Modding Doom 1 + 2 + Final Doom

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
DOOM 1 + 2 + FINAL DOOM

Auch fuer DEN Ego-Shooter Klassiker schlechthin gibt es reichlich Updates. Da ID Software den Source Code des Spieles freigegeben hatten, konnten sich die Fans regelrecht bei dem Spiel austoben. Diese Updates funktionieren fuer ALLE der alten Doom - Spiele!


Doom Legacy

Dieser Port gehoert mit zu den beliebtesten Updates und fuegt den Spielen allerhand Effekte wie Lightning, Coronas, Rauchschwaden usw. hinzu.

http://legacy.newdoom.com/downloads.php




Doom Remake

Dieses Paket verbessert den ganzen Rest der Spiele. Man bekommt bessere Sounds, echte 3D Modelle (!!!) und vieles mehr. Ein Paket mit dem die Spiele doch um einiges moderner aussiehen.

http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.36

[/img]


Doom High-Res Textures

Dieses Paket fuer jDoom enthaelt voellig neue Texturen fuer Doom 1 und 2 und duerfte die Spiele um einiges besser aussehen lassen. Unbedingt saugen!

Doom High-Res Textures Download
 

Tesp

B.J. Blazkowicz


Ich habe mal das High-Res-Texture-Pack ausprobiert und davon einige Screenshots gemacht. Testversion ist Doom 2 mit GZDoom in der aktuellen Version 1.1.0.4 ohne weitere AddOns.

Auf den Screenshots sieht man deutlich, dass einige Texturen nicht in hochauflösender Version vorhanden sind. Im Spiel liegen diese dann teilweise direkt neben einer hochauflösenden Textur, was schon ziemlich unschön aussehen kann – siehe die zerfetzten Leichen auf Screenshot Nummer 5.

Auch die Himmelstexturen sind teilweise verkehrt: Auf den Bildern 3 und 9 wäre im normalen Doom 2 eine brennende Stadt anstelle eines bergigen Infernos zu sehen.

Die Texturen entsprechen farblich auch nicht immer dem Original, was teilweise ein bisschen die Atmosphäre ruinieren kann.





Nun habe ich noch einige weitere Ports für Euch:


ZDoom

Für alle die Doom ohne viele optischen Änderungen und möglichst originalgetreu genießen möchten. ZDoom ermöglicht den einwandfreien Start unter aktuellen Betriebssystemen und kommt mir einer stark erweiterten Optionsvielfalt daher. So ermöglicht ZDoom nicht nur höhere Auflösungen, sondern erlaubt auch Feineinstellungen in Punkto Bewegung, Sound, Optik und Detail. Unter den Fans der beliebteste Port, da das Spiel wie schon gesagt sehr originalgetreu erhalten bleibt.



GZDoom

Bei GZDoom handelt es sich im Prinzip um einen sehr ähnlichen Port wie das oben beschriebene ZDoom, allerdings ist hier ein OpenGL-Modus implementiert. Der Start im regulären Softwaremodus ist aber ebenfalls möglich.
 
Top