D3M-Forum am Abgrund

Anathema

Cacodemon
ich denke es wäre nicht schlecht wenn man sich von doom3 verabschiedet und eher in richtung allgemeine gaming-seite geht. So Threads wie PC-Screenshots oder Hammer-Movies sind ja nicht umsonst immer an oberster Stelle.

Auch ein neues Design wäre nicht schlecht, weg von den paar verschiedenen Grautönen und eher eine Farbe für wichtige Highlights und den Hintergrund in hellerem Grau bzw weiß oder auch schwarz. Mal abgesehen davon dass man die Startseite eh nicht mehr braucht.
 

Killah

Tank
Und darin liegt momentan denk ich mal das Hauptproblem. Allgemeine Gamingseiten gibt es wie Sand am Meer, und etwas von ganz von vorn Anzufangen braucht es mehr als nur tröstende Worte, da steckt ein rieeesen Aufwand dahinter. Allein die Planung ist ein Drahtseilakt. Das ist leider nicht mit anderer Skin und schnell umbenennen getan.

Ein sehr guter Anfang wäre schon mal Fake's Idee mit dem sofortigen Sprung ins Forum. Ansonsten vermute ich mal das Adan0s sowie Fleischer über jede Idee dankbar sein dürften.
 

FaKe

The Altered
n ordentliches gamingforum würde man hinkriegen

jeder von uns ist in vielen foren unterwegs,w enn man n bissel werbung machen würde ....
 

Adan0s

Administrator
Staff member
DOOM3maps wird aufkeinenfall ein reines gamingforum.

ich glaub ihr wisst nicht wirklich, was das für ein enormer aufwand wäre...
 
Warum bleibt ihr nich einfach bei ID und Oldschool Games allgemein?
Also das als Hauptthema der Seite oder des Forums und dann den Rest der Games.

So würde man sich nich all zu weit von Doom entfernen und müsste sich so aber auch nich an das Doom Thema binden.
 

Anathema

Cacodemon
Originally posted by Adan0s@21.04.08, 17:14
DOOM3maps wird aufkeinenfall ein reines gamingforum.

ich glaub ihr wisst nicht wirklich, was das für ein enormer aufwand wäre...
vllt helfen hier ja welche...
 

Killah

Tank
Originally posted by Anathema@21.04.08, 20:59

vllt helfen hier ja welche...

Ganz dünnes Eis. Lies einfach mal die letzte News auf der Hauptseite durch, da wird's genauer erklärt. Allein der logistische Aufwand wäre immens. Da bräuchte man doppelt so viele Moderatoren und Admins wie wir gerade mal User haben (OK, bissi übertrieben).

Gaming Seite = Quatsch, Punkt.

Lieber ID Maps, oder ID Retro oder sowas dergleichen, wenn überhaupt.
 

unity

Arch-Vile
Fand das Forum zu keiner Zeit besonders lesenswert aber das ist wohl der Lauf der Dinge... Das Internet scheint sich im Allgemeinen immer mehr Richtung Müllkippe zu bewegen, wohl eine Folge von "Geiz ist Geil Mentalität" und dem ständigen Drang nach schneller Reizbefriedigung. Irgendwo traurig aber für mich persönlich nicht wirklich von Relevanz. :hmm: Und nun zurück zur Arbeit, bye.
 
Also ich bin wie Adan0s der Meinung, dass wir nicht ganz unsere Wurzeln verleugnen sollten. Das Forum total umzubauen, das Design in bunte Farben zu ändern...etc. Da können wir uns gleich Gamestar oder Giga-Forum nennen. :D

Bei der Gelegenheit..hier mein neuer Design Vorschlag:

header_d3m.gif


:fuck:
 

unity

Arch-Vile
Tss Tss, ziemlich anmaßend hier irgendwelche Vorschläge zu machen. Wenn es nach dir ginge wäre D3M schon vor Jahren zu Grabe getragen worden. "Unsere Wurzeln" schließen dich explizit aus, denn deine Entscheidung ist weiterhin, für alle, auf www.doom3maps.de nachzulesen. Aber wenn sich Adan0s an derartige Leute klammern will - bitte. Mit D3M/Q4M hat das dann mit Sicherheit rein gar nichts mehr zu tun... :wall:
 

Itchy

Revenant
Bin ebenfalls der Meinung von Unity.

