Die Idee ist der erste Schritt

Rought

Baron
Wenn ihr Ideen zu einem Spiel habt oder euch schon immer maßlos über Ideen von Spieledesigner aufgeregt habt, (ich sage nur: "Facehugger")dann schreibt das in diesen Thread, denn es ist nicht die Technik die fehlt, sondern größtenteils die Innovation ;)
 

The Masochist

Arch-Vile
ich würde mir ein massiv online roleplay shooter wünschen.

ich stell mir das ganze angelehnt an d2. sprich man befindet sich in einer art closed battel.net. beim scenario denke ich an die heutige zeit mit einem schuss zukunft ( sprich + 10-15 jahre ). charakter wahl beschränt sich aufs aussehen, stimme.

jeder fängt mit einer grundausrüstung an und kann im laufe des spiels geld bekommen das er in ausrüstung (westen, helme,kompass, karten, etc),waffen(von faustfeuerwaffen über sturmgewehre und scharfschützengewehre bis hin zu LAW's,Minen, Sprengstoff), gadgets (GPS,Nachtsicht,Wärmebild) investieren kann. man bekommt auch erfahrungspunkte durch abschüsse/ erreichen von zielen die man zum aufwerten von charaktereigenschaften wie laufgeschwindikeit, schleichen, tarnen, umgang mit waffen, zielgenauigkeit, körperliche fitness, special moves ( zum beispiel sich eingraben können, klettern ( um in bessere sniper position zu gelangen), erste hilfe, sprengfallen legen etc. ). aber anders als bei d2 wird man langsam zum megaheld sondern im laufe der zeit verliert man wieder erfahrung in den einzelnen disziplinen wenn mann a) ständig ins gras beisst oder B) sie zulange nicht einsetzt ( wer rastet rostet ;) )

es gibt lager/städte/basen ( so wie in d2 ) in denen nicht gekämpft wird. hier kann man alles erledigen, einkaufen, handeln, sanitäter etc.

das gelände stelle ich mir wie bei battlefield1942 vor nur extrem viel größer. so das es keine maps mehr geben wird sondern eine richtige "welt" in der alloe scenarios parktisch "zu fuß" erreicht werden können.


als spieler kann man wie in d2 alleine losziehen oder man bildet teams ( partys ) um aufgaben zu erreichen ( z.B. das bergen eines sprengkopfes denn man dann in der basis verkaufen kann und erfahrungs punkte und geld bekommt.) natürlich möchte jeder diesen sprenkopf bergen und so werden z.B. 9 teams gleichzeitig versuchen die sprenkopf in eine basis zu schaffen, aber vielleicht schafft der einzelkämpfer in einem günstigen moment ( nach schweren verlusten auf allen seiten) sich das teil zu schnappen und aus dem chaos unbemerkt zu entkommen.

man kann natürlich auch alles so überhaufen schiessen was da so rumläuft um an erfahrung zu kommen denn zwischen diesen "hotspots" sind allerleih sachen verstreut die sich zu geld lassen machen und die man natürlich suchen muss. also wird auch fern ab von den hauptkampfzonen die post abgehen. man stelle sich vor ein 10 mann team durchstreift die wüste auf der suche nach etwas das sich zu geld machen lässt. ein anderes team von 3 mann liegt schon seit stunden auf der lauer und knippst aus 1 km entfernung einen nach dem anderen aus um dann sich über die leichen herzumachen und auszurauben. ( natürlich erst nachdem das erste team etwas gefunden und geborgen hatte.)


verletzungen würden realistisch sein, sprich hängt ab von kaliber, entfernung, weste (oder nicht) trefferzone. ein schuss ins linke bein tötet natürlich nicht. aber laufen is nicht mehr. man könnte von kameraden s´gestützt werden( die einen enteder gleich versorgen oder in eine sicher basis bringen). wenn das bein allerdings fehlt z.B. ne mine könnte man durchaus daran sterben ( verbluten ).
beim arm kann man nicht mehr richtig zielen bzw. garkeine waffe mehr abfeuern ( und lässt diese dann auch fallen )
naja beim kopfschuss is eh nichts mehr zu retten.

