Freu mich schon sehr auf die news vom SP teil!

Der Reflexfps shooter sieht schön schnell und interessant aus wie Bruce Lee mit einer Shotgun auf einem Skateboard, vom artdesign hats was wie vom Robocraft.

Und irgenwie unterscheiden sich die Games von den inneren Werten deutlich untereinander - (Doom, UT, Quake, Reflexfps - zusammen alle gleich), wenn man diese Art von Spiele mit anderen Multiplayer vergleicht wie, z.B Natural Selection2 oder ein Alien vs Predator wo auch eher meine Olymp interessen liegen.

Aber wenn es was mit schnelligleit sein sollte ist mein persönlicher favorite Quake 3 Revulotion auf der PS2 hehe. https://www.youtube.com/watch?v=gIUSlxSRvRY
 

CruSAdeR

Maledict
@blitz: Wie ernst nehmt ihr das mit der Confidentiality? Dürfen wir hier drüber reden, so lange keine Screenshots und Videos gezeigt werden?
 

blitz

Revenant
naja dran reden wird keiner jemand hindern koennen, auch wenn von zenimax nicht gewollt. Bilder wird eher ein problem da man die steam id sieht und somit leicht aus der alpha fliegen kann. Aber glaube selbst da werden sich viele nicht dran halten.

Ich sag mal so, ich verpetze keinen :D
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Die könnte man doch einfach retuschieren. In Videos ebenso. Oder?

Mir gefällt das Videomaterial soweit echt gut. Hätte ich irgendwie nicht gedacht. Erinnert teilweise schon ein wenig an q3a.
Einzig den Doppelsprung finde ich irgendwie blöde, der passt da meiner Meinung nach nicht wirklich rein.
 

unity

Arch-Vile
Mich erinnert da nix an Quake3. Tempo ist deutlich langsamer, die Level erinnern eher an UT, also genau das Richtige für alte Säcke (wie mich) :p und die vielen Konsoleros wofür das Spiel primär im Fokus steht. Wäre auch sinnfrei das Spiel für die wenigen elektronischen Sportler zu entwickeln. Vermutlich wird später an der Tempo-Schraube gedreht wenn die Mod-Tools in erweiterter Form vorliegen.
 

CruSAdeR

Maledict
Dann mal hier ein paar Fakten / Meinungen:

- Das Movement ist ein Stück langsamer als bei Quake 3 / Unreal Tournament.
- Ansonsten finde ich das Movement aber sehr gelungen, vor allem dieses Hochklettern an Rändern.
- Diese Nahkampfkills kommen bisher extrem selten vor und man ist in der Zeit verwundbar. Ich wurde schon einmal gerettet, als einer den Kill machen wollte.
- Der Revenant ist extrem cool. :D Finde ich eine sehr gute Idee. Muss man allerdings gucken, ob er vielleicht zu stark ist. Und die Sicht aus dem Revenant sieht eher aus wie eine Security-Kamera als wie ein Dämon.
- Die Sonder-Waffe ist auch extrem stark. Ein Schuss - ein Kill, Instagib mäßig, allerdings trifft man auch sehr leicht, da der Schuss wohl ziemlich dick ist. Ich hab bisher mit jedem Schuss getroffen, und hatte die Waffe schon einige Male. Manchmal auch 2 Kills mit 1 Schuss.
- Die Map ist komplett statisch. Nichts bewegt sich.
- Es gibt noch ein paar Bugs. Abstürze gab es keine, aber ab und zu sind getötete Spieler in der Luft hängen geblieben. Und die Einstellungen für Voicechat bringen einfach mal gar nichts. Voicechat lässt sich nicht ausschalten.
- Die Sprüche vom "Announcer" erinnern mehr an UT als an Quake. Double Kill, keine "Frags".
- Läuft bei mir absolut flüssig (GTX 970). Grafikeinstellungen gibt es bisher aber nur Auflösung und Antialiasing.

Wenn noch jemand Fragen hat, der keinen Zugang zur Alpha hat, her damit.

Mich selbst interessiert aber auch mehr der SP von Doom. Bzw der Coop-MP mit SnapMap.

@UnendingVoid: Die Steamid springt die ganze Zeit durchs Bild. Für ein Video wär das also etwas aufwendig, bei Screenshots kein Problem.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Ein wenig schneller hätte ich es mir auch gewünscht. Aber ich finde es auch so voll ok, denke ich.
Das Hochklettern finde ich auch nett. Den Doppelsprung wie gesagt nicht...

Ich bin sehr auf den Multiplayer gespannt.
Momentan spiele ich ganz gerne das neue UT und ab und an das erste UT. Das brauche ich unbedingt mal auf Steam. Gibt's nur in DE nicht...
Könnte auf jeden Fall ein MP werden, den ich dann auch gerne mal Spiele.

Den Hauptfokus lege ich dann aber doch auf den Singleplayer, bei dem ich doch wieder skeptischer geworden bin.
In den Gameplay-Videos sehe ich zwar viele positive, aber auch so einige negative Punkte.
Ich bleibe gespannt.
 
Top