D3M-Forum am Abgrund

Adan0s

Administrator
Staff member
Hellas,

so wie es hier im moment zugange geht, werde ich das Forum am 1. Mai auf Read-Only setzen, sollte sich nichts ändern. Ich habe absolut keinen bock mehr auf diese mittlerweile so abgefuckte community. ein sauhaufen sondergleichen.
Gerade der Grund, warum ich allein überhaupt noch das Forum nach der Schliessung vor fast einem jahr, die Community, unbedingt aufrecht erhalten wollte, ist mittlerweile mein Feind geworden. Ich habe zur Zeit noch nichtmal mehr Lust die Seite anzusurfen, da wieder die gleichen Vollpfosten sich dauernd anpissen; verwarnen bringt da auch nix mehr.
Ich hab mir immer gedacht, dass euch irgendwann schon der Stoff ausgeht und wenigstens noch ansatzweise an das gute im Menschen geglaubt, aber ich wurde widerlegt.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hat, dass man sich nach jahrelanger mitgliedschaft noch nichtmal den namen der seite merken kann (keine angst d-passion, der thread wäre sonst eh sehr bald gekommen).

Folgend werde ich mal ein paar Kritikpunkte (auch direkt zu usern gerichtet) auflisten; mir ist es absolut egal, was ihr danach von mir denkt:

- Firmen/Produkte: es ist absolut verständlich, wenn man bevorzugte firmen hat oder halt auch das gegenteil. nur stört es einfach jeden, wenn man in jedem verschissenem post nichts anderes im kopf hat, ausser ellenlange ausschweifungen über ein produkt/eine firma macht und dabei noch andere leute, die nicht die gleiche meinung teilen, angreift. (siehe besonders evo [auch noch nen ehemaliger admin])

- Klugscheissen: natürlich will man gerne missverständnisse, falsche informationen etc aus der welt schaffen. ihr könnt das auch gerne machen, nur VERDAMMT NOCHMAL bitte mit einer umgangsform, die man nicht auf jedem bahnhof findet. hier wird jeder kleinste fehler analysiert, angeprangert, in die scheisse gezogen und was auch immer. verbessert doch einfach mal die leute, ohne gleich jeden wegen fehlendem wissen anzupissen. (siehe besonders burzum, aber auch evo)

- Offtopic: jetzt wirds happig. gibts in diesem forum hier eigentlich auch nur noch einen einzigen Thread (auch mit antworten) der wirklich durchweg ontopic ist? NEIN! hier schafft es einfach keine einzige person auch wirklich nur ansatzweise am topic zu bleiben. es passiert leicht, dass man offtopic geht, dass kann ich verstehen. aber nein, hier werden mod-/adminkommentare einfach regelrecht ausgeblendet und munter weiter offtopic gelabert. ich/die mods haben nicht die verdammte geduld sich den ganzen tag über euer fehlendes verständnis von kommentaren bzw den generellen regeln zu kümmern. wir haben nicht umsonst ein offtopic-forum. von mir aus erstellt dort einen thread und labert über gott und die welt. (siehe besonders..JEDER)

bezüglich spezifischeren themen:

- Grafikwahn: leider eine krankheit der besser betuchten gamer - schlechte grafik = schlechtes spiel. das sind statements, die jeden normalozocker auf den strich gehen. einfach ein wenig rücksicht nehmen (zB. "schaut ja _bisher_ nicht besonders aus, mal abwarten, wie es sich daddelt") (siehe besonders fake, montana)

- Agressionen: sowas gehört absolut nicht ins internet, geschweige in unser forum. hier wird dauernd irgendeiner (99% grundlos) angemacht, angeprangert, beleidigt. ab morgen werde ich jeder beleidigung 50% geben. (siehe besonders burzum, d-passion, evo)

---------------------------------------------------------

ich werde in den nächsten tagen um einiges härter durchgreifen und notfalls useraccounts auch bis zum 1. mai testweise deaktivieren, um zu sehen, wie sich das klima ohne diese personen einpendelt.

um der frage im vorraus schon zu entgehen: ich habe in den letzten monaten nur aus dem einem grund keine personen gebannt - wir sind eh nur noch ~20-40 aktive user, und ich wollte das aussterben des forums nicht beschleunigen, aber das macht ihr ja jetzt schon allein.
 
