Quake Champions läuft ohne Doom-Engine, Modding-Tools erst später

unity

Arch-Vile
In einem kürzlich veröffentlichen Interview wird noch mal die Partnerschaft mit Saber Interactive (Halo: Master Chief Collection) heraus gestellt und die gemeinschaftliche Entwicklung von Quake Champions beschrieben. Die Zusammenarbeit ist erforderlich weil es bei id Software nicht genügend Ressourcen gibt um an mehreren IPs gleichzeitig zu arbeiten. Was neben dem potentiellen Doom SP Addon und Champions wohl noch auf uns zu kommt? Interessanter Weise wird es mit Champions wohl erstmals einen Titel geben, der nicht vollständig auf id Technologie basiert: "It is part Id technology and part Saber technology. It is not Id Tech 6 [the engine that powered the new Doom]. " Wie das dann aussieht kann man im kürzlich veröffentlichten Gameplay-Trailer sehen:
Hat die Doom-Engine (id Tech6) zu viele Limitierungen für eine passende Multiplayer-Erfahrung oder ist die Entwicklung einfach zu aufwändig um ein Gemeinschaftsprojekt zu realisieren? Vielleicht ist das langsame Texturstreaming in Verbindung mit der Megatexturierung weiterhin ein Stolperstein? Weiterhin ist noch unklar wie sich das ganze finanzieren wird. Strebt man einen Vollpreistitel an oder wird man auf Free2Play-Inhalte setzen?
Sehr fragwürdig finde ich, dass wir von Beginn an keine Modding-Tools haben werden. Diese sollen später nachgeliefert werden. Habt Ihr da auch ein Déjà-vu?: "At launch, we are not going to have modding tools," Willits says. "But part of the Id Software DNA is to have mods. But it also plays into whatever our business model is, which is another piece we have to figure out. So that could throw another wrinkle into it as well."

Quelle: GuideLive
 
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