Modding Dark Souls

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
Dieses Spiel war in den Augen vieler Gamer wohl das Rollenspiel des Jahres 2011 und das sogar vor dem tollen Skyrim. Doch warum eigentlich? Dark Souls war ultraschwer und bot eine der faszinierendsten Fantasywelten aller Zeiten, ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis. Dieses Erlebnis wollten auch PC Spieler haben und starteten eine Petition, dank welcher das Spiel nun auch für den PC umgesetzt wurde.


High Resolution Fix

Es dauerte grade mal 23 Minuten, bis nach dem Release des Spieles der erste Mod erschien. Was war schief gelaufen? Wie überall bekannt, hatte das Entwicklungsstudio bisher Null Erfahrung mit der PC Entwicklung gemacht und strebten deshalb eine 1:1 Portierung an. Obwohl HD Texturen im Spiel bereits integriert waren, ging man eine Nummer sicher und übernahm nur die Auflösungen der Konsolenversion, um eine Bugfreies Spielen zu ermöglichen. Dies stieß natürlich bei Fans sauer auf, weil die Grafik des Spieles deutlich hinter ihren Möglichkeiten blieb. So nahm sich ein pfiffiger Modder namens Durante des Spieles an und aktivierte die hohen Auflösungen, welche auch gleichzeitig 16x AF und die nativen HD Texturen aktivierten. Plötzlich erstrahlte das Spiel in einer völlig neuen Pracht. Unbedingt saugen!!



http://blog.metaclassofnil.com/?p=114
 
Last edited:

bot

Chthon
Dieses Spiel war in den Augen vieler Gamer wohl das Rollenspiel des Jahres 2011
Ja ne is klar. Ich als Rollenspieler hab erst vor kurzem von dem Spiel gehört. Ist sicher gut, aber Skyrim oder der Hexer 1+2 sind schon noch ne andere Hausnummer. Optisch hauts mich echt nicht um, Skyrim schaut viel schöner halt episch aus.
 

Pantheon

Maledict
Dafür bietet Dark Souls herausfordernde Kämpfe und kein langweiliges Draufgekloppe wie es bei Skyrim der Fall ist.
Und wenn du erst vor kurzem von dem Spiel erfahren hast, scheinst du wohl hinterm Mond zu leben ;)

@DaiShuryou
Du verlinkst auf 0.2, obwohl es schon 0.3 gibt: http://blog.metaclassofnil.com/?p=108
 

CruSAdeR

Maledict
Ich finds vor allem traurig, dass als einziges richtiges Argument für ein anderen Rollenspiel die Grafik angegeben wird. :(
 

bot

Chthon
Ich finds vor allem traurig, dass als einziges richtiges Argument für ein anderen Rollenspiel die Grafik angegeben wird.
Naja in diesem Threads gehts ja u.a. um das High Res Pack, also um Grafik. Grafisch ist es schön, und fürs "beste" Rollenspiel 2011 gehört halt auch Grafik. Was ich von dem Spiel weiß ist, dass es extrem schwer ist. Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, und das ist das einzige was ich von dem Spiel gehört habe. Soll Sau schwer sein, aber nirgends war von einer open World wie in Sykrim, was halt zur Zeit die RPG Referenz ist, die Rede. Übermäßig schwere Spiele sind eher Design Mängel, ich finde sowas nervig. Ein bestes RPG 2011 wäre groß, super Optik, open world, gut ausbalanciert. Es müsste besser als Skyrim sein, und das wage ich zu bezweifeln.
Ich hänge mich eigentlich nur an der Aussage, "bestes RPG 2011" auf, was ich doch sehr wagemutig finde, vor allem da die PC Version erst gestern raus gekommen ist, Skyrim auf allen Plattformen 2011, was ja auch ein Indikator für die Beliebtheit ist irgendwo.
 
Last edited:

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
Wieso wagemutig? Ich habe geschrieben " in den Augen vieler Gamer" und nicht das dies Fakt sei. Es war für viele Gamer das beste RPG und hat dutzendfach Wertungen von über 90% abgesahnt.
Wo ist denn da bitte das Problem? Viele = Nicht alle!!

