Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Was die Verkaufszahlen betrift, muss ich Adanos recht geben, 370k verkaufte Einheiten am PC ist echt ne Menge ! Gerade wenn man die Zahlen vom Genre Primus CoD sieht, das jedes Jahr am PC "nur" ca 1 Mio. Exemplare absetzt währent es bei den Konsolen um 20-25 Mio sind. Das Doom nicht in dieser Liga mitspielt sollte jedem klar sein, aber es ist schonmal ein guter Anfang !

Was die grafische Darstellung angeht ist Doom über jeden Zweifel erhaben. Das Spiel sieht super aus , der Einsatz von PBS gehört zu besten was das Genre zu bieten hat. Und insgesamt sieht das Spiel sehr cineastisch aus und hat nen saubern gradlinigen Look.
Sicher die Grafik lässt die Kinnlade nicht mehr runterfallen, aber auch nur weil unsere Augen auch schon ne menge gut aussehender Spiele gesehn haben und wir einfach verwöhnt sind. Aber selbst unter diesem Gesichtspunkt sieht Doom einfach klasse aus.
Wer weiß vielleicht lässt die Vulkan-API Doom optisch in einem noch bessern Licht stehn. Haben unser id-software Spitzel da vielleicht Insider Informationen?
 

Tombery

Sarge
Die Verkaufszahlen gegen das vor kurzem Erschienene (PS4) Ratchet & Clank wären auch interssant.

Das Spiel Unterhält das Publikum am laufenden Band, viel Abwechslung und verschiedenen Gegner Klassen + günstigeren Preis
und der Sound ist auf einem Klasse niveau, das allein nur auf der Ps4.

Wo hingegen Dooms stärken nicht darin liegen aber dafür auf allen Plattformen present ist
mit dazu leicht am Pc verscherzt und einer Agressiven Preis Politik, das könnt interssant werden.

Edit: So ungefähr könnt man sich vorstellen wäre die Verteilung der Kosten.
http://www.grafiker.de/kreativ-news/09052012/infografik-gehalt-in-der-werbung
 
Last edited:

blitz

Revenant
Haben unser id-software Spitzel da vielleicht Insider Informationen?
Alles was ich von Tiago zu hören bekomme ist, die pcl'er sich wegen Vulkan und noch andere Kleinigkeiten freuen können. Paar Sachen weiss ich, aber nicht alles.. aber bald wissen wir es alle :D


Edit: So ungefähr könnt man sich vorstellen wäre die Verteilung der Kosten.
Mit Ami firmen past das ding null, also was spiele Entwicklung angeht. Kannst fast überall die zahlen stark hochdrehen.
 

unity

Arch-Vile
Ich glaub ich musste bisher für jedes id Software Game meinen PC aufrüsten. Bei Doom4 ist das komplette Gegenteil der Fall. Schon ohne Vulkan spiel ich in 1200p eigentlich immer mit 60fps. Ich hatte noch nie so ein "überflüssiges" Spielerlebnis mit einem id Software Game. Da wäre noch so unglaublich viel Spielraum für bessere Grafik drin gewesen. Schade, dass Konsolen heutzutage das Tempo diktieren. Von Tiago hätte ich ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. ich geh aber mal davon aus, dass gar nicht mehr die Zeit da war die Carmack Engine deutlich zu überarbeiten, nur Optimierungen und ein paar Partikel und Beleuchtungseffekte drin waren.
 
Die Grafikqualität schwankt an manchen Stellen extrem, ähnlich wie in Rage.
Meistens sieht es umwerfend gut aus aber manchmal wie zu Doom 3 Zeiten.

Was aber wirklich ganz und gar nicht geht sind die Partikeleffekte der Plasma Gun.
Auch der Sound ist total flach. Macht überhaupt keinen Spaß mit der Waffe zu ballern.
 

blitz

Revenant
@unity: Ich glaube sowas wird nicht so schnell wieder passieren. Solange Konsolen das meiste geld einbringen, wird keiner mehr pc als lead platform nutzen und mehr arbeit in tech/art stecken damit pc besser aussieht werden auch eher weniger firmen machen. Traurig, aber ist leider so.. :(

Bzw Tiago ist ca 1 Jahr bei id, dafür das er so spät dazu kam hat er schon wunder verbracht. Hat da sehr viel reparieren müssen und kannst dir sicher vorstellen das nicht alles machbar ist in so kurzer zeit, deswegen steckt er jetzt sehr viel liebe rein damit die pc'ler bisschen mehr happy sind. Bald wird man hoffentlich seine Spielereien sehen. und nutzen. Aber eins versteh ich nicht.. das spielt sieht doch mega aus! Würde gerne ein spiel sehen das so gut lauft und so gut aussieht.. also ich kenne keins..
 

CruSAdeR

Maledict
Also ich finde auch, dass es sehr gut aussieht. Und verglichen mit manch anderen Spielen läuft es vor allem extrem gut. Wenn ich da an GTA 5 denke: Lief deutlich schlechter, hat teilweise geruckelt und sah schäbig aus im Vergleich. Doom sieht geil aus und hat mal eben 100+ fps.

Muss Doomplayer zur Plasma Gun aber zustimmen. Der Schusseffekt und auch der Sound hätten da deutlich mehr Wumms gebrauchen können. Die Waffe sah mir schon in den Trailern sehr langweilig aus und es ist im fertigen Spiel nicht wirklich besser geworden.
 

