Doom Doom 4 angekündigt

unity

Arch-Vile
Bei mir hält sich die Vorfreude eher in Grenzen. Inszenierung und Atmosphäre waren in Doom3 seiner Zeit sicherlich überzeugend aber in Punkto Story und Gameplay war es viele Abschnitte sehr, sehr eintönig…

id Software muss mit Teil4 einfach den Sprung zu mehr Abwechslung und Interaktivität schaffen und dem Hauptakteur deutlich mehr Seele einhauchen, sonst wird das Ergebnis nur Nostalgiker überzeugen.

Ein paar überzeugende Gameplay- und Storyaspekte gemischt mit deutlich mehr Horror und Splatter als in Doom3 und das Ganze könnte funktionieren aber ein geradliniger Shooter mit aufgebohrter Engine wohl nicht… Ich finde Spiele im Singleplayer-Modus wie GTA4, Max Payne2, Resident Evil oder Bishock usw. sind Messlatten die id Software bisher annähernd nicht erreichen konnte. Und ehrlich gesagt: Grandiose Grafik ist 2011 mit Sicherheit vielfacher Standard und kein Argument mehr…

Ich denke außerdem, dass der Erfolg oder Misserfolg von Rage, bei den Designentscheidungen von Doom4 noch eine entscheidende Rolle spielen wird. Nun ja, vor 2011 bekommen wir eh nix spielbares und bis dahin kommen noch viele potentielle Klassiker auf den Markt…

Außerdem könnte der PC-Spiele-Markt bis dahin uninteressant sein für Entwickler und sich das Thema Doom4 noch in eine völlig unerwartete Richtung gehen...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
doom4 wird eh mit idTech5 gebastelt und somit auch gleich für konsolen verfügbar sein. und id wird sich nie komplett von dem pc-markt abwenden, also braucht man imo da nichts zu befürchten.
 

unity

Arch-Vile
Würde mich darauf nicht verlassen. In Hinblick auf Rage hast du natürlich recht aber der PC Spielemarkt ist stark rückläufig und immer Entwickler wenden sich ab... Könnte mir zumindest vorstellen, dass man sich nach 2010 auch bei id Software stärker auf die Konsolenentwicklungen konzentriert und die PC-Versionen hinten anstellt - auch wenn die Engine Multiplattformfähig ist.
 
Äh...

Ich glaube du hast da was falsch verstanden: "Hinten anstellen" der PC Version ist schonmal garnicht möglich, da die Engine auf allen Plattformen läuft, sprich man muss mit ID-Tech5 garnicht mehr auf die jeweiligen Plattformen konvertiern, weil die Engine ja überall läuft. Also jedenfalls hab ich das so verstanden. Sprich wenn ID ein spiel mit der Tech 5 macht kommt das "automatisch" für alle 4 Platformen raus.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Nö muss ja nicht, nur weil's theoretisch möglich ist, heißt es ja nicht, dass sie es dann auch machen. Hängt ja auch vom Markt ab.
 

CruSAdeR

Maledict
Jo und es könnte auch immernoch sein, dass ein paar Anpassungen notwendig sind. Die Plattformen sind ja numal nicht identisch.

Könnte mir auch vorstellen, dass wenn Rage aufm PC floppt (oder vielleicht auch insgesamt), id sich denkt, dass es am PC lag (Raubkopien bla blubb) und sie das nächste Spiel nur noch oder zumindest zunächst für Konsolen rausbringen. Irgendwie ist diese Entwicklung ganz schön mistig :(
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das ist aber auch ein Trugschluss. Raubkopien gibt es auch viele auf Konsolen. Und wenn das ganze Richtung Konsole weiter tendiert, dann werden es immer mehr und irgendwann wird es nicht anders sein, als auf dem PC. ;)
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Hans_Egon@Samstag, 17.Mai 2008, 20:32 Uhr
Äh...

Ich glaube du hast da was falsch verstanden: "Hinten anstellen" der PC Version ist schonmal garnicht möglich, da die Engine auf allen Plattformen läuft, sprich man muss mit ID-Tech5 garnicht mehr auf die jeweiligen Plattformen konvertiern, weil die Engine ja überall läuft. Also jedenfalls hab ich das so verstanden. Sprich wenn ID ein spiel mit der Tech 5 macht kommt das "automatisch" für alle 4 Platformen raus.
Eher andersrum :-) Tastatur, Maus und unzählige Hardware- sowie Softwarekonfigurationen erfordern deutlich mehr Feintuning bei einer PC-Version. In Hinblick auf die Engine wird die Portierung sicher einfacher aber Multiplattform-Engines führen wiederum dazu, dass id am PC-Markt nicht mehr das Non-Plus-Ultra in Punkto Grafik liefern wird...
 
