Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

Saliva

Orbb
Habs mir jetzt besorgt und es macht schon Laune.
Allerdings ist es für mich mit mittleren Einstellungen auf FullHD nicht flüssig spielbar (GTX 760, i5 4570, 8GB RAM).
Habe immer wieder nachlade Ruckler und bekomme hin und wieder Fehlermeldungen von Windows es sei nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung (Memory Leak?)...

*edit* tritt scheinbar nur auf wenn man die Grafikoptionen geändert hat ohne das Spiel komplett neu zu starten.
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Kleines Update:

So richtig rund läuft es bei mir noch immer nicht, auch nicht mit aktuellem Nvidia Treiber.
Es stockt immer mal wieder bei Spwans und zweimal hat sich das Game beim Laden eines neuen Levels kommentralos komplett geschlossen.
Leider finde ich die Grafik auf Medium doch recht unspektakulär in Anbetracht des Hardwarehungers.
Aber auf High zu zocken und 25+ FPS zu kassieren (wie ich es sonst mache) ist bei dem Spieltempo keine Option.
Vielleicht lasse ich es erstmal liegen und schaue es mir nochmal an wenn ich irgendwann eine GTX 1070 und/oder 16GB RAM habe.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Das ist natürlich schade. Aber: Ist die Graka nicht auch ziemlich schwächlich für den Prozessor? Ich hab nen i7 3770, also Generation älter, dafür aber n i7. Aber hatte vorher erst ne 680 und jetzt ne 970 und beide sind deutlich stärker als die 760, oder?
 

Saliva

Orbb
Ja das stimmt, die CPU kann da wesentlich mehr als die Graka. Die war zur Zeit der Anschaffung allerdings das Beste was man für 200 Euro bekommen konnte und hat bis heute auch alles Aktuelle brav auf High geschafft (Witcher 3 z.B.).
Da musste erst Doom kommen um die Messlatte wieder etwas höher zu legen ;)
 
Last edited:

unity

Arch-Vile
Wenn man alles auf klassisch stellt (Kompass, Glory Kill, Boss Health Anzeige etc. aus), braucht man scheinbar deutlich länger als der Schnitt. Ich bin schon 19h dran und immer noch nicht ganz ans Ende gelangt. Mag auch ein bisschen daran liegen, dass ich die Hälfte des Spieles gar nicht geschaut habe was man so mit Waffen-Upgrades, Runen usw. anfangen kann. Denn die Inventory-Taste war durch eine andere Taste von mir überschrieben und im Spiel-Menü war die gar nicht frei belegbar. Erst als es unerträglich schwer auf Ultra Violence wurde hab ich das mal in der Console gebunden. Falls das auch jemand braucht: Console öffnen ^ und "bind key _inventory". Mit dem sekundären Feuermodi und Verteilen von Fähigkeiten war das dann ein ganz anderes Spiel :D
In Doom 4 steckt noch sehr viel Potential für Verbesserungen. Am Ende zählt aber wie viel Laune das Ganze macht und da würde ich locker eine 90+ Bewertung ansetzen. Ich würde aber auch nachvollziehen können wenn Magazine mit 75 Prozent oder weniger bewerten. Kommt immer drauf an welche Schwerpunkte man setzen möchte.

Verbesserungspotentiale:
- Doom 3 hatte die bessere Atmosphäre. Die "Story" wurde überzeugender rüber gebracht. Beispiel: Ausbruch der Hölle fehlt in Doom 4 komplett oder auf Horrorambiente wird fast durchgehend verzichtet, nicht Spieler Charaktere (die von Zeit zu Zeit mal auftauchen) könnten die Atmosphäre weiter verbessern usw.
- Das Gegner Design ist nicht durchgehend gut. Alles was in Richtung besessene Menschen geht überzeugt mich nicht. Viel zu wenig Details, ständige Wiederholung. Mancubus, Cacos und Pinkies gefallen mir ebenso wenig. Revenant, Hell Knight, Lost Souls und Baron of Hell finde ich dagegen super.
- Die Rage Engine wirkt nicht mehr zeitgemäß. Für mich reicht's, aber Aha-Effekte wie seinerzeit bei Doom oder Quake löst das bei mir nicht aus. Doom 5 oder vielleicht schon ein Addon sollte da die Messlatte deutlich höher legen.
- Das Gameplay wirkt oft wie Multiplayer mit Dämonen. Größere Gefechte finden dann auch noch in Arena-artigen Maps statt. Eine sinnvolle Integrierung der Gegner in die Umgebung findet so gut wie nie statt.
- Ich bin absolut kein Fan von diesen ganzen Konsolenfeatures. Zum Glück gibt id einen die Möglichkeit das meiste zu deaktivieren. Leider merkt man an vielen Stellen den faulen Kompromiss zwischen Konsolen und PC-Welt aber das wird sich auch leider nicht mehr ändern.