Also erstmal, Name des Boards oder der Seite...
Wie bitte heißt das Forum jetzt hier?
Auf der Hauptseite steht "Doom3Maps".
Wenn ich refreshe steht da "Quake4Maps"
In der Addresszeile steht aber "doom3.planet-multiplayer"
Also was jetzt bitte?

Zweitens, ich aggressiv....
Ich war NIE aggressiv, habe NIE jemanden ernsthaft beleidigt oder sonstwas in der Art.
Die einzigen die hier sofort beleidigend und herabwürdigend werden, sind Burzum, E.V.O. und McGunn0r, die bei jeder Kleinigkeit direkt an die Decke gehen. Aber auch Tpax und DeZomb neuerdings auch, die höchst herabwertende Kommentare abgeben.
Ich habe mich lediglich immer nur verteitigt, oder einen Spaß gemacht, was man auch, wie ich finde, deutlich rauslesen konnte.

Heute habe ich mich hier zum ersten mal (wieder) richtig aufgeregt, weil es einer ganz besonders, nich sein lassen kann.

Und es sind auch nur Burzum, E.V.O,, McGunn0r und Tpax die immer wieder andere anstacheln.
Und das liegt KLAR auf der Hand, da werde ich wohl nich der einzige sein, der das so sieht.
Und nur wegen den jetzt gleich das Forum dicht zu machen, is etwas überzogen, finde ich.
 

MacX

Light Guard
@D-Passion: An deiner Stelle würde ich jetzt nicht versuchen Streit anzufangen.
Es ist völlig egal, wer "Schuld" ist. Tatsache ist, dass solche Zustände, wie Adan0s sie beschrieb, hier an der Tagesordnung sind.

Es ist natürlich Schade für die 2-3 Leute, die sich hier noch ernsthaft mit dem Thema Mapping/Modding beschäftigen, aber so wie es zurzeit läuft kann es nicht weitergehen.

Zum Namen: Mir war diese Seite immer als Doom3Maps, kurz D3M, bekannt.

Gruß
MacX
 

Saliva

Orbb
nunja es sind immer wieder die gleichen personen, und die machen devinitiv nicht den großteil aus.
aber ganz so drastisch, dass das forum am abgrund steht würde ich es nicht unbedingt sehen ;)
wer sich auf solches geflame und gestachel einlässt und es nicht gekonnt ignoriert, der hat selbst schuld.
es sieht natürlich anders aus, wenn es so weit geht, dass das ganze mit dem eigentlichen thema des threads nichts mehr zu tun hat oder einen persönlichen angriff darstellt, dann muss durchgegriffen werden...

wenn allerdings das forum abgestellt wird, dann leiden nur abermals die unschuldigen darunter, die das forum als ernsthafte informationsplattform nutzen und nicht um ihre launen auszuleben, und das ist der weitaus größte teil.
 

/monti[licious]

Super Soldier
@Adan0s

Ich verstehe dich und bin schon länger verwundert, warum du dich diesbezüglich noch nicht geäußert hast. Aber ist natürlich immer schwer sich von einem Projekt zu trennen, in welches man viel Zeit investiert hat. Ist natürlich echt schade, wenn das Forum offline geht, aber andererseits sehe ich nicht, dass es sich bessern wird (auch wenn hier härter durchgegriffen wird, man kann Menschen nicht ändern).

Zum Thema Grafikwahn...

Also man kann halt auf Grund von Screenshots und Trailern immer schlecht das Gameplay bewerten.. und gerade im Screenshothread (der ja eigentlich mal der "HAMMER-Screen-Thread" war) achtet man natürlich besonders auf die Grafikqualität. Und da fallen natürlich die ganzen Kleinigkeiten sofort auf. Und meinst, wenn ich so ein Grafikfetischist wäre
(was ich mit Sicherhiet in einem kleinen Maße bin), hätte ich mir ein Wii geholt? Und würden solche grafische veralteten Spiele wie Mario Kart spielen? Denk mal drüber nach... ;)
 

Scarrus

Arch-Vile
Also ich finde es schade dass es so kommen muss...
Es ist mir aber schon klar dass man alleine nicht viel machen kann.
Ich schaue hier sehr oft vorbei und das vorallem wegen den Infos zu Games / Movies usw...
Man sollte vielleicht zuerst schon die einten oder anderen verbannen und sehen obs was bringt.
Echt schade wenn das Forum wegen solche Leute einfach den Bach hinunter geht...
 