Und ich finde es sehr schade von Adan0s, dass er so entschieden hat. Somit ist D3M nun endlich komplett gestorben.
 
hi @ all

also ich lese schon seit jahren nur hier im forum hole mir tipps und gucke mir regelmäßig die screen threads usw an...ich habe noch nie son geiles forum gesehen...gerade der screen, crysis und allgemein mod threds sind hier der burner....gerade was monti und fake hier machen finde ich einfach nur korrekt sie bereichern das forum und das wird hier einfach übergangen das finde ich nicht fair!!

ihr habt euch damals halt entschlossen hier dicht zu machen und?? warum jetzt dieser schritt?? frust zu hause?? frust in der liebe?? ihr müsst die sache nur einfach mal richtig anpacken und wenn major wieder ins boot kommen soll dann lasst ihn...denn das forum ist es allemal wert aufrecht zu erhalten und das egal wie....alle sollten einen gewissen beitrag leisten....selbst ich der eigentlich nur als leser hier aktiv jeden tag unterwegs ist...ist geschockt was jetzt hier passieren soll....überdenkt das alles einfach noch mal....ich finde das is hier eine schöne close community :lol: und die sollte keiner kaputt machen....

schlaft alle noch mal ne nacht drüber ich würde mich ärgern wenn die seite bzw das forum down wäre...denn hier hol ich und viele freunde von mir unsere anregungen!!


greetz

NeEcHeN :paff:
 

Saliva

Orbb
Originally posted by unity@21.04.08, 19:31
Fand das Forum zu keiner Zeit besonders lesenswert...
schade das du das so siehst, insbesondere da du ja admin bist und mit einer ganz anderen motivation dahinter stehen solltest. aber das ist nur deine sicht der dinge. ich finde das forum durchaus lesenswert. es ist das einzige das mich bisher motivieren konnte täglich bzw mehrmals täglich zu besuchen.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Originally posted by Adan0s@19.04.08, 19:14
Hellas,

so wie es hier im moment zugange geht, werde ich das Forum am 1. Mai auf Read-Only setzen, sollte sich nichts ändern. Ich habe absolut keinen bock mehr auf diese mittlerweile so abgefuckte community. ein sauhaufen sondergleichen.
Gerade der Grund, warum ich allein überhaupt noch das Forum nach der Schliessung vor fast einem jahr, die Community, unbedingt aufrecht erhalten wollte, ist mittlerweile mein Feind geworden. Ich habe zur Zeit noch nichtmal mehr Lust die Seite anzusurfen, da wieder die gleichen Vollpfosten sich dauernd anpissen; verwarnen bringt da auch nix mehr.
Ich hab mir immer gedacht, dass euch irgendwann schon der Stoff ausgeht und wenigstens noch ansatzweise an das gute im Menschen geglaubt, aber ich wurde widerlegt.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hat, dass man sich nach jahrelanger mitgliedschaft noch nichtmal den namen der seite merken kann (keine angst d-passion, der thread wäre sonst eh sehr bald gekommen).

Folgend werde ich mal ein paar Kritikpunkte (auch direkt zu usern gerichtet) auflisten; mir ist es absolut egal, was ihr danach von mir denkt:

- Firmen/Produkte: es ist absolut verständlich, wenn man bevorzugte firmen hat oder halt auch das gegenteil. nur stört es einfach jeden, wenn man in jedem verschissenem post nichts anderes im kopf hat, ausser ellenlange ausschweifungen über ein produkt/eine firma macht und dabei noch andere leute, die nicht die gleiche meinung teilen, angreift. (siehe besonders evo [auch noch nen ehemaliger admin])

- Klugscheissen: natürlich will man gerne missverständnisse, falsche informationen etc aus der welt schaffen. ihr könnt das auch gerne machen, nur VERDAMMT NOCHMAL bitte mit einer umgangsform, die man nicht auf jedem bahnhof findet. hier wird jeder kleinste fehler analysiert, angeprangert, in die scheisse gezogen und was auch immer. verbessert doch einfach mal die leute, ohne gleich jeden wegen fehlendem wissen anzupissen. (siehe besonders burzum, aber auch evo)

