Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

So wie die Bilder auf Gamestar.de aussehen, bin ich auch ganz froh drüber... das sieht nämlich unterirdisch aus und heutzutage kann mir auch keiner mehr mit Gameplay kommen, nicht bei so einer Optik.
 

.83

Chthon
Bei dem Thema Doom 4 hab ich ein ganz mieses Gefühl in der Magengegend. Ich glaube einfach nicht, dass die idealistischen (alte) Ansätze von id heutzutage noch umsetzbar sind. Dafür werden alle Spiele zu sehr auf CoD getrimmt. Allerdings ist Bethesda für gute Spiele bekannt und ich hoffe, dass die den Jungs bei id mal richtig Dampf machen. Beängstigend ist aber, das Spiel befindet sich seit 5 Jahren in Entwicklung!!! Hallo? Was machen die so lange. Die Firma ist einfach nicht mit der Zeit gegangen! Wenns schlecht läuft und damit meine ich das Doom 4 finanziell ein Reinfall wird, machen die in Zukunft nur noch Entwicklungsarbeit. Wäre irgendwie schade :ugly_sad:
 

MacX

Light Guard
Aus dem Artikel bei Kotaku geht hervor, dass die Entwicklung von Doom 4 im Jahr 2011 neu gestartet wurde, weil id und Bethesda nicht der Meinung waren, dass die bisherige Version - die zum damaligen Zeitpunkt bereits drei Jahre in Entwicklung gewesen sein soll - den eigenen Ansprüchen und denen der potentiellen Käufer Genüge leistet.
 

LuckyPunch

Commander Keen
Alles nur keine Schlauchlevel !!!

Ich bin die sowas von leid, da sollen sie lieber wieder auf D1 Grafik runterschrauben und dafür richtige Level beinhalten und nicht dieses scheiss "10 min immer der Nase nach zum Gewinnen" :wall:
 

belphegore

Commander Keen
Also mal ganz ehrlich, wenn id da nicht bald mal was zustande bringt, kann ich mir gut vorstellen das Zenimax id bald zumachen wird und Doom 4 anderen übergeben wird.... Wie lange sind die nun an "Doom 4" dran mit relaunch?, seit 2007 wenn ich's im letztem Link richtig gelesen habe. Okay, da kam vorher noch Rage, aber ebenfalls immer wieder verschoben...
Carmack hat seine Prioritäten ja sowieso mehr auf Oculus VR verschoben, demzufolge ist es auch fraglich ob er überhaupt noch und wenn, wann eine neue id engine entwickeln wird. Für die jetzige, id tech 5, waren ja es immerhin 7 Jahre bis zum release.
Noch ein Grund mehr für Zenimax id software irgendwann zuzumachen...
 

belphegore

Commander Keen
Großartig erwarten tu ich sowieso schon lange nichts mehr von Doom 4.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Doom heute aussehen und funktionieren soll

Ich mir auch nicht.
Meiner Meinung nach war Doom 3 schon ziemlich ätzend, auch wenn ich jetzt mit der Meinung allein dastehe. Wahnsinnig eng, verdammt dunkel.
Eigentlich braucht keiner mehr noch ein Doom, ein neues Franchise mit neuen Ideen täte gut...
In dem Zusammenhang frag ich mich gerade warum so wenige (bzw kaum jemand) das Prinzip von Borderlands aufgreift, FP Shooter mit Rollenspiel Elementen anzubieten. Nein, dies eine andere Spiel zähl ich jetzt nicht dazu, komm jetz nicht auf den Namen...
 

bot

Chthon
Hab gerade gestern Q4 für meine Steambibliothek gekauft (gibts gerade nämlich für <4€ auf nuuvem.com.br)
Da ich meine retail Version vor einiger Zeit hier im Forum verkauft hatte, war es mal wieder schön ein bissel q4 zu zocken.
Ja, das Spiel wird unterbewertet, auch Doom3 macht mir Spaß aber es wäre mal wieder Zeit für einen oldschool shooter.
Rott und Shadow Warrior zeigen doch, dass diese Spiele durchaus eine Fanbase haben. Aber ob id Software die richtige Firma für Doom4 ist bleibt die große Frage. Außerdem brauchen die einfach viel zu lange bis die mal ein Spiel fertig bekommen, da schaffen andere Studios 2-3 Spiele und die sind nicht unbedingt schlecht. Also irgendwo ist bei id der Wurm drin, oder die haben noch soviel Kohle das sie es sich leisten können.
 

belphegore

Commander Keen
...aber es wäre mal wieder Zeit für einen oldschool shooter.
Rott und Shadow Warrior zeigen doch, dass diese Spiele durchaus eine Fanbase haben.

Hm, auch Doom und Doom2 haben noch eine große Fanbase. Man schaue sich nur die verschiedenen Ports an, es gibt viele Server auf denen man Deathmatch zockt.

Also irgendwo ist bei id der Wurm drin, oder die haben noch soviel Kohle das sie es sich leisten können.
Da ist mit Sicherheit der Wurm drin. Zuviel Kohle glaube ich nicht, sonst hätten sie sich auch nach langer Trockenzeit nicht 2009 an Zenimax verkauft. Vielleicht hat das auch was damit zu tun das Rage erst 2011 erschien, z.B. indem Zenimax id software reinredete??
Und ich weiß nicht, ob das rauseekeln von Mitbegründer und Lead Artist Adrian Carmack 2005 gut war. (Dem man wohl anscheinend zwang seine 41% Anteile an id software unter Wert abzugeben).
Zu der Zeit hat Activision id software erneut ein Angebot gemacht, welches aber auch wieder abgelehnt wurde.
 
