Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

BJA

Knight
MP DLC 3 ist jetzt auch draussen. Boneyard muss wohl die verrueckteste map sein an der ich jemals gearbeitet hab...
 

unity

Arch-Vile
Boneyard sieht wirklich genial "fleischig" aus. Ich hoffe du darfst dich noch mal im SP so richtig austoben. :thumb:
Es ist unglaublich wie viel Mühe id / Zenimax sich mit dem MP-Modus gibt. Das ist ja schon deutlich umfangreicher als Q3A damals.
 

unity

Arch-Vile
Ja, das ist wirklich schade. Der Markt ist im MP-Bereich einfach übersättigt. COD, Battlefield, Overwatch etc. binden einfach schon zu viele Spieler und Neulinge orientieren sich eher an den einfach zugänglichen Blockbustern. Ich hoffe id lernt daraus und konzentriert sich bei Doom5 ausschließlich auf Singleplayer. Coop sehe ich als einzige sinnvolle Mehrspieler-Dreingabe.
Quake Champions bleibt wohl die einzige Hoffnung um noch mal im MP was zu reißen. Aber auch da wird es schwer neue Zielgruppen zu erschließen und die Massen zu binden.
 

Pantheon

Maledict
Doom ist ja auch eher ein SP-Spiel, imo.
Selber hab ich den MP noch nicht gespielt, aber im Steamforum hätten wohl einige ganz gerne einen klassischen Arenamodus, ohne Loadouts und sonstigen Schnickschnack.
Anticheat gibt es ja auch nicht, was es für Cheater sehr leicht macht den ehrlichen Spielern das Spiel zu versauen.
Dann wurden mit Bloodfall alle Teammodi in eine Playlist gesteckt, was auch nicht gerade auf Zustimmung zu treffen scheint, weil viele doch ganz gerne die Wahl hätten, was sie spielen wollen.
 

unity

Arch-Vile
Noch mehr von Hugo Martin:
In our extended interview with id's Creative Director Hugo Martin, we talk to him about writing DOOM's story, designing the game's intro and how film influences his creative vision.
 

Putin

Undead
Glaube ich wäre als Künstler oder 3D "Zeicher total ungeeignet XD
Aber finde es immer toll was Leute machen können.
 

unity

Arch-Vile
Nichts wirklich Neues da draußen. Weiterhin keine Ankündigung zu mehr Doom für Einzelspieler. Der Mehrspieler-Part wird weiter gepflegt:

"Doom co-directors Stratton and Hugo Martin could not announce or confirm any new projects during DICE, but the two did note the studio’s continued support of last year's game via multiplayer DLC."

Quelle: IGN.com
 

JohnCurtis

Commander Keen
Die Vorgehensweise kann ich mir nur damit erklären, dass sie bzgl. Singleplayer gleich mehr als nur ein kleineres Addon geplant haben. Die Community ist quasi seit Release heiß auf mehr Singleplayer und betrachtet den Multiplayer zum Großteil als nette Dreingabe. Das muss bei Bethesda doch auch so langsam angekommen sein!? Dann ist da ja auch noch das Ende von DOOM 2016.
 

unity

Arch-Vile
Da kommt noch was im April: "That's actually a lie, we've plenty more DOOM stuff coming down the pipeline in April..."
Quelle: Twitter
 

unity

Arch-Vile
Mal wieder ein längerer gut gemachter Artikel zur Geschichte von Doom:
Doom has devoured productivity and personal relationships since id Software opened the floodgates to hell in 1993. Gatekeepers of the franchise's past, present, and future celebrate the weapons and level design that defined the classics, the pitfalls and triumphs involved in revitalizing the brand, and the community that keeps old-school fans knee-deep in new ideas.
Artikel @ http://www.shacknews.com/article/99662/doom-to-hell-and-back#chapter-1
 

unity

Arch-Vile
Hear from id Software’s CTO, Robert Duffy, on how DOOM® runs on AMD Ryzen and what their plans and expectations are for the new CPU.
Am Ende gibt es noch einen ersten Hinweis zu id Tech7.
 

unity

Arch-Vile
Doom2016 hatte ja nun schon vor gut einer Woche seinen 1. Geburtstag und kein Anzeichen für neuen SP Content?! Sieht beinahe so aus, als ob direkt eine Fortsetzung angestrebt wird. Bei Doom4 passiert ja online, nach gerade mal 1 Jahr, so gut wie nichts mehr. Bleibt also die Frage: Warum wurden so viele Ressourcen in Erweiterungen für den MP-Teil gepumpt obwohl parallel bereits Quake Champions in der Planungs-/Entwicklungsphase war? Da hätte man besser die Ressourcen auf Quake C. bündeln sollen, inkl. einer Erweiterung der Doom-Engine für Quake statt auf 3rd-Party-Tools zu setzen die am Ende nur zu einer höheren Komplexität und komplizierterer Fehlerbehebung führen. Für meinen Geschmack war das eine Verschwendung von Ressourcen... Den Multiplayer-Modus sollten sie bei Doom5 besser außen vorlassen.
 

Putin

Undead
Habe soeben Doom 4 beendet nachdem ich mir meine Grafikkarte gekauft habe die das Spiel entsprechend schnell aufzeigen kann.

Spiel bekommt von mir eine 8/10

Da so gut wie alles gut ist, habe ich nur ein paar Sachen die mich gestört haben:

-In den ersten 3/4 des Spieles gibt es keine Bosskämpfe was ich sehr schade fand und dachte, dass es vielleicht "nur" einen Endboss geben wird. Die Bosse die dann gekommen sind waren sehr cool, vor allem der Endboss hat viel Spass gemacht. Sein Auftreten und auch der Schwierigkeitsgrad (Hurt me Plenty) hat dazu geführt, dass ich ihn erst beim 3. Versuche geschafft habe...so soll sein :-)

-Der Endboss war toll aber das Ende direkt danach war total lahm und unbefriedigend!!!

Hatte aber insgesamt viel Spass, Grafik gut, Gegner gut, Waffen gut und die Kämpfe toll. Die Glorykills haben sich gut in das Ganze eingefügt und die Kämpfe nicht zu sehr unterbrochen...und die Musik ist geil :yeah:
 

unity

Arch-Vile
Ich hab es auch noch mal ein paar Stunden angefasst weil ich inzwischen auf eine Geforce GTX 1080 + Nvidia G-Sync Monitor @ 144hz umgestiegen bin. Das ist eine ganz neue Spielerfahrung (60 vs. 144hz). Von mir weiterhin eine 9/10 für Doom2016. Die Engine läuft so unglaublich flüssig und problemlos. Wäre der perfekte Unterbau für Quake Champions gewesen.
 
Top