Doom Die besten Doom3-Mods aller Zeiten - Teil 1

unity

Arch-Vile
Doom3 ist im August 2004 für PC und Xbox 360 erschienen. Nach beinahe zwölf Jahren, und zwar am 13. Mai 2016, wird also das neue Doom erscheinen. In der Zwischenzeit sollte man sich noch mal genauer den Vorgänger anschauen und sich die recht umfangreiche Singleplayer Erfahrung, inklusive dem Addon Resurrection of Evil, noch einmal zu Gemüte führen.

Darüber hinaus wird es Zeit noch einmal einen Blick auf die Community zu werfen. Viele Projekte sind in den vergangenen Jahren fertig gestellt worden oder wieder in der Versenkung verschwunden. Doch was lässt sich als Top 10 der besten Doom3 Mods aller Zeiten festhalten, die heute auch tatsächlich spielbar sind, und auch für den nötigen Unterhaltungsfaktor sorgen? Ich konzentriere mich für passende Antworten bei der folgenden Auswahl auf den Einzelspielermodus. Hervorragende Multiplayer-Projekte wie Last Man Standing 4.0 Coop, Mars City Security oder EMZ haben es somit nicht in die Aufstellung geschafft. Auch Doom3: Phobos taucht aufgrund seine mehrjährigen Abwesenheit und fehlender spielbarer Inhalte nicht in der Liste auf, auch wenn es möglicherweise einer der Anwärter auf die Krone gewesen wäre.

Der überwiegende Teil der folgenden Mods sind Total Conversions. Das eigentliche Spiel wurde also stark umgekrempelt und viele Teile komplett neu entwickelt. Hier nun meine subjektive Top10 unter Berücksichtigung von Spielspaß, Entwickler-Skills, Design und Grafik.

Vorab: Man kann ausnahmslos alle der folgenden Mod-Projekte empfehlen!


1. Platz – Shambler‘s Castle

Für die Total Conversion Mod Shabler’s Castle hat man sich stark vom ersten Teil der Quake-Serie, inspirieren lassen. Alle Assets sind komplett neu erstellt worden. Zwar gibt es hier nur eine Map zu sehen, in der man sich gerade mal 30 Minuten aufhalten wird, aber das passiert mit einer Intensität, dass man sofort weiter spielen möchte. Die Mod fühlt sich alles in allen sehr komplett an. Es gibt fünf neu erstellte Quake-Monster, Quake-Waffen mit neuen Sounds, das Quad Damage Powerup und vieles mehr. Ohne Zweifel gehört diese Mod in die Top 3, für mich sogar klar auf das Siegertreppchen. Wo bleibt eigentlich eine passende Fortsetzung für den Urvater der Quake-Serie von 1996? Teil 2 und 4 spielten ja bekanntlich in einem anderen Universum und Teil 3 setzte ausschließlich auf Multiplayer. Aber zurück zum Thema:

d3_sc_1.jpg d3_sc_2.jpg

Webseite: http://www.monster-clip.com/
Mod DB: http://www.moddb.com/mods/shamblers-castle
Download: @ Mod DB

2. Platz - Ruiner

Ruiner ist eine düstere, alptraumhafte 3rd-Person Action-Mod für Doom3. Der Spieler übernimmt darin die Rolle eines Vorboten des Todes und bekämpft Horden von Verdammten mit einzigartigen Waffen, Fähigkeiten und Zauberkräften. Das Ganze erstreckt sich über fünf grafisch gelungene Levels und spielt sich flüssig und ausgereift. Kein Zweifel ein Top-Kandidat aber bei mir ganz knapp hinter Shamblers Castle.

shot00017.jpg shot00019.jpg
Webseite: n/a
Mod DB:
http://www.moddb.com/mods/ruiner
Download: @ Mod DB

3. Platz - HardQore2

Der Vorgänger von HardQore2 wurde noch für Quake4 entwickelt. In Doom3 könnt ihr nun eine tolle Umsetzung eines hervorragenden Side-Scrollers der klassischen Art erleben. Vergesst langweilige Plots oder unlösbare Rätsel. Schnallt Euch modifizierte UAC Waffen um und spielt ein Action-Spiel im Stile von Metal Slug oder Duke Nukem 2D. Das ganze wird mit einem rockigen Soundtrack untermalt und schafft es aufgrund seiner originellen Idee und runden Umsetzung auf Platz 3.

hardqore2_scr.jpg shot0005.jpg

Webseite: offline
Mod DB: http://www.moddb.com/mods/hardqore-2
Download: @ Mod DB


4. Platz - Hexen: Edge of Chaos

Eigentlich gehört der folgende Kandidat ein paar Treppchen höher aber ein Spiel wie Hexen komplett neu in Doom3 zu entwickeln ist eine immense Herausforderung. So wird Edge of Chaos erst in Zukunft als eigenständiges Spiel auf Basis der Doom3-Engine erscheinen. Bisher ist lediglich eine kurze Demo verfügbar. Diese basiert auf den originalen Hexen-Spielen, welche 1995 und 1997 von Raven Software, in enger Zusammenarbeit mit id Software, entwickelt wurde. So gibt es bisher lediglich eine Demo (wir berichteten) zum ausprobieren, wo man allerdings bereits viel Potential erkennen kann.

shot08.jpg shot25.jpg

Webseite: http://hexenmod.net/
Mod DB: http://www.moddb.com/mods/hexen-edge-of-chaos
Download: @ id Games

5. Platz - Grimm: Quest for the Gatherer's Key

Knapp auf den nächsten Platz folgt Grimm Quest for the Gatherer's Key. Dies ist eine Hack und Slash Fantasy-Mod mit gut dosierten Plattform-Elementen welches sich stark auf genretypisches Gameplay konzentriert. Der Spieler kann hier seinen Blutdurst stillen und hat eine riesige Welt zu erkunden, die oft über verschiedene Routen zu seinen Reisezielen führt. In den Punkten Design, Grafik und Umfang ist die Mod kaum zu toppen. Hier erkennt man viele professionelle Ansätze und die Liebe zum Detail. Ein verdienter 5. Platz.

shot00030.1.jpg shot00080.1.jpg

Webseite:
http://www.justinlassen.com/
Mod DB: http://www.moddb.com/mods/grimm-quest-for-the-gatherers-key
Download: @ Mod DB

In Teil 2 findet ihr die Plätze 6-10.
 

unity

Arch-Vile
Fand ich gut, ist aber knapp bei mir außerhalb der Top10. Genauso wie In Hell. Für Doom3 gab es so viele hervorragende Mods, da muss ich irgendwo Sachen raus fallen lassen.
 
Top