Ich werde es trotz dieser Punkte auf jeden Fall noch ein zweites Mal durchspielen und hoffe auf eine baldige Erweiterung.

Eure Meinung? Genauso wie es ist perfekt oder seht ihr auch verschenktes Potential?
 

aMMo

Fiend
Bin jetzt durch, auf Ultra-Violence, laut Steam in 11 Stunden. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht, und ich fange nachher oder so mit Nightmare an. Habe nur wenige Negativpunkte:
- Die Welt ist sehr statisch, es dürften ruhig mehr Dinge wie Kisten o.ä. rumfliegen oder zerstörbar sein - aber so wichtig ist es dann nicht.
- Mir gefielen die meisten Gegner, bis auf die normalen Zombies.
- Ein paar mehr Glory Kill-Animationen hätten es sein dürfen. Das gleiche bei den Praetor-Tokens - der Doomguy zieht diesen Chip jedes mal auf die gleiche Weise raus. Das ist irgendwie nervig.

Positiv ist:
- Das Gameplay ist super, und auch der neumodische Kram ist einigermaßen interessant gewesen.
- Bekannte Schauplätze in der Hölle
- Generell das Design der Hölle. Die Schalter, die Türen, die Wände, alles super.
- Die Secrets zu suchen hat meistens Spaß gemacht
- Fast bugfrei, soweit ich das sagen kann. Performance auch gut auf meiner R9 280x 3GB
- Rip and Tear

Insgesamt würde ich 90-95% geben. Für mich war es super, wann kommt das nächste? Schneller!
 

CruSAdeR

Maledict
Mir ist lediglich aufgefallen, dass bei Doom 3 die Gegner cooler inszeniert wurden, wenn sie das erste mal erschienen sind. Da hatte jedes Monster ja son kurzes Minivideo und die Gegend war auch passend für den Gegner. Hier kommt der irgendwann einfach zum ersten Mal vor ohne besonderen Grund. Kann natürlich auch eine bewusste Entscheidung gegen solche Videos gewesen sein (aber 1 mal oder so ist es dann ja doch passiert), aber das fand ich bei Doom 3 eigentlich cool. Dafür ist das hier das erste Doom, wo es keinen richtig nervigen Gegner gibt. Bei Doom1/2 fand ich die Lost Souls immer sehr nervig und bei Doom 3 die Lost Souls, Cherubs und die Trites/Ticks. Hier sind eigentlich alle cool oder zumindest so schnell tot, dass sie nicht nerven.
Ansonsten finde ich eigentlich alles ziemlich perfekt, bis auf:
- Standard-Nahkampf-Zombies. Fand bei Doom 1 / 2 cooler, dass alle ne Waffe hatten.
- Manche Waffen/Runen-Kombos sind extrem stark. Unendlich Muni + Minigun-Lafette und ab geht die Party.

aMMos Positivliste kann ich so unterschreiben. :D

Bin übrigens bisher bei 13 Stunden und hab es auch noch nicht durch. Hab mir aber auch alle Texte durchgelesen und meistens alle Secrets bis auf die Classic Doom Levels gesucht.
 
Last edited:

/monti[licious]

Super Soldier
Zocke es jetzt auch endlich auf der Xbox und muss mal sagen, so muss ein Konsolenspiel aussehen! So viele Optionen und Einstellungen ist man ja gar nicht gewohnt. Auch ansonsten sieht es echt klasse aus und läuft bis auf einige Ausnahmen butterweich.

Spiel an sich ist absolut geil.. schnell, hart und dreckig! In Kombination mit den Sounds und dem Soundtrack kommt ein Flow auf, den ich so schon lange nicht mehr in einem Spiel erlebt habe. Aber gestorben bin ich auch oft, liegt aber wohl auch am Pad ^^
 

Tombery

Sarge
Ich spiele es erst mal auf easy mit einem nicht so Dynamischen Farb Stil und bin gerade so bei der Hölle
und es macht Mega Fun!

Ich mein auf hohem niveau - eine gute Story mit Entscheidungen die Neugier weckt für einen späteren Addon,
ähnlich Riddick/Pitch Black "Ich lyrische Sprecher" würde gut zu passen.

Vorallem bei den Lehrlauf Phase wo man den Ausgangsweg sucht bietet sich es eigentlich an,
das Ereignis trigger, im Level von anderen getriggert werden müssen damit der jeweilige trigger auftaucht.
Eventuell für zufällige Auseinandersetzung eines Kopfgeldjähgers oder andere arten von Abwechslung.
 

