Der Zeichenthread

Anathema

Cacodemon
JJJ: Ist der Kopf von einem Model oder frei ausm Kopf herraus? :ugly:
Ich würde dir empfehlen viel weniger zu schattieren und zeichne eher die Schatten als Details.

4857354378_a4db470c61_o.jpg
 

Tombery

Sarge
Ihr habt das schon richtig im Blut, echt stark.
Oh in der Schulzeit kann ich mich noch gut dran erinnern, einer schaut was man so Zeichnet und schwupps ist gleich fast die ganze Klasse um einen. :D


Das Buch Manga Zeichnen leicht gemacht ist wirklich zu empfehlen,
alles was man braucht wird durchgegangen wie ich mich erinnere Spezifischen Merkmale vom Alter einer Person usw.
 

Anathema

Cacodemon
Ihr habt das schon richtig im Blut, echt stark.
Oh in der Schulzeit kann ich mich noch gut dran erinnern, einer schaut was man so Zeichnet und schwupps ist gleich fast die ganze Klasse um einen. :D


Das Buch Manga Zeichnen leicht gemacht ist wirklich zu empfehlen,
alles was man braucht wird durchgegangen wie ich mich erinnere Spezifischen Merkmale vom Alter einer Person usw.

Vorausgesetzt man will Mangas zeichnen ;)
 

jjjj

Bat
@Anathema

Danke für den Tip. Kann schon sein dass ich bisschen zuviel aufgetragen hab :D
Hab das Bild frei ausem Kopf gezeichnet, ohne Referenz. Die Lady auf deinem Bild kommt mir irgendwie bekannt vor. Jedenfalls super gezeichnet!
 

Killah

Tank
Ja, dürfen wir leider nicht. Keine Schatten oder andere Gegenstände. Es geht eigentlich nur darum, das Ding proportional gut über das Blatt zu verteilen und Skills zu trainieren. So will es die Dozentin :)

Motiv ist übrigens nicht von mir, das war ein Thumbnailbildchen, das ich irgendwo gefunden hatte.
 

CruSAdeR

Maledict
@Anathema: Es geht doch dabei nicht darum, ein möglichst gut aussehendes Bild zu erschaffen, sondern darum, möglichst viel zu lernen. Und ob die Dozentin das beherrscht, kann zumindest ich anhand eines Bildes nicht beurteilen. ;)
 

Anathema

Cacodemon
Man kann Formen und Perspektive auch lernen indem man Schatten mitmalt/zeichnet. Wenn man es genau nimmt ist ein Schatten für eine Form unumgänglich und würde garnicht sehbar sein ohne Licht (dementsprechend auch Schatten).


Man sollte von Anfang an lernen alles wahrzunehmen und auch miteinzubeziehen. Aber heutzutage in Zeiten von Photoshop und Layers rückt das immer mehr in den Hintergrund(leider). Da muss man sich oft nicht wundern wenn Hintergrund und Objekt nicht mehr zusammen passen.


Hier mal ein gutes Beispiel, in dem nur der Schatten eingraviert wurde in eine Platte (ist eine Radierung)

Anders Zorn:

2451060221_c4b90f78d8_o.jpg



Hier noch ein Bild wie Hintergrund und Objekte verschmelzen. Jetzt stell dir mal die Objekte herausgeschnitten und auf weißen Hintergrund gelegt vor. Genauso wirken Objekte die einfach irgendwie auf dem Blatt sind ohne Bezug zur Umgebung.

Anders%20Zorn-868785.jpg
 
Last edited:

Killah

Tank
Alles schön und gut, aber primär ging es darum Proportional den Gegenstand auf das Bild zu bringen. Schatten, Farben, etc. kommen erst ganz später. Aber sicher eine interessante Übung da noch Schatten rein zu bringen. Kann ich ja mal auf einer Kopie probieren ;)
 

peter_86

Cacodemon
Es gibt hier sicherlich verschiedene Herangehensweisen um das Zeichnen/Malen zu lernen. Die einen arbeiten drauf los, machen immer komplette Arbeiten. Die anderen schauen wo ihre Schwächen sind und konsentrieren sich auf diese. zB. Perspektive, Proportionen, Bildkompositionen, Licht/Schatten, etc.... Der Vorteil hier ist, dass man seine Energie in diese Bereiche konsentriert und somit schneller zu Erfolgen kommt. Nachteil ist dann halt, dass meist andere Aspekte nicht beachtet werden und diese Arbeiten halt Übungen bleiben.

Ich denke jeder sollte hier selbst wissen wo er sich sieht. Persönlich finde ich solche Übungen sinnvoll, man muss sich dann natürlich wieder mit den anderen Themen auseinandersetzen und diese nicht vergessen...
 

Tombery

Sarge
Hab mal wieder lust gehabt was zu Zeichnen um darin besser zu werden.



Edit: Mein derzeitiger stand.
Bladewoman.jpg
 
Last edited:
Top