getötete hinterlassen waffen die von jedem eingesammelt werden können und entweder benutzt werden können ( oder später verkauft :D )

fahrzeuge würde es auch geben, die man aber nicht steuern kann. z.B helis die einen nach dem respawn direkt wieder zur kampfzone fliegen. flugzeuge die munition und ausrüstung abwefen können oder bomber bei denen man airstrikes anfordern kann ( gegen bezahlung alles natürlich ( online banking ;) ) )



allerdings glaube ich das bei diesem game an der technik hapern wird ;)
 

exXaron

Revenant
Ja aber so ein Shooter ist mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden wenn man allein schon schaut wieviele Items es gibt das ist doch Wahnsinn du musst die alle Bauen jedes einzelene und das macht schon sau viel Arbeit aber es würde cool kommen, also ich kann mir ziemlich schnell irgendwelche Storys ausdenken ich brauche nur einen Anhaltspunkt und dann entwickel ich das schon alles, auch so vom Aussehen, ich weiß nicht aber ich glaube da habe ich nen Talent
 

Tom

B.J. Blazkowicz
Ich will den Zombies den alles wegschiessen können, diese aber auch ohne wichtige Körperteile (Beine) noch weiter kämpfen/kriechen. Zombies halt.

Wenn mich Pinky anspringt, muss ich (meine Spielfigur) umfallen um dann liegend auf das über mir schnaubende Biest zu schiessen. Die Animation fürs aufstehen sollte aber ziemlich flott sein, sonst wird das ganze Spiel arg lahm. Natürlich haben die Zombies zu viel schiss vor Pinky und suchen in dieser Zeit das Weite.

Ein Monster im Predator-Style würde sicher auch zu Doom 3 passen, man sieht es nur, wenn es sich bewegt (verschwimmende Texturen) oder angreift (im Nahkampf wird es komplett sichtbar um die Scheuslichkeit auch richtig betrachten zu können).

Wenn ich im Spiel auf diese Dimensionstor treffe, muss da die Hölle erst losbrechen, wie im Intro. Wissenschaftler rennen schreiend umher, Soldaten versuchen vergeblich auf die roten Geister zu schiessen und überall knallts. Natürlich müsste die Spielfigur dann vor den Geistern flüchten. Am besten stellt man noch ein paar frisch befallene/aufstehende Zombies in den Weg und schon sitz ich wieder schreiend vor meinem PC.

*sing on* Alles nur geklaut, eheeeo! *sing off* :haha:
 

Rought

Baron
@Tom: Obs jetzt geklaut ist, oder nicht.... :fuck:
Ich bin der gleichen Ansicht wie du, da einfach alle vorhersehbar ist und nicht so, dass wie z.B.: du gesagt hast, der Zombie dann nur noch auf einem Bein geht und nicht einfach umfallt und liegen bleibt...
Es müsste einfach der Punkt angelangt sein, wo selbst die Ki-Designer nicht mehr wissen, was das Vieh nun macht...
Wenn die Technik so weit ist, würde ich auch sagen, dass man ein Atom kreiert und nicht die perfekt Täuschung, denn es muss sich von allein entwickeln...Die Herausforderung wäre dann nur noch die DNA zu programmieren und nicht den ganzen Rest, denn der entsteht dann von selbst ;)
 

Tom

B.J. Blazkowicz
Nein, er meint, dass ich dem Zombie z.B. den Arm abschiesse. Dann sieht sich dass Programm den Arm am Boden an und sieht, dass er, sagen wir mal 2-5 Gelenke hatt. Nun sollte es genügend Brain haben um dafür eine eigene Animation erstellen zu können, um z.B. weiterkrabbeln oder festhalten zu ermöglichen.