Burzum

Fiend
Bei all dem Feedback warte ich doch lieber weiter eine "Demo"version... Das Consolengameplay bricht mich an, besonders das man scheinbar nicht genug Munition ohne die dollen Glorykills bekommt ist sehr ärgerlich. Da nutzt es mir auch nichts das ich all den visuellen Bullshit abschalten kann. Mangels richtigen Mods wird sich das leider auch nicht in absehbarer Zeit ändern. Ebenso wird sich daher wohl meine Bereitschaft nicht mehr als einen 5er im Sale dafür herzugeben ändern. Ein Review brachte es auf den Punkt: Das Spiel weiß nicht ob es Oldschool oder der dumbed down Standardmüll von heute sein möchte und torkelt zwischen beiden Welten umher.

Es fehlt mal eine Firma die einen Shooter macht, die die Eier hat wie Chris Roberts zu sagen "PC only", auf Highend Grafik geht und PC optimiertes Gamplay und Design bietet ohne faule Kompromisse.
 

CruSAdeR

Maledict
Burzum, der alte Miesmacher. ^^
Was viele Reviews (und ich) auch sagen: Die Singleplayer-Kampagne von Doom ist so ziemlich das geilste, was es in den letzten 20 Jahren in dem Bereich zu spielen gab. Das geht so dermaßen ab, da interessiert es überhaupt nicht, ob es jetzt Glory Kills gibt oder die RPG-Elemente. Du kannst es als Herausforderung sehen und (wie unity es ja quasi auch schon gemacht hat) komplett ohne die ganzen Sachen spielen. Oder halt mit. Jeder wie er möchte. Aber wenn du es mal spielen würdest, würdest du auch sehen, dass die Glory Kills überhaupt nicht stören. Nach ner Zeit kennt man sie zwar alle, aber die gehen so schnell um, dass es niemals störend wird. Außerdem kennt man die Waffen ja auch alle nach ner Zeit und da stört es einen auch nicht, immer weiter mit zu metzeln.
 

Burzum

Fiend
Haha ;) Mag alles sein, aber ich würde mir gern selbst ein Bild davon machen. Allerdings kaufe ich trotzdem keine Katze im Sack mehr, die Zeiten sind rum, schon aus Prinzip. Genauso wie die Zeiten als Demos und Shareware normal waren. Da es keine Demo gibt muß ich halt sehen wie ich es anders angespielt bekomme. Hier in der Nähe hat es keiner gekauft da meine Bekannten es alle ähnlich sehen wie ich. Und ehrlich, ich lasse auch Spiele für weniger als 5€ zurück gehen wenn das Spiel grottig ist, ebenfalls aus Prinzip. Wenn das Produkt gut ist kaufe ich es auch für mehr.
 

blitz

Revenant
Glory kills muss man auch wirklich nicht nutzen.. bis Lazarus Labor bis jetzt ohne klar gekommen auf Nightmare. Ist zwar schwer, aber wenn es jemand zu schwer ist spielt man halt nicht auf nightmare. Das neue Doom gibt jeden die Möglichkeit so zu spielen wie man mag. Bin auch nicht Fan von Glorykills, deswegen nutz ich diese einfach nicht und merke es auch nicht das man die nutzen kann da nichts glüht oder so..
 

unity

Arch-Vile
Hm, also 370 000 Steam Sales in der ersten Woche sind nicht wirklich überzeugend. Das Spiel geht also bezogen auf die PC Verkaufszahlen definitiv nicht durch die Decke. Gibt es schon irgendwo verlässliche Zahlen zu den Konsolen Versionen? Die Verkaufscharts zeigen zwar, dass sich PS4 und XBox One besser als auf dem PC verkaufen aber die Zahlen dazu fehlen jeweils.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Naja, also 370k in der ersten Woche auf dem PC ist schon ein verdammt gutes Ergebnis.
 

unity

Arch-Vile
Woran machst du das fest? Mit welchen Titeln würdest du vergleichen? Skyrim hat sicherlich das Vierfache (oder Vielfache) in der Zeit verkauft, Witcher 3 mindestens doppelt so viel in den ersten beiden Wochen. Sollte man eher mit Wolfenstein TNO vergleichen? Finde dazu leider keine verlässlichen Zahlen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die ersten beiden Wochen entscheidend sind und anhand dessen dann die weiteren Entscheidungen zur Entwicklung von Addons oder Nachfolgern etc. getroffen werden.