@Pantheon

Danke für die Info, hab den Eingangspost entsprechend editiert.
 

Pantheon

Maledict
Übermäßig schwere Spiele sind eher Design Mängel, ich finde sowas nervig.
Der Schwierigkeitsgrad ist kein Designmangel, sondern so gewollt. Es gibt Spieler, die eine Herausforderung wollen, du gehörst da wohl offensichtlich nicht dazu.

Ein bestes RPG 2011 wäre groß, super Optik, open world, gut ausbalanciert
Ziemlich lächerliche Aussage. The Witcher 2 ist auch nicht Open World, ein fantastisches Spiel mit hervorragendem Support und in meinen Augen auch besser als Skyrim, was vor allem am weitaus besseren Kampfsystem, der großartigen Story und den Spielverlauf-ändernden Entscheidungen liegt. Zudem ist es kein Cross-Platformspiel wie Skyrim, sondern ein PC-Spiel, was man deutlich an der Qualität merkt.

Skyrim auf allen Plattformen 2011, was ja auch ein Indikator für die Beliebtheit ist irgendwo.
Der Zeitpunkt des Releases auf allen Plattformen ist also ein Indikator für Beliebtheit? Muss das irgendwie Sinn ergeben?
 

Djinn

Cyberdemon
Severance war zum Beispiel teils auch sau schwer,aber dennoch ein hervorragendes Spiel. Deswegen freu ich mich echt auf Darksouls und lads ir auch grade bei Steam runter.
 

Pantheon

Maledict
Version 0.5 ist draussen: http://blog.metaclassofnil.com/?p=127
This is a maintenance release, and adds a few mouse-related features people were asking for.

Mouse cursor toggling with F9 should now be less finicky
You can toggle whether the mouse is allowed to leave the window with F10
(this is useful in windowed mode or in fullscreen with multiple monitors)
Both of these settings can also be set in the .ini
The fix introduced in version 0.2 for cut-off text/buttons has been reworked to be much less invasive — if you have seen any degradation in performance or functionality from 0.1 to 0.2 this should fix it (I haven’t seen any changes)

This will probably be the last version for a little while, I have to go to work tomorrow
 

Al Guevara

Mancubus
Das game ist nichts für mich. Früher habe ich Severance geliebt, heute bin ich wohl zu alt dafür ^^. Hab zwar nur 3 stunden gespielt, aber ich vermisse Story, belebte Spielwelt, Soundtrack - nur Gegner zermalmen, so fordernd das ist, finde ich (mittlerweile) einfach zu wenig. Ich kann mich auch gar nicht damit anfreunden, dass wenn man stirbt man gleich zum letzten Lagerfeuer teleportiert wird UND alle Feinde dazwischen wiederbelebt werden. Das ist nicht für die "harten" kerle, das ist ausschließlich was für Leute die bereit sind hier viel Zeit zu investieren (in diesem konkreten Fall: eine quicksave Funktion hätte Wunde bewirkt).

Lg
 

Pantheon

Maledict
Quicksave hätte vor allem bewirkt, dass das Spiel lächerlich einfach geworden wäre. Das Spiel läuft halt einfach nach dem Prinzip "learning by dying" ab.
Und die Story wird vor allem durch die wenigen NPC und viel auch durch Itembeschreibungen erzählt, aber so wirklich genau wird einem da nix erzählt, das stimmt schon. Die ausgestorbene Spielwelt passt aber zu dem was man von der Story erfährt. Es ist halt eine Art post-apokalyptische Welt in der man unterwegs ist, da gibts keine fröhlichen Städte in grünen Wäldchen, da gibt es nur Tod und Verderben :D
 

bot

Chthon
Auf amazon.de wird es zum Teil ziemlich auseinander genommen. Ohne Controller nicht spielbar auf dem PC. Für viele anscheinend deutlich zu schwer, also doch nicht das beste RPG.
Also das sogar die Xbox Button Bezeichnungen eingeblendet werden ist echt mal ne dreiste Nummer.
Wer ein schweres RPG wo man schnell stirbt(weil das ja cool sein soll) haben will, kann ja auch zu Dungeons of Dredmor greifen, ...welches mit Maus+Keyboard läuft und dabei noch hübsch ausschaut + nen klasse Humor hat. *fg*
 