Und das obwohl im Programm selber nie kratzende, abgeschossene Arme vorgesehen waren. Aber davon sind wir noch ziemlich weit entfrent, wage ich zu behaupten :).
 

altmeister

Revenant
bei der entwicklung dieserr ki's überseht ihr eine kleinigkeit, damit die ki weiss wie sie sich ohne arm verhält (animiert) oder nur der arm, muss sie das verhalten erst lernen, damit sie das kann brauch sie immense rechenkraft da neben den muskeln gelenken usw auch noch eine unmenge an sensoren bearbeitet werden müssen(sicht, gleichgewicht, haut etc.)
sprich sowas ist in der spiele industrie in den nächsten 5-7 jahren nicht zu erwarten.
desweiteren sollte man immer bedenken, dass ein fehlerhaft implementiertes verhalten nur in manchen situationen zum vorscheint kommt (also evtl nicht mal beim betatest) nun lass es dumm sein:
du zockst die monster werden besser und begreifen irgendwann sie sollten dich nur aus dem hintergrund zusammen angreifen und sich dabei vorher selber die arme rausreissen da sie dann mehr angriffsmgl haben ... ich denke da geht jeder spielspass flöten...
ich kenn genügend spiele die an dieser prise realismus kaputt gegangen sind weils einfach unspielbar wird ...

von daher denk ich sollte man sich eher auf scripte konzentrieren die durch bestimmte sensorische wahrnehmungen (sehen, riechen, hören) ausgelöst werden. zb renne ich auf metallboden hab ich kurze zeit später die halbe hölle hinter mir,
aber irgendwo muss man eine grenze ziehen schon um der spielbarkeit und entwicklungszeit wegen
 

Rought

Baron
Dass das Ganze erst in Jahren möglich sein wird war mir klar, aber ist es nicht spannend, wenn man ein Monster vor sich hat und man nicht weiß, was es jetzt macht...

Bsp.: Ein Zombie in D3: Er sieht dich an, weiß aber nicht, ob du Freund oder Feind bist, dann kommt er näher und ein anderer Zombie kommt her und greift mich an, dadurch hat der erste erfahren, dass ich feindlich bin und er greift mich auch an...oder du kannst ihn überlisten...;) Das geht ja noch nicht wirklich heute, aber mal abwarten... :schnarch:
 

altmeister

Revenant
was du beschreibst geht recht einfach zu realisieren ... das hat aber weniger mit echter ki zu tun (wetafx massagent software zb kommt da langsam hin), denn in deinem fall setzt man grundsätzlich den spieler auf neutral zu monstern erst wenn du mit einem andern kämpfst wird das flag bei alle mim raum anwesenden monster umgesetzt
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Originally posted by Rought@19.01.03, 16:02
Wenn die Technik so weit ist, würde ich auch sagen, dass man ein Atom kreiert und nicht die perfekt Täuschung, denn es muss sich von allein entwickeln...Die Herausforderung wäre dann nur noch die DNA zu programmieren und nicht den ganzen Rest, denn der entsteht dann von selbst ;)
Ich glaube sowas wird NIEMALS funktionieren. Weil wenn man eine Welt erschaffen will die aus virtuellen Atomen aufgebaut ist braucht man auch Speicher für Atome. Für ein Bit braucht man mindestens 2 Transistoren, die jeweils aus vielen Millionen Atomen bestehen. Das heißt wenn man eine 'Atomwelt' speichern will dann braucht man einen Rechner der zichmilliarden mal größer ist als diese virtuelle Welt.
 