Ich spekuliere mal Doom 4 kommt bei den
Steamsales bis zum 27.05.2016 auf ca. 500 000 Verkäufe
PS4 bis zum 27.5.2016 auf 850 000
XBox One bis zum 27.05.2016 auf 700 000

-> ~ 2.05 Millionen

Das wären also ca. 2.05 Millionen Einheiten gesamt. Danach könnte es die ersten Preissenkungen (auf Steam) geben. Nicht zu vergessen: viele Keys waren ja auch schon bei Start für 30€ zu haben. Man kann also nicht unbedingt 59$ als Durchschnittspreis ansetzen. Ich gehe mal optimistisch von ~ 50$ / Unit aus.

-> Einnahmen erste beide Wochen also: ~ 102 Millionen Dollar

Was wird die Entwicklung von Doom 4 inkl. Personal, Werbung, Neuanfang etc. für ein Gesamtbudget vertilgt haben? Irgendwas zwischen 70 - 100 Millionen Dollar? Zumindest werden derartige Werte für Skyrim, Fallout 4 oder Witcher 3 angesetzt und da gab es soweit ich weiß keine vergleichbaren Produktionsprobleme.

Wenn meine Vermutungen stimmen, wären bis nächste Woche zumindest schwarze Zahlen drin. Ich wünsche mir weiterhin, dass meine ursprüngliche Gesamtprognose deutlich übertroffen wird. Im Moment sieht es noch nicht danach aus. Und das obwohl, die Warez-Szene sich bisher an Denuvo v2 (DRM Schutz von Doom4) die Zähne ausgebissen hat.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Mit RPGs und generellen Ultra-Hype-Titeln wie Witcher 3 oder Skyrim würde ich nicht vergleichen.
Mal grob angelehnt an Call of Duty: Black Ops 3 (damit man bei FPS bleibt, meistverkauftes Spiel 2015, im Durchschnitt fast doppelt so viel wie andere Shooter in dem Jahr [z.B. Star Wars: Battlefront, ~10Mio]):
BO3 hat mittlerweile auf dem PC rund 1Mio Besitzer laut SteamSpy. Global Sales sind laut VGChartz (recht ungenau) bei rund 25mio (mit LastGen). Nur Current Gen (PS4 14mio, XBone 7Mio) + PC ca. 22 Mio.

Ich bin stark überrascht von über 300k verkauften Einheiten auf dem PC, trotz schlechten Beta-Reviews und keinen Presse-Keys/Reviews vor Launch.

Gibt bereits die ersten Zahlen von einigen europäischen Ländern. UK hat DOOM Platz 2,3 und 5 eingeheimst, zusammen mit der Aussage "It’s the first outing on PS4 and Xbox One for the series and another strong debut with sales up 67% on Doom 3."
Deutschland scheint's sogar bei allen Plattformen (außer PS4 dank Uncharted 4) auf Platz 1 gechartet zu sein(was unglaublich gut wäre): http://www.mediabiz.de/games/news/charts-nathan-drake-und-das-verderben/407289

Ich kann nicht abschätzen, wie viele Einheiten abgesetzt werden, aber ich denke der Launch war doch besser als erwartet. Niemand der aktuellen jungen Generation kennt überhaupt noch DOOM bzw. weiß, was hinter der Spieleserie steckt. Dann doch so gute Reviews und auf den ersten Blick gute Verkaufszahlen, trotz unglaublich hoher Konkurrenz in der Launchwoche wie Uncharted 4, abzusahnen, verdient Respekt.
 

unity

Arch-Vile
Ja, die grobe Chartplatzierung hatte ich berücksichtigt (siehe Bewertung nach Absatz der Plattformen) aber da gibt es ja auch keine Verkaufszahlen. Uncharted 4 könnte bereits locker 4-5 Millionen Einheiten abgesetzt haben und damit wahrscheinlich mehr als der Rest der Top 10 zusammen. Die Platzierung auf 2,3 und 5 ist also nicht wirklich von Bedeutung solange man keine absoluten Zahlen kennt. Gut, erst mal genug spekuliert.
Wo bleibt die Ankündigung eines Einzelspieler-Addons?!? :cheers:
 

Sarek

King Boobus Tuber
Hier ein ganz interessantes Video zur Engine:

Häufig liest man, dass die Grafik durchschnittlich sei. Das sehe ich nicht so. Die Engine hat vielleicht nicht in allen Bereichen die Hosen an, aber das Gesamtbild ist extrem stimmig und mir ist kein Spiel bekannt, welches eine so saubere Darstellung hat, die an einen 3D-Film erinnert. Im Grunde das, was schon bei Doom 3 versprochen wurde..;)
 
Top