Hallo Nöschen,
Also ich sehe das nicht so dramatisch! Klar ist mir schon aufgefallen, dass hier ab und zu geklugscheisst wird, aber sowas gibts in jeder Community. Das gabs zu meiner Zeit auch schon und wirds auch immer geben. Ich glaube man darf einfach nicht jeden Beitrag lesen und auch noch ernst nehmen :D Mit meinen 30 Jahren seh ich das vielleicht etwas lockerer als du mit deinen 18 Adan0s.
Bevor Du hier das Forum auf Read-Only setzt, würde ich dir aber ein paar Optionen anbieten:

- Ich kümmere mich hier verstärkt um die Ordnung und den Inhalt im Forum, so wie ich das mehrere Jahre lang bereits bewiesen habe!
- Du gibst mir eine Kopie vom Forum und ich lass es auf meinem Webspace weiterlaufen!
- Du überträgst die Verantwortung jemandem, der sie in deinen Augen tragen kann.


Eine Schließung ist nicht notwendig! Ich kann aber verstehen, wenn Du persönlich keine Lust mehr hast. Sowas kommt vor ;)

Also überlegs Dir bitte Adan0s,

Liebe Grüße,

Moritz
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by D-PASSION@19.04.08, 20:35
Zweitens, ich aggressiv....
Ich war NIE aggressiv, habe NIE jemanden ernsthaft beleidigt oder sonstwas in der Art.
Die einzigen die hier sofort beleidigend und herabwürdigend werden, sind Burzum, E.V.O. und McGunn0r, die bei jeder Kleinigkeit direkt an die Decke gehen.
Ey man, ganz ruhig... regt dich doch nicht schon wieder auf.. calm down boy.

Ich fände es sehr schade, wenn das Forum nun in seiner Form als Kommunikationsmittel abgestellt wird. Ich trolle zwar bei Gelegenheit auch ganz gerne, aber was hier, besonders in letzter Zeit, vorgegangen ist, ging in der Tat zu weit. Es sind wirklich nur 3-4 Personen die das Klima verschlechtern, was mich aber etwas wundert ist, dass man sich mit diesen Menschen im IRC meistens gut unterhalten kann.

Härteres Durchgreifen halte ich für eine richtige Lösung. Ändern kann man dadurch zwar niemanden, aber zumindest ausschließen, was ja schon reichen würde.

MfG
tpax
 
Dazu muss ich mal was sagen:

Also jetz mal ganz ehrlich, seit dem die aktive Seite geschlossen wurde, ging's auch mit dem Forum immer mehr berg ab. Aus dem Grund war ich lange auch nur noch als "stiller Leser" dabei.

Meine Meinung, genau wie die Hauptseite, hat sich sich später das Forum um alles mögliche gedreht, bloß nicht mehr um den Hauptpunkt der Seite.

Diese Seite war mal echt so genial, aber ich denk man hat hier versucht zuviel Themen aufzugreifen, die überhaupt nichts mehr viel mit D³/Q4 zu tun ham, sowas geht auf Dauer nicht gut. Das bedraf vor allem die Haupseite.

Mir ist schon klar das es mittlerweile kaum noch noch Neues über Doom³ und Quake 4 zu berichten gibt, aber damit hätten viele User leben können. Für allgemeine Game-News gibt's ja tausend andere Seiten. Da gilt das Sprichwort: Man kann eben nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.

Echt schade... so hätte die Seite/Forum nicht enden müssen. Denn das hat mit Doom³ Community gar nichts mehr zu tun...
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Ja ich find die Umgangsformen auch nicht ok und egal wie oft man manche darauf hinweist ändert sich nichts. Warum kann man nicht ein bisschen freundlicher sein und nicht immer so verbissen und ernst? Es soll doch Spaß machen oder hab ich das falsch verstanden?

Und es sind auch nur Burzum, E.V.O,, McGunn0r und Tpax die immer wieder andere anstacheln.
Und das liegt KLAR auf der Hand, da werde ich wohl nich der einzige sein, der das so sieht.
Und nur wegen den jetzt gleich das Forum dicht zu machen, is etwas überzogen, finde ich.