Rought

Baron
Mit Atom meine ich nicht ein Script, dass den Gegner definiert, sondern ein Script für den Arm, das Bein etc...
Quasi keine normale Uni, sondern eine Fachhochschule, falls ihr versteht, was ich meine...
Sozusagen spezialisierte Scripts, die nicht alles ein bißchen können, sondern mehrere Scripts, die sich eben nur auf eines spezialisieren, dadurch auch weniger vorhersehbar...Perfekt wäre wohl zu aufwendig, aber Ki-Gegner unterscheiden sich nur in Defending und Accuracy...Ich möchte einen Gegner verarschen können und ich hätte gerne genauere Trefferzonen, aber das wollen ja alle...;)
Ich möchte einem Gegner in die Schulter schießen, ohne dass er mich sieht, er leidet, bekommt Angst, versucht zu fliehen, kann ja auch nicht schießen etc.... :o
 

lost soul

Knight
Was mich eigentlich bei 3DShootern a bissl stört ist das man mit zuviel Waffen herum rennt.
Im wahrem Leben ein Ding der Unmöglichkeit.Wer beim Bund war weiss was er an Waffen geschleppt hat.Das war manchmal schweißtreibend mit der Waffe in Vorhalteposition kilometerweit zumaschieren.
Und wo sollte man überhaupt die ganzen Waffen am Körper tragen?Du kannst höchtens 4 Waffen tragen.Zwei leichte Waffen(MP) an den Beinen,eine mittelere(G3 oder G36) hast du in den Händen und eine schwere Waffe(MG oder Panzerfaust) am Rücken.Dann bis du vollgepackt wie so´n Packesel und die Muni kommt auch noch dazu.

G3:
Gewicht: (mit leerem Magazin): 4,38 kg
G36:
Gewicht (mit leerem Magazin): 3,76 kg (mit dem Gewehr kann man bis 800 m einem das linke Auge ausschießen)
MG3:
Gewicht (ohne Zweibein u. Trageriemen): 10,2 kg (ist einer der bessten Waffen des Bundes)
MP2:
Gewicht: 3,85 kg (mit der hatte ich gern geschoßen)
Panzerfaust 3:
Gewicht: 12,8 kg (Da wächst kein Grass mehr).

Schleppt mal ungefähr 30kg(mit Muni) die ganze Zeit. :P

Die Waffenphysik stimmt bei den meisten Games auch nicht,ausser bei Projekt IGI.
Wer mal geschoßen hat weiss was ich meine. :)
 

Tom

B.J. Blazkowicz
Vor allem will ich eine Rangordnung unter den Monstern. Der Typ mit dem Peitschenarm soll die Zombies auf mich scheuchen. Ich will das die Monster die ganze Zeit über eigentlich etwas anderes zu tun hätten, anstatt dumm hinter der Türe zu warten.

Ich will den Pinky beim kacken und den Zombie bei der Intimrasur erwischen. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als Monster, die die Welt in den Untergang treiben sollen, aber die ganze Zeit in einem kleinen Raum warten.

Natürlich sollte sich das im Verlauf der Story ändern. Die Spielfigur wird ja zur allgemeinen Bedrohung der Konvertierung von Freiwilligen zu willenlosen Teufelsdienern.

Natürlich wäre das eine sau Arbeit aber für so ein Game würd ich auch a bissl mehr hinblättern als sonst ;).

@lost soul

Mein "umfallen" der Spielfigur habe ich schon kaum gewagt zu erwähnen da es den Spielfluss doch ziemlich ausbremst. Ich finde Realismuss (wenn man bei Zombies davon sprechen kann) bei Monstern toll. Sie fallen, der Erdanziehungskraft entsprechend, ein Treppe hinunter und und und.

Aber vor der Spielfigur soll diese jedoch bitte halt machen. Die neu eingeführte Stamina ist schon die härte für mich.

Ich will schliesslich als Superhero die Welt vor der Dunkelheit retten und dazu braucht man halt ein gewaltiges Waffenarsenal. Sonst müssten ja alle Monster mit ein bis zwei Waffen zu erledigen sein. Versuche mal, mit einem "Scharfschützengewehr" (oder Railgun, whatever) ein paar Pinky's zu erledigen. Und in einer solchen Situation nach herumliegenden, besser geeigneten Waffen zu suchen, ist nicht allzu gesund ;). Oder man müsste die Monstervielfalt in den einzelnen Levels arg beschrenken.

Es ist noch immer ein Doom.
 
Top