- Offtopic: jetzt wirds happig. gibts in diesem forum hier eigentlich auch nur noch einen einzigen Thread (auch mit antworten) der wirklich durchweg ontopic ist? NEIN! hier schafft es einfach keine einzige person auch wirklich nur ansatzweise am topic zu bleiben. es passiert leicht, dass man offtopic geht, dass kann ich verstehen. aber nein, hier werden mod-/adminkommentare einfach regelrecht ausgeblendet und munter weiter offtopic gelabert. ich/die mods haben nicht die verdammte geduld sich den ganzen tag über euer fehlendes verständnis von kommentaren bzw den generellen regeln zu kümmern. wir haben nicht umsonst ein offtopic-forum. von mir aus erstellt dort einen thread und labert über gott und die welt. (siehe besonders..JEDER)

bezüglich spezifischeren themen:

- Grafikwahn: leider eine krankheit der besser betuchten gamer - schlechte grafik = schlechtes spiel. das sind statements, die jeden normalozocker auf den strich gehen. einfach ein wenig rücksicht nehmen (zB. "schaut ja _bisher_ nicht besonders aus, mal abwarten, wie es sich daddelt") (siehe besonders fake, montana)

- Agressionen: sowas gehört absolut nicht ins internet, geschweige in unser forum. hier wird dauernd irgendeiner (99% grundlos) angemacht, angeprangert, beleidigt. ab morgen werde ich jeder beleidigung 50% geben. (siehe besonders burzum, d-passion, evo)

---------------------------------------------------------

ich werde in den nächsten tagen um einiges härter durchgreifen und notfalls useraccounts auch bis zum 1. mai testweise deaktivieren, um zu sehen, wie sich das klima ohne diese personen einpendelt.

um der frage im vorraus schon zu entgehen: ich habe in den letzten monaten nur aus dem einem grund keine personen gebannt - wir sind eh nur noch ~20-40 aktive user, und ich wollte das aussterben des forums nicht beschleunigen, aber das macht ihr ja jetzt schon allein.
Hi Adanos

Ich bin normalerweise ein eher mittelmässig aktiver Schreiber, aber zu dem Thema will ich ein bisschen was sagen.

Thema Firmen und Produkte:
In diesem Punkt kann ich deinen Ärger verstehen. Ich finde es auch nicht sehr sinnvoll, wenn zB. der Glaubenskrieg gegen Valve zum x-ten mal ausgetragen wird, und die einzige Begründung dafür lautet: "Das hier ist eben eine id-Community!". Allerdings wirst du kaum eine Gaming-Community finden, in der es keine Glaubens-, Überzeugungs-, Boykott- oder Prangerkriege gegen Produkte / Firmen gibt, denn dieses Thema ist in nahezu ALLEN Gaming-Communities (besonders denen, die sich noch gezielt einem Spielehersteller widmen) eine ständige Zündkapsel. Kurz: Damit ist d3m nicht alleine :-)

Thema Klugscheissen:
Dieses Problem haben nicht alle Gaming-Communities, sondern nahezu ALLE COMMUNITIES ÜBERHAUPT. Sei es nun, daß urplötzlich krampfhaft gefachsimpelt wird, um auszufechten "wer mehr drauf hat", oder daß einige Leute bei jedem Thema - sei es nun Psychologie, Profiling, Technik, Tierzucht etc. - sofort den Experten markieren müssen, indem eine Schlacht der Fachartikel beginnt. Sicher, das ist nervig, aber in diesem Punkt kann man - im Gegensatz zu ausufernden Streitereien - den Beitrag in dem der "Experten-Kampf" ausbricht auch einfach ignorieren. Ich für meinen Teil sehe lieber Klugscheisser beim Artikel-Abtausch, als Leute die ihre PNs öffentlich aufrollen, und über mehrere Seiten hinweg einen privaten Kleinkrieg führen. Ich behaupte mal, daß mir da ein paar Leute zustimmen werden :D Klugscheisserei ist nicht die angenehmste Sache in einer Community, gehört aber wenigstens zu den harmloseren Dingen, über die man einfach hinwegsehen kann, wenn man nix davon wissen will.

