CD Cover erstellen?

Hussel

Garg
Hallöchen Ihr da im Internet,

ich mach mir als so CD s die ich auch gerne verschenke.. (..n würde) ggg, also bisher noch nicht verschenkt habe, da ich nooch nicht rausgefunden habe, wie ich profesione CD Cover machen kann.

Gibts da evtl ein Programm für CD Cover oder so?

Oder wie würdet ihr echt schöne CD Cover machen?

Please help!!!

Hussel
 

nimRahwt

Revenant
Photoshop ?
thinking.png
 

Tulpe

Garg
Photoshop wäre ein Anfang, damit du das CD Cover an sich erstellen kannst. Ich habe mal rausgefunden das man sich alles danach sparen kann, nämlich das skalieren auf die richtige Größe, ausdrucken, zurechtschneiden... geht heute alles online. Wirf mal einen Blick auf Anbieter wie http://www.wir-machen-druck.de oder ähnlich