Gaming Dave Perry präsentiert: Gaikai

/monti[licious]

Super Soldier
Viele sollten den charmanten Spieleentwickler Dave Perry noch kennen. Der ehemalige Gründer von Shiny Entertainment, der u.A. Spiele wie Earthworm Jim, MDK oder Messiah entwickelt hat, präsentiert keine neues Spiel, sondern eine Möglichkeit nahezu jedes aktuelle Spiel auf jedem PC mit vollen Details flüssig spielen zu können.

Gaikai - Streaming Worlds™

streaming_worlds_centepfoj.jpg


Das System soll denkbar einfach sein. Ihr öffnet euren Internetbrowser, hierbei soll es keine Rolle spielen, welcher Browser oder welches OS, und öffnet die Gaikai Seite. Die lädt die nötigen Inhalte ohne Installation eines zusätzlichen Plugins. Ihr wählt euer Spiel und nach einer kurzen Wartezeit könnt ihr nahezu Latenzfrei spielen. Perry geht in seiner Präsentation sogar soweit und zeigt ein voll funktionierendes Photoshop im Browser. Was sicher für viele sehr interessant ist, da man sich nicht extra die sehr teure PS Lizenz kaufen muss.

Was verspricht uns Gaikai?

  • Full Resolution Gaming

Spielt das Spiel in der nativen Auflösung mit Stereo Sound. Keine Kompromisse in der Bildqualität.
Das Video wird mit einer smoothen und konstanten Framerate geliefert.

  • No Installation Necessary

Gaikai basiert auf dem Flash Player. Da man davon ausgeht, dass dieser auf nahezu jedem System
installiert ist, benötigt man keine weiteren Plugins. Lauffähig unter Windows, Mac OS, Linux und Solaris.

  • Adaptive Quality

Die Video und Audio Qualität passt sich automatisch der Bandbreite des Users an.
Man verspricht, dass dies on the fly passiert ohne Unterbrechnungen.

  • Any Game

Jedes Spiel soll damit laufen, ohne irgendwelche Modifikationen.

  • Full Input with Encrypted Channel

Alle Keyboard und Mauseingaben werden über einen sicheren (encrypted) Kanal gesendet.
Also die Maustaste, Mausrad und Kombinationen gehen einwandfrei.

  • Low Latency (delay)

Video und Audio Signal werden direkt von der Anwendung abgegriffen und innerhalb von Millisekunden
zum User gestreamed. Der Mouse Cursor wird beim User gerendert und hat keine wahrnehmbare Latenz.

Das klingt eigentlich alles viel zu schön um wahr zu sein, besonders die Sache mit der Latenz. Doch Dave Perry hat ein (Beweis?)Video veröffentlicht, welche die Technik in Aktion zeigen soll.


Die Spiele laufen bei Perry ohne zusätzliche Spezialsoftware direkt in Firefox auf einem Vista-System - aber auch andere Browser und Betriebssysteme würden seinen Angaben nach funktionieren. Der Server sei rund 650 Kilometer entfernt, der Internetprovider kein Besonderer und unterstütze nicht einmal Tier 1. 1 MBit an Bandbreite reiche in den meisten Fällen aus.

http://www.golem.de/0907/68135.html



Offizielle Seite: http://www.gaikai.com/



Was haltet ihr davon? Schreibt eure Meinung.
 

CruSAdeR

Maledict
Ist das das gleiche Unternehmen, das das schon mal angekündigt hat? Oder haben die die Idee geklaut?

Wenn das wirklich ohne wahrnehmbare Verzögerung klappt, wäre das sicher cool. Aber ich glaub da noch nicht dran. :)
 

CruSAdeR

Maledict
Aja stimmt. Die Idee ist aber trotzdem geklaut. :)
Gefällt mir aber im Browser besser (wenns denn läuft ;) )
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das geile wäre ja, so es denn auch funktioniert, dass man auf jedem OS Spielen kann.

Aber mal davon abgesehen ob das nun so super funktioniert, über den Erfolg wird vorallem der Preis entscheidend sein.
 

Saliva

Orbb
Ja der Ping ist niedrig (auf dem Server) und es läuft auch Flüssig.
Dennoch ist die Verzögerung beim Steuern zu groß. Für Adventures rechts aber Shooter kann man damit leider vergessen.
StreamMyGame bekommt das bei Shootern nicht mal über Gigabit LAN akzeptabel hin.
 

Dominik

Commander Keen
Mich würd mal interessieren, wie die Haltung der Wirtschaft ("Grafikbranche") dazu ist.
Wenn es wirklich funktionieren würde, bestünde auf jeden Fall die Gefahr, dass es weniger Käufer neuer Hardware gäb.
 

Saliva

Orbb
Kein Grund zur Sorge.

Dafür ist das Internet noch viel zu langsam und wird es auch die nächsten 20 Jahre noch sein.

Falls du es selbst mal kostenlos ausprobieren willst geh auf: www.streammygame.com
 

CruSAdeR

Maledict
Theoretisch müssten die Server dann ja 1000 fette Grafikkarten haben. :) Aber ganz so viele werden dann nicht mehr gebraucht wie jetzt, da die jetzt ja die meiste Zeit ungenutzt rumhängen.
 

Eltrollo

Mancubus
mhh und das wird dann pro/minute so und so viel kosten oder was?
nein danke da bleib ich lieber bei der guten alten Silberscheibe.
 
Top