Thema Offtopic:
Auch Offtopic ist eine Sache, die jede Community betrifft. Hier muß ich als Leser allerdings ein bisschen Schwein sein und sagen: Es ist eine der grundlegenden Aufgaben der Mods und Admins, gegen ständiges abdriften in den Offtopic-Bereich vorzugehen. Damit will ich die Schuld an Offtopic-Beiträgen nicht ausschließlich an Mods / Admins weiterschieben, aber wenn Mods / Admins wegen zuvielen Offtopic-Kurven alles hinschmeissen dann ist das so ähnlich, als ob ein Brötchenverkäufer alles hinschmeisst, weil er Brötchen verkaufen muß.
Ausserdem: Soooo schlimm ist es hier mit den Offtopic-Postings nicht. Alleine wenn ich mir die zur Zeit aktuellen Threads ansehe, dann finde ich eigentlich keinen einzigen, in dem viel Offtopic geredet wird.

Thema Grafikwahn:
Bei dem Punkt verstehe ich deinen Ärger nicht. Es ist eben Geschmackssache, ob jemand viel Wert auf Grafik legt oder nicht. Dabei wird niemand angefeindet, beschimpft, niedergemacht oder degradiert. Weil dich persönlich stört, daß manchen Leuten die Grafik so wichtig ist, nimmst du diesen Punkt gleich in die "Liste der Schließungsgründe" auf? Lass dir das bitte nochmal durch den Kopf gehen.

Thema Aggressionen:
Ich kenne dich normalerweise als objektiven Poster, der gute Infos und Unterhaltungen liefert, aber es kommt ziemlich schräg rüber, wenn du dich über "anmachen" und "beleidigen" aufregst, ein paar Zeilen zuvor allerdings noch von der "abgefuckten Community" sprichst, und sie gleich im nächsten Satz auch noch zum "Sauhaufen" erklärst.

Ich will hier jetzt überhaupt kein großes "Flehen" anfangen. Ich kann dir nur nahe legen, dir diese ganze Sache nochmal zu überlegen. Zwei dieser fünf Kritikpunkte findest du in jeder Community (Offtopic und Klugscheissen), einen weiteren Punkt findest du in jeder Gaming-Community (Firmen / Produkte), Grafikwahn hingegen ist eine reine Auffassungssache von dir, und was die Aggressionen betrifft: Es ist ja nun wirklich nicht so, daß alle paar Minuten die Fetzen fliegen. Es wird immer ein paar Leute geben, die nicht miteinander auskommen werden, und sich einen Schlagabtausch nach dem anderen liefern werden. In diesem Fall ist allerdings weniger Vermitteln oder Kompromisse finden, als hartes Durchgreifen seitens der Mods und Admins gefragt. Keine 50%-Verwarnungen für Leute von denen man ohnehin weiß, daß sie unverbesserlich sind, sondern schlicht sofort Ban.
Es kann nix schaden hier mal ein bisschen Ordnung zu schaffen, aber ob es sich tatsächlich lohnt wegen diesen Dingen alles hinzuschmeissen, sei dahingestellt.
 

Saliva

Orbb
(ich schreibe jetzt einfach mal "ihr" weil ich nicht genau weiß wer alles hinter dieser idee steckt hier dicht zu machen. alle anderen bitte nicht angesprochen fühlen):

ich will hier nichts unterstellen aber ich habe mehr und mehr das gefühl das die genannten gründe das board zu schließen nur vorgeschoben sind.

wenn ihr der sache nicht mehr herr werdet oder schlichtweg keinen bock mehr habt, dann kann es euch doch egal sein und ihr könnt die community sich selbst überlassen.

überhaupt, wenn es schon um die community geht, dann sollte diese viel mehr selbst bestimmen (mein dank an major fleischer an dieser stelle). denn was anderes hat diese seite nicht mehr zu bieten seitdem der newsbereich geschlossen wurde. es ist nurnoch die community die das ganze am leben erhält, die hier gern hin und wieder sich austauscht oder infos hinterlässt. und ihr droht jetzt damit das auch noch zu ersticken. ich nenne das suizid.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich muss mich dazu auch mal äußern. Dieses Forum ist das einzige Forum, in dem ich überhaupt aktiv bin. Und das fast täglich (meistens mehrmals täglich) seit über 5 Jahren. Und so lange es noch solche User gibt (bin ja bei weitem nicht der einzige) wäre es eine Schande, das Forum einfach zu schließen. Wenn jemand vom Team keine Lust mehr hat, kann er ja gucken, ob nicht jemand anders seine Aufgabe übernehmen will. Im Forum sind dafür sicherlich einige bereit und auch durchaus in der Lage. Zb denke ich auch, dass Fake mal Moderator werden sollte, da er ja auch täglich lange Zeit hier verbringt und eigentlich auch immer versucht zu schlichten usw.