Ja geb ich dir recht. Das sind leider die Namen die hier genannt werden müssen, auch wenn man das vielleicht nicht tun sollte.
 

Putin

Undead
ich kenne zwar auch ein paar der Namen, fühle mich selber aber weiterhin gut hier. Viele nette Leute die einem helfen wenn sie können. ich bin happy. Doom ist auch das einzige Forum in dem ich mich wirklich rumtreibe.
 

FaKe

The Altered
reißt euch einfach ale mal n bissel zusammen, dann gehts auch
bevor dud as forum schließt, gibs lieber weiter :)

wäre zu schade
 

Funky

Loper
Ja ich fände es auch schade wenn du das Forum schließen würdest. Ich meine querschläge gibt es überall entweder du bannts sie oder verwahnt Sie dann stören sie ein nicht mehr ist ja bei Gameserver, oder Chats nicht anders.

Und die meisten Leute sind sehr gescheit in diesem Forum
Ich finde hier kann man gut über sachen diskutieren
 

Tombery

Sarge
Man kann sich kein besseres Forum wünschen als dieses hier, es gibt immer welche die hier mal gerne reinschauen weil sie woanders nicht geholfen werden, sei es was schon älter ist oder wenn man fragt. Ich sehe das hier auch nicht so dramatisch und finde Major Fleischers
Optionen auch besser als eine schliessung, danke für die erhaltung Fleischer und auch an Adanos für das Doom3maps (.org) Forum.
 

Atratus³

Chthon
Ja, die Ausreisser versauen einem schon manchmal den Spaß.

Auch wenns insgesamt keine DOOM³-Themen sind, ich les/poste immernoch gern im Freakz-Bilder u.Ä. Vielleicht auch weil der Thread nervigem Wer-das-Programm-nutzt-ist-nicht-ganz-dicht oder ich-nutze-programm-xyz-alles-andere-ist-schrott - Threads kaum Nährboden bietet.

Auch wenn hier (verständlicher Weise) nicht mehr soviel los ist, ich kann nicht ohne;))

Und es ist (mMn) auch einfach das am geilsten aussehende Forum!!!
 
Originally posted by Atratus³@19.04.08, 23:00
Und es ist (mMn) auch einfach das am geilsten aussehende Forum!!!
Na wenn das kein Grund ist, das Forum weiterzuführen, dann weiss ich auch nicht! Danke für das Kompliment! :prost:
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,

ich wollte mich auch mal zu diesem Thema melden. Ich habe mich bei dieser Seite registriert, als es noch im regelmäßigen Newsbetrieb stand. Im Vergleich zu damals ist mir nur ein Unterschied zum heutigen Umgangston aufgefallen: Es haben sich bestimmte Cluster gebildet, welche sich gegenseitig immer wieder behaken. Nicht, dass es sowas schon immer in kleineren Ausmaßen in Communities gegeben hätte, aber das ist nun einmal hier einfach auffällig.
Ich selber bin eigentlich nicht als Spieler, sondern als Technikinteressierter zum Doom3Maps-Forum gekommen. Dies hängt einerseits mit meinem Hobby, der Grafikprogrammierung, zusammen, andererseits auch wegen meines Studiums der Informatik in eben jene Richtung, wie auch, dass ich durchaus gerne Computerspiele spiele. Der Vorteil lag auf der Hand: Hier wurde man schnell, fast immer schneller als in Programmiererforen, auf neue Entwicklungen in der Grafiktechnik hingewiesen. Es ist vor allem dieser Zeitvorsprung, der mich hier hält. So kann einem die vielfach kritisierte "Grafikversessenheit" auch von Vorteil sein.
Wenn ich dieses Forum mit anderen Foren vergleiche, so kann ich feststellen, dass hier noch immer ein sehr gepflegter Umgangston herrscht. Obwohl es manche kaum für möglich halten: Ja, Programmierer, Naturwissenschaftler, Akademiker und alle anderen, die sich in Programmierforen aufhalten, sind eigentlich geborene Streithähne. Dies ist auch der Grund, warum ich (unter anderem Nick) in einem eher kleineren Programmierforum aktiv bin, und die "Großen" meide. Alleine, dass es mich hier zum Anmelden bewegt hat, spricht schon für die Qualitität diese Community. Ich bin jedenfalls sehr froh über den Umgang hier, und würde dieses Forum vermissen.
In den angesprochenen anderen Foren sehe ich es immer wieder, dass eine Heerschar von Moderatoren wild um sich schlagend Hunderte von Threads killt, Personen im Dutzend rauswirft, und eigentlich alles total unpersönlich wird. Vor einer Woche hat man noch einen Benutzer gesehen, mit dem man sich anfreunden könnte, und in der nächsten Woche ist er raus, weil er mal irgendetwas gegen den Strich des Forums gesagt hat. So etwas in diesen Foren ist meiner Meinung nach dann keine Community mehr, sondern ein angehäufter Benutzerhaufen, der sich wild um die Rauswerfer der Moderatoren windend sich gegenseitig zerfleischt. Dies ist - in aller Deutlichkeit - hier nicht so!
Noch eine letzte Sache muss man sagen, auch wenn sie sich doch schon extrem abgedroschen anhört: Zum Streit gehören immer zwei. Einer temporäten Accountdeaktivierung von Streitern würde ich befürworten. Jedoch muss jeder einzelne auch Toleranz mit sich bringen, sowohl inhalticher Natur, wie auch bei der sogenannten "Streitkultur". Ein Streit ist an sich nichts schlimmes, nur es ist immer die Art gefährlich, wie er ausgetragen wird.