Pantheon

Maledict
Ohne Controller nicht spielbar auf dem PC.
Es gibt genug, die es mit Maus und Tastatur spielen und keinerlei Probleme haben. Es gab wohl Probleme mit dem Anvisieren von Gegnern und dem ständig angezeigten Cursor, aber das wurde mittlerweile auch von der Community behoben.
Für viele anscheinend deutlich zu schwer, also doch nicht das beste RPG.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_souls#Awards
Ich bin mir sicher, ich hab es schon mal erwähnt, aber viele Spieler wollen ein forderndes Spiel und Dark Souls ist eben genau das. Wem das Spiel zu schwer ist, soll sich halt was anderes suchen oder lernen wie man richtig spielt.
Ich bin nun wahrlich nicht der beste Spieler, sterbe auch regelmäßig, aber wenn man aufpasst und sich den Gegnern anpasst und deren Stärken und Schwächen lernt, sollte man Fortschritte machen.
Alternativ greift man dann halt zu irgendwelchen anderen Spielern, die auf die heutige Weichspülgeneration zugeschnitten sind.
Also das sogar die Xbox Button Bezeichnungen eingeblendet werden ist echt mal ne dreiste Nummer.
Es ist unschön, ja, aber als dreist würde ich es nicht bezeichnen, zumal es schon mehrere Spiele gab, bei denen das vorkam.
Wer ein schweres RPG wo man schnell stirbt(weil das ja cool sein soll) haben will, kann ja auch zu Dungeons of Dredmor greifen, ...welches mit Maus+Keyboard läuft und dabei noch hübsch ausschaut + nen klasse Humor hat. *fg*
Genau, schließlich ist Dungeons of Dredmor auch ein RPG, wie Dark Souls und weil alle RPGs genau gleich sind und inhaltlich keinerlei Unterschiede aufweisen bzw. unterschiedliche Spieler ansprechen kann man natürlich auch das kaufen. *fg*

PC-Spieler wollten das Spiel. Deswegen wurde eine Petition gestartet, mit der über 90k Unterschriften gesammelt wurden, was die Entwickler dazu bewogen hat, das Spiel zu portieren. Vor Release haben die Entwickler schon gesagt, dass sie kaum Erfahrung mit dem PC haben und dementsprechend rechneten viele (vor allem die, die denken können) mit einem unterdurchschnittlichen Port, was es ja letzten Endes auch wurde. Dass die Entwickler von vornherein gesagt haben, dass man nicht zu viel erwarten solle ist ehrlich und durchaus nett, macht den schlechten Port aber auch nicht besser, aber ändert auch nichts an der Tatsache, dass das Spiel selber großartig ist.

Kannst natürlich weiter versuchen das Spiel schlecht zu reden, auch wenn du keine Ahnung davon hast, wie du es bei Rage ja auch schon gemacht hast *fg*
 

bot

Chthon
Also das sogar die Xbox Button Bezeichnungen eingeblendet werden ist echt mal ne dreiste Nummer. Es ist unschön, ja, aber als dreist würde ich es nicht bezeichnen, zumal es schon mehrere Spiele gab, bei denen das vorkam.
Stimmt, dreist ist das falsche Wort. Unfähig passt wohl eher.