Zum Thema Offtopic habe ich übrigens anscheinend ne ganz andere Meinung als die meisten hier:
Wenn in einem Thread gefragt wird, wie man Windows installiert, und dann da (mal wieder) eine riesige Diskussion über Windows / Linux / Mac ausbricht, ist das natürlich Müll und sollte au sofort verwarnt werden.
Wenn allerdings zb im Screenshotthread (oder au im Zockthread) über das gepostete au mal ausführlich und seitenweise diskutiert wird, find ich das überhaupt nicht schlimm sondern im Gegenteil recht interessant. Ohne solche Diskussionen wär der Zockthread oder Zuletztgesehen doch total uninteressant. Filmlisten kann ich mir au irgendwo anders durchlesen. Und wenn das Thema durch ist, kommt man in diesen langlebigen Threads eh wieder zurück zur Wurzel...


Ich würde übrigens alle bitten, die hier jetzt auch mit aufschreien, dass ihr euch doch dann auch mal "ein wenig" in den anderen Themen äußert und einfach mitredet :) Dadurch würde das Forum wieder etwas lebendiger.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by Saliva@22.04.08, 12:19
(ich schreibe jetzt einfach mal "ihr" weil ich nicht genau weiß wer alles hinter dieser idee steckt hier dicht zu machen. alle anderen bitte nicht angesprochen fühlen):

ich will hier nichts unterstellen aber ich habe mehr und mehr das gefühl das die genannten gründe das board zu schließen nur vorgeschoben sind.
...
es ist nurnoch die community die das ganze am leben erhält, die hier gern hin und wieder sich austauscht oder infos hinterlässt. und ihr droht jetzt damit das auch noch zu ersticken. ich nenne das suizid.
kannst ruhig mich direkt ansprechen, da ich eigentlich nur noch der kopf hinter d3m im moment bin ;)

ich sag's gerne nochmal, nur "dank" mir existiert die seite überhaupt noch. unity und itchy waren dafür, die seite komplett zu schliessen, ich jedoch wollte die community bzw das forum weiterhin aufrecht erhalten, da das für mich immer die seite war. klar, wie hatten immer die recht aktuellsten news, jedoch war mir die community am wichtigsten (da war ich auch der einzige aus dem restlichem team, wie man hier auch nachlesen kann)

das itchy und unity natürlich jetzt auch nicht mehr hinter mir stehen, da ich mich an den alten "erzfeind" wohl wieder "klammere" (wo mach ich das bitte?), kann ich vollkommen verstehen. major hat enorme bzw einen enormen fehler gemacht, dass ist klar. aber das war damals auch ne überreaktion von einfach allen parteien. d.h. natürlich nicht, dass ich ihm das verzeihe.

ich gebe auch zu, dass ich ein wenig überreagiert habe, jedoch ist es schön zu sehen, dass in den bisherigen posts hier wirklich einem klar wird, wie euch doch die community wichtig ist.


Thema Aggressionen:
Ich kenne dich normalerweise als objektiven Poster, der gute Infos und Unterhaltungen liefert, aber es kommt ziemlich schräg rüber, wenn du dich über "anmachen" und "beleidigen" aufregst, ein paar Zeilen zuvor allerdings noch von der "abgefuckten Community" sprichst, und sie gleich im nächsten Satz auch noch zum "Sauhaufen" erklärst.

ebenfalls eine überreaktion, ich hoffe man kann mir das verzeihen

@crusader: genau _DAS_ geht mir so gegen den strich. im hammer-screenshots-thread zählt es für mich nicht als offtopic, wenn über ein spiel gesprochen wird. jedoch dieses andauernde vergleichen mit anderen betriebssystemen etc ist echt grauenhaft.
 
Top