Jedoch muss ich appelieren: Man sollte sich von einigen wenigen nicht den Umgangston vergiften lassen! Wenn man ihn aufgibt, kann man genauso gut das Forum aufgeben, und so weit sollte es nicht kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 

e.v.o

Light Guard
Und ich sollte wohl auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Lasst uns alle wieder vertragen, ich bessere mich, der rest zieht mit und die sache ist gegessen. Ich wollte nicht das es so kommt... *sorry*

euer,
e.v.o
 

Stapler

Revenant
ich finde dass eXile das sehr schön geschrieben hat...
es gibt foren da herrscht einfach keine meinungsfreiheit, bzw. wird mal schnell der lösch buttom von irgendein admin gedrückt...
hier kann doch eigentlich jeder seine meinung posten, und dazu gehören auch mal aggressionsgeladene kommentare (jeder hat halt mal seine ergüsse, mich eingeschlossen) oder offtopic posts... ich finde sowas gehört auch zu einer community.. mans darfs halt nicht zu persönlich nehmen und sollte aber auch nicht ausarten...
wenn das forum nur von ja sagern und leuten umgeben wäre die sich strikt an gesetze halten, wäre das forum um einiges langweiliger...
die grafikwahngeschichte kann ich nicht nachvollziehen: jeder hat halt seine eigene meinung, manche sind grafikgeil (z.B. ich selbst ;) ) und andre legen mehr wert aufs gameplay, wo ist das problem?

zu majors vorschlag: da kann man nur zustimmen... wenn du kein bock mehr hast, solltest du die verantwortung in andere hände legen
 

Killah

Tank
Das liegt bestimmt alles am Wetter! :o

Ne jetzt mal ernsthaft, ich finde im Vergleich zum Rest (also zu den Foren über die ich bis jetzt gestolpert bin) gehört D3M immer noch
zu den Vernünftigsten.

Diese kleine und tapfere Plattform im Stil von "über Gott und die Welt und übers Mappen" hat es nicht verdient einfach so in den Read Only Modus gesetzt zu werden. Das ist ja so wie bei einem Patienten lebensverlängernde Maßnahmen zu ergreifen und langsam vor sich hinsiechen zu lassen.

Ich sage einfach lasst uns e.v.o. zum Beispiel nehmen und uns alle zusammenreissen. Auch wenn von uns bis auf steven_joe_123 (Hut ab!) keiner mehr wirklich mit D3 / Q4 Mapping mehr zu tun hat und hier lieber nackte Weiber ansieht und über Crysis und Co siniert kann man das immer noch zusammen tun und eine Menge Spass dabei haben.

Ich fände es sehr traurig eine neue Startseite in meinen Browser eintragen zu müssen.

Und jetzt...GRUPPENUMARMUNG!

[killah]

(Warum wird jetzt eigentlich nach jedem Post unterschrieben?)
 
Top