Vor Release haben die Entwickler schon gesagt, dass sie kaum Erfahrung mit dem PC haben und dementsprechend rechneten viele (vor allem die, die denken können) mit einem unterdurchschnittlichen Port, was es ja letzten Endes auch wurde. Dass die Entwickler von vornherein gesagt haben, dass man nicht zu viel erwarten solle ist ehrlich und durchaus nett, macht den schlechten Port aber auch nicht besser, aber ändert auch nichts an der Tatsache, dass das Spiel selber großartig ist.
Na das kann's ja nun nicht sein. Nicht jeder liest sich vor dem kauf eines PC-Spieles durch Internet- bzw. Herstellerforen auf denen der Hersteller vorab schon durch die Blume beichtet, das ihr Port schlecht wird.
Ich denke hier vor allem an die vielen causal Spieler, Menschen die sich nicht für Foren usw. Interessieren, sondern einfach nur nach Feierabend ne nette Runde spielen wollen. Genau für die ist das Spiel nichts, denn wenn man alle 5 Min stirbt, nur die Konsolen Buttons angezeigt bekommt, ne Grafik die von nem Fan in 20 Min. aufpoliert werden muss vorgesetzt bekommt, dann ist das definitiv nicht das beste RPG 2011. Ein nettes Spiel für eine eingeschränkte Zielgruppe-> Ja, best RPG ever created -> Nein!
Skyim hat gezeigt wie ein Top RPG aussehen muss, das zeigen auch die Verkaufszahlen und sicher auch die Stats über die Spieldauer der Kunden.

Ps.:
auch wenn du keine Ahnung davon hast, wie du es bei Rage ja auch schon gemacht hast *fg*
*fg* Naja, alle meine Kritikpunkte hatten sich ja als wahr erwiesen. Matschige Texturen, das nachladen der selbigen was zu unschönen Effekten führte und generell steht Rage für die meisten Spieler eher als epic fail denn als bahnbrechender Shooter. Für id kann Rage nur ein Desaster gewesen sein, vom Imageschaden und auch finanziell. Abgesehen davon sagen viele, dass sie es einmal (durch)spielen und dann nie wieder anfassen. Was für ein Meilenstein für eine Firma wie id. So gesehen hatte ich mit meiner Rage Einschätzung völlig recht. Aber keine Sorge, sobald es <5 Euro ist werde ich es auch noch kaufen ;)
 
Last edited:

Pantheon

Maledict
Stimmt, dreist ist das falsche Wort. Unfähig passt wohl eher.
Eher, ja.

Na das kann's ja nun nicht sein. Nicht jeder liest sich vor dem kauf eines PC-Spieles durch Internet- bzw. Herstellerforen auf denen der Hersteller vorab schon durch die Blume beichtet, das ihr Port schlecht wird.
Ich denke hier vor allem an die vielen causal Spieler, Menschen die sich nicht für Foren usw. Interessieren, sondern einfach nur nach Feierabend ne nette Runde spielen wollen. Genau für die ist das Spiel nichts, denn wenn man alle 5 Min stirbt, nur die Konsolen Buttons angezeigt bekommt, ne Grafik die von nem Fan in 20 Min. aufpoliert vorgesetzt bekommt, dann ist das definitiv nicht das beste RPG 2011.
Was hat die Qualität des Ports mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? Nichts, genau.
Und sorry, aber wer sich heutzutage blind ein Spiel kauft, speziell wenn es sich um PC-Spiele handelt, ist selber Schuld. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten sich zu informieren, ob man sich nun für Foren usw. interessiert oder nicht.
Übrigens hat NIE jemand behauptet, dass es das beste RPG 2011 ist. DaiShuryou sagte in seinem ersten Post, dass es für viele Spieler das beste RPG 2011 war, was nun mal ein Fakt ist. Viele Spieler sind aber bekanntlich nicht alle.
Und dass das Spiel nichts für Casualspieler ist, sollte jedem klar sein, speziell den Casualspielern. Wenn solche sich dann das Spiel kaufen und dann anfangen zu heulen ist da sicher nicht das Spiel dran schuld.
Ein nettes Spiel für eine eingeschränkte Zielgruppe ja, best RPG ever created nein!
Schon wieder dieses "Best RPG blabla". Nochmal: Niemand hier hat behauptet, dass es das beste wäre, hör also auf dir nicht-existierende Zitate aus dem Hintern zu ziehen.
Skyim hat gezeigt wie ein Top RPG aussehen muss, das zeigen auch die Verkaufszahlen.
Modern Warfare 3 hat gezeigt wie ein Top FPS aussehen muss, das zeigen auch die Verkaufszahlen.
Das sich ein Mainstream-RPG besser verkauft als ein Spiel wie Dark Souls sollte ja nun wirklich niemanden überraschen, zumal die Elder Scrolls-Serie größer und bekannter ist.
 
Last edited:
Top