Putin

Undead
Für mich als jemand der es noch nciht gespielt hat...wie findet ihr das Endgame bzw. den Endgegner? Fand den bei Doom 3 leider etwas fad und hoffe daher auf was Tolles bei Doom 4.
 

CruSAdeR

Maledict
Mit Spoilerwarnung:
Fand den 1. "End"boss, den
Cyberdemon
am besten. Da ich sowas wie zeitweise Unsterblichkeit bei Endgegnern nicht mag, fand ich den 2. erst mittelmäßig, aber dann doch ganz cool. Der richtige Endboss
Spider Mastermind
war bei mir irgendwie zu leicht. Hat Spaß gemacht, hab ihn aber beim ersten Versuch geschafft. Im Vergleich brauchte ich beim 1. Endboss ca. 10 Versuche oder so. Bin aber allgemein kein Fan von Endbossen, wo man besondere Sachen machen muss. Will n dicken Lebensbalken und die ganze Zeit drauf halten. Deswegen fand ich es cool. Den Schüssen muss man aber gekonnt ausweichen. Für mich die perfekte Kombination.
 

Tombery

Sarge
Bin gerade bei einen ersten Boss, selber habe ich ihn noch nicht besiegt.
Die BFG ist beim Steuerkreuz nicht anwählbar und ohne BFG ist das verflucht fast schon hoffnungslos.

Ok der analogen Controller der eigentlich für Gran Turismo konzipiert wurde
mit den dann komplexe kontrollierte Daumen Grätschen auszuführen ist bei Doom sehr nerventreibend
oder manchmal kommt es unzumutbar vor. :D

Das game macht mächtig spaß, darauf kann man aufbauen.
Man merkt dem Doom auch an, das durch ein gestalterischen Konflikt nenne ich es mal,
nicht in allen dingen glänzt.

Ein Space Harrier mit der Grafik hätte auch was.
 

.83

Chthon
Ein Kumpel und ich warten bis AMD die neuen Karten auf den Markt wirft und dann holen wir uns das erst, also ich denke, viele werden da noch in den nächsten Monaten zugreifen oder es sich holen, wenn es auf der Spiele-Pyramide liegt.
Gibt es denn schon Koop-Maps/Missionen, die User mit Snap-Map entworfen haben? Und wenn wie sind die so?
 

unity

Arch-Vile
Ja gibt es. Bisher ist der Snapmap Kontent stark generisch. Keine der Maps kann bisher wirklich fesseln. Da spiel ich lieber noch mal die id Level.
 

CruSAdeR

Maledict
Ja Snapmap hat ein großes Problem. Man kann damit super geile Logikketten machen und damit gameplay-technisch ne ganze Menge anstellen. Aber dass man nur vorgefertigte Räume setzen kann, schränkt die Geometrie so stark ein, dass es einfach langweilig ist, durch die Level zu laufen. Es gibt ein paar Level, die ganz viele Objekte nutzen, um die Geometrie so hinzubiegen, wie sie es haben wollen. (E1M1 Remake zb) Aber damit kommt die KI überhaupt nicht klar und das eigene Klettern funktioniert da auch nicht wirklich gut.
Deswegen gibt es hauptsächlich so Funmaps bzw welche, die stark auf neue Gameplaykonzepte setzen. Normale Missionen kann man so keine spannenden machen.

id hätte da einfach so ein System umsetzen sollen, wie die ganzen Survivalspiele es haben. Mit einzelnen Wänden und Decken usw. könnte man deutlich mehr machen, auch wenn es natürlich auch recht generisch aussehen würde. Noch besser wäre natürlich ein Mapeditor im Sinne von Doom 1/2, wo der Editor dann aus so einfach gezogenen Wänden komplexe Strukturen mit Rohren usw. für die Wände automatisch erzeugt. Sollte in der heutigen Zeit auch absolut machbar sein.

@Tombery: Die BFG liegt auf einer eigenen Taste, genau wie die Kettensäge.
 

.83

Chthon
Hört sich ja jetzt nicht sooooo geil an. Aber vielleicht kommt da ja noch was, also Update mäßig bei dem Snap-Map. Vielleicht können da ja die "Insider" was zu schreiben ;)
 

unity

Arch-Vile
Hier ein paar geplante Doom4-Updates:

  • Added Photo Mode for taking in-game screenshots
  • Added Classic DOOM weapon placement/view model option (1st person view option)
  • Added new Snapmap features (including skybox windows) and AI pathing and logic fixes.
  • Fixed various bugs including players accidentally triggering Dev Mode and Trophy/Achievement bugs (IDKFA, Every Nook and Cranny).
In addition, id Software has released an update for DOOM that brings a number of multiplayer improvements.

This latest update (that was released yesterday) includes rebalancing of some multiplayer weapons based on players’ feedback: the Chaingun, Rocket Launcher, and Combat Shotgun. Moreover, this update reduces the wait time between matches to 60 seconds.

Last but not least, via this update, both Clan Arena and Freeze Tag will now require the winning team to complete 5 rounds in order to win the match.

Quelle: DSO-Gaming
 

unity

Arch-Vile
Kann einer nachvollziehen warum man eine Demo zeitlich begrenzt? Mir fallen dazu derzeit keine nachvollziehbaren Argumente ein.
 

BJA

Knight
Pures Marketing um ne groessere Nachfrage zu erzeugen. Kannst dir sicher sein das es auch noch nach E3 verfuegbar sein wird.
 
Top