Last edited:

UnendingVoid

Pain Elemental
Hm, auch Doom und Doom2 haben noch eine große Fanbase. Man schaue sich nur die verschiedenen Ports an, es gibt viele Server auf denen man Deathmatch zockt.
Ganz zu schweigen von existierenden Mods wie Legacy Of Suffering, The Ultimate Torment and Torture, Knee-Deep in ZDoom oder Stronghold...
Die Liste ist lang. Da sieht man, dass die Fans noch bereit sind, massig Arbeit in solche Projekte zu stecken. :)
 

Burzum

Fiend
Nach Rage und Doom habe ich eigentlich wenig Hoffnung das id noch das Ruder rumreißen kann... Beides waren bestenfalls durchschnittliche Titel. Das ein stumpfes Remake und Gameplay von Doom heute nicht mehr so funktioniert ist klar. Irgendwie hat die grobe, pixelige Grafik mit den 2D Sprites ihren eigenen Charm und das Gameplay war ausreichend. Aber man kann meiner Meinung nach nicht einfach Doom 1:1 mit Highend-Grafik (wovon id auch weit entfernt ist inzwischen) umsetzen. Serious Sam bedient diese Art von Gameplayumsetzung mit seinen zahlreichen Titeln und auf moderner(er) Basis auch bereits sehr gut. Denn mal ehrlich, zwischen Serious Sam und dem ursprünglichen Doom ist im Kern kein Unterschied, außer das Doom serious sein will und Sam eher eine Persiflage ist.

Das Doom der heutigen Zeit sind meiner Meinung nach Metro 2033 und Metro: Last Light. Beide bieten eine super dichte Atmoshere, eine nachvollziehbare, sinnvolle Story, NPCs, tolle Ingame-Sequenzen aber trotzdem ein Horrorambiente und ein Spiel mit Licht und Schatten das fast, wenn nicht gar perfekt ist.

Wenn id sich noch mal an einem Doom versucht muß da mindestens etwas Last Light artiges bei rumkommen. Ansonsten kann man den Titel gleich wieder getrost ignorieren oder bestenfalls auf dem Grabbeltisch für einen Fünfer kaufen. Wobei ich bei Rage eher noch auf die 2.50er Marke bei einem Steamsale warte...
 
Last edited:

ReFlex

Shambler
Ich liebe ja die ID Classics, Doom 1-2, Quake 1-2, Hexen 1-2. Quake 3 war für mich nur eine Grafikdemo wofür man toll mappen konnte.
Quake 4 hat mir auch gut gefallen, war aber nicht von ID. Doom³ war gut aber einmal durchspielen hat gereicht, das selbe gilt auch für RAGE.
 

bot

Chthon
Quake 3 war für mich nur eine Grafikdemo
Einspruch!
Quake 3 ist das beste MP Spiel aller Zeiten. Mein Spiel für die einsame Insel (die dann hoffentlich Internetanschluss hat).
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Einspruch!
Quake 3 ist das beste MP Spiel aller Zeiten. Mein Spiel für die einsame Insel (die dann hoffentlich Internetanschluss hat).
This. Aber es teilt sich Platz 1 mit Unreal Tournament 2k4!
 
Last edited:

Chemischer Kuckuck

B.J. Blazkowicz
Einspruch!
Quake 3 ist das beste MP Spiel aller Zeiten. Mein Spiel für die einsame Insel (die dann hoffentlich Internetanschluss hat).
Tja hier erhebe ich Einspruch, ich fand das schon immer spielerisch grauenhaft und das einzige was ich daran mag, ich der Soundtrack und die Engine. Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker :P

Zum eigenetlich Thema, ich warte ehrlich gesagt schon lange nicht mehr, dass da noch was gescheites kommt, genau so wie bei Half-Life 3. Entweder kommts, und dann sieht man ja was drauß geworden ist, oder es kommt eben nicht, das ist dann zwar schade, aber was solls. Drauf warten tu ich auf beide Titel schon lange nicht mehr, und wenns kommt wirds eh in der Luft zerrissen wie Duke Nukem Forever, was meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise so schlecht ist, wie immer getan wird. Nur gabs halt (vor allem nach der langen Wartezeit) immens hohe Erwartungshaltungen, die natürlich nicht eingehalten werden wurden. Und ich denke das selbe wird bei Doom 4 passieren, wenn es denn jemals kommt.

Kurz und knapp, ich erwarte einfach mal gar nichts, vielleicht werde ich ja irgendwann noch positiv überrascht, wenn nicht, dann sei's drum.
 

blitz

Revenant
Auch wenn ich null zum thema Doom4 sagen werde, wollte ich es hier auch mal sharen.
1397376_684742291536964_1429700449_o.jpg

War ein cooler tag, echt hammer firma und freu mich schon auf naechsten grossen id titel!

Und ich bin auch der meinung das Quake 3 das beste mp spiel aller zeiten ist! :)
 
Last edited:
HaHa! Blitz arbeitet für idSoftware an Doom4 mit :D

- Wenns wirklich so ist, Glückwunsch! - Aber trotz allem, cooles Bild :)

Bezüglich Doom4 lass ich mich einfach überraschen, Erwartung habe ich momentan nicht wirklich weil einfach zu lange nichts neues Info technisch kam. Interessieren würds mich auf jeden Fall ob und wann es da was neues zu gibt - wenn überhaupt!
 
Top