ist die grafik das wichtigste an einem spiel? ne oder? solange das gameplay passt und das spiel spaß macht, für was brauch man ne gute grafik? ich zocke teilweise noch heute auf virtual console für wii das erste super mario bros und es macht noch spaß :D
 

Stapler

Revenant
für mods und maps spielt die fähigkeit (dazu gehört auch die grafischen fähigkeiten) einer engine schon ne rolle... aber ich glaub das id uns nicht entäuschen wird ;)
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Grafik ist nicht ALLES und Gameplay ist nicht ALLES, und Story ist nicht ALLES. Man kann es drehen und wenden wie man will - nichts von diesen drei Dingen ist so "verzichtbar", daß es nicht ins Gewicht fallen würde - auch nicht die Grafik.

Ich wage mal stark zu bezweifeln, daß Crysis ohne dei 1A-Grafik ein derartiger Knaller geworden wäre. Doom 3 wurde auch nicht wegen des "genialen Gameplays" bekannt, sondern hauptsächlich wegen neuen Grafik-Features wie Bump Mapping und realistischen Schatten.
Würde man rein nach "straightem Gameplay" gehen, und die Grafik als vollkommen unwichtig abstempeln, dann hätten sich Spiele vom Kaliber "Gore" eigentlich weit besser verkaufen müssen - stattdessen fand man es schon wenige Wochen nach dem Release stapelweise um 3,- im Kaufhaus.
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by steven_joe_123@Samstag, 24.Mai 2008, 10:56 Uhr
ist die grafik das wichtigste an einem spiel? ne oder? solange das gameplay passt und das spiel spaß macht, für was brauch man ne gute grafik? ich zocke teilweise noch heute auf virtual console für wii das erste super mario bros und es macht noch spaß :D
Ich weiß worauf du abzielst aber sicher nicht auf mein Posting. Darin ging es lediglich um die Portierbarkeit der id Tech5.. Grafik finde ich ebenfalls zweitrangig, deshalb spiele ich die meiste Zeit noch immer mit der guten alten PS2. Für id selbst war die Grafikqualität immer ein schwerwiegendes Verkaufsargument.

Um auf das Topic zurück zu kommen: Doom4 wird sicherlich (noch einmal) von seiner langjährigen Geschichte und recht großen Fanbasis zehren aber ohne aufgewertetes Gameplay und filmreif inszenierte Story wird es mit aktuellen Produkten nicht mithalten können..
 
Originally posted by Rahmschwein@Samstag, 24.Mai 2008, 13:35 Uhr
Grafik ist nicht ALLES und Gameplay ist nicht ALLES, und Story ist nicht ALLES. Man kann es drehen und wenden wie man will - nichts von diesen drei Dingen ist so "verzichtbar", daß es nicht ins Gewicht fallen würde - auch nicht die Grafik.
WORD!
 
Ich finde Grafik hat einen entscheidenden Einfluss auf den Spielspaß. Ich rede mir zwar immer ein, dass das nicht wahr ist und ich meine alten Games noch genauso gerne spiele. Wenn ich es dann aber tue, dann bin ich schon bissel enttäuscht. So bald man ein grafisch besseres Game im gleichen Genre gezockt hat, werden die alten automatisch abgewertet. Geht zumindest mir so.
 

CruSAdeR

Maledict
Ja wobei das bei alten Spielen, die man früher selbst gespielt hat noch bei weitem nicht so krass ist. Wenn man jetzt versucht ein altes (aber gutes) Spiel zu spielen, das man nicht selbst von früher kennt, ist das einfach schlicht unmöglich. Und das liegt natürlich nur an der Grafik.

Grafik ist natürlich nicht alles. Sie ist aber ziemlich wichtig, dass man sich überhaupt erstmal für das Spiel begeistern kann.
 

Tombery

Sarge
Ich hab bei Doom4 vom Grafischen keine sorgen, wenn man sich jedes Model in Doom3 anschaut sieht man was für talentierte Künstler bei ID arbeiten. In zwischenzeit sind Sie auch bestimmt erfahrener und sassen bestimmt nicht auf der faulen haut die 4 Jahre.
Und Grafik ist ja nicht nur Hochauflösende Texturen, dazu zählt der aufbau des Spielinhalts und zuletzt alles zusammen das den Spieler in seinem Bann ziehen soll. Ältere spiele wie z.b Giants haben für mich eine bessere Grafik als manche neue Spiele mit den extra shadern.
Ich spiele auch mal gern Karate K auf dem Amiga oder andere Titel, denn heute ähneln sich die Games zu sehr voneinander.
 
Top