Quake Live Chat Lexikon

.83

Chthon
Guden zusammen,

ich hab mal eine kleine Zusammenstellung von Abkürzungen und gängigen Chatbegriffen erstellt. Ich weiß, dass das noch lange nicht alles ist und hab es ein wenig auf Quake Live bezogen.
Zu vielen Dingen könnte man noch einiges mehr schreiben, aber da appelliere ich einfach mal an euren gesunden Menschenverstand.
Ich hab mich hier auf englische Begriffe beschrängt. Im deutschen gibt es einfach viel zu viele Abkürzungen und die haben oft auch nichts im direktem Zusammenhang mit den spielerischen/taktischen Elementen zu tun.

Chat Lexikon für Quake Live:

GL: Good Luck! - Viel Glück!
LOL: Laugh out loud – Lautes Lachen.
rofl: Rolling on the floor laughing - Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
thx: Thanks - Danke.
pls: Please - Bitte.
wb: Welcome back! - Willkommen zurück!
wtf?: What the fuck? - Was zur Hölle?
afk: Away from keyboard - Nicht an der Tastatur, wenn man halt nicht am Rechner ist.
hf: Have Fun - Habt Spaß.
BTW: By The Way – Übrigens... (So nebenbei...).
omg: Oh my god - Oh mein Gott.
np: No problem - Kein Problem.
n1: Nice one - Heißt soviel wie "guter/netter Schuss".
NS: Nice shot - Netter Schuss.
Nope: No - Nein.


gg: Good game - Schreibt man nach einem richtig guten Match.
bg: Bad game - Umkehrschluss von "gg", quasi wenns eine richtig ätzende Partie war, aus welchen Gründen auch immer.
gj: Good job - Gut gemacht.
m8: Mate (m-eight) - Kumpel.
owned: Fertig gemacht ,zerstört, besiegt (häufig auch pwn,pwned,pwn3d geschrieben)
own: Dominieren, plattgemachent, deutlich stärker Spieler wie der Gegner oder auch erwicht und besiegt.


DEF: Defense - Verteidigung, ausschließlich bei CTF genutzt, um auf die Situation in eigenem Team aufmerksam zu machen.
EFC: Enemy Flag Carrier - Heißt soviel wie, der Feind hat unsere Flagge, HOL SIE DIR!
OFF: Offense - Offensive, alle Spieler aus dem eigenem Team sollen in den Angriff übergehen.
FC: Flag Carrier - Damit ist ein Spieler aus dem eigenem Team gemeint der die feindliche Flagge trägt
[Person XY] DOWN or Low: Heißt soviel wie, dass der Gegner weniger als 50 HP (Health Points/Lebenspunkte) hat.
Meeting place?: Treffpunkt bei Clan Arena für das eigene Team, z.B. bridge, pillards, usw.
Stick together: Das Team soll zusammen bleiben, was aber nicht heisst sich gegenseitig zu "Blocken", z.B. in engen Gängen stehen zu bleiben.
hide: Du sollst dich verstecken, um evtl. ein "Draw" (unentschieden) zu erzwingen.
LCA: Large Clan Arena - Spielemodus CA (Clan Arena) mit bis zu 16 Spielern.

Lucker: Damit meint man jemanden, der eigentlich schlecht Spielt, aber in der letzten Runde oder Situation einfach Glück hatte.
spec: Spectator - Zuschauer der nicht aktiv am Spiel teilnimmt. Manchmal wird man auch gebeten aus Balance-Gründen in den Spectator zu wechseln.
Quitters: Sind Spieler, die um ihre eigene Statistik schön zu halten aus einem Spiel aussteigen kurz bevor das Schlußsignal ertönt, um damit kein "Loss" zu kassieren.
Noob/Newbie: Ist ein Neueinsteiger oder unerfahrener Spieler, allgemein Anfänger. Wird aber meistens leider als Beleidigung verwendet.
Slot blocker: Ist Jemand, der einfach nur zuguckt oder grad "afk" ist und quasi den Platz für jemanden anderes verhindert, der spielen könnte.
Flamer: Ist ein schlechter Verlierer, der seiner Wut und Frustration über Chat (die Mitteilungen nennt man dann Flames) freien Lauf lässt.
Spawn-Camper: So nennt man Gegner, die freundlicher Weise bereits an Wiedereinstiegspunkten (Re-/Spwan-Points) auf einen warten.
One-mapper: Das sind Leute, die sich auf eine einzige Map spezialisiert haben. Trifft man besonders oft bei Duellen an.

F3: Ready - Bereit bzw. fertig für den Start des Spiels.
F1: Yes - Es läuft ein Vote (Abstimmung) und die Spieler sollen bitte zustimmen.
F2: No - Du sollst gegen den Vote stimmen.


PL: Proxy Launcher - Minen Werfer.
NG: Nailgun.
GT: Gauntlet.
LG: Lightning Gun, wird von manchen Spielern auch "Shaft" genannt.
SG: Shotgun.
MG: Machinegun.
GL: Grenade Launcher.
CG: Chaingun.
PG: Plasma Gun.
RL: Rocket Launcher.
RG: Rail Gun - ACHTUNG: Die von sehr vielen Quakern be-/geliebte RG macht seit Quake Live nur noch 80 Schadenspunkte!
MH: Mega Health - +100 Lebenspunkte.
RA: Red Armor - +100 Rüstungspunkte.
YA: Yellow Armor - +50 Rüstungspunkte.

Ach, das man in vielen Situationen natürlich den Team-Chat verwendet ist wohl selbstsprechend.

PS:

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen und wenn etwas flasch ist bitte ich um Korrektur.
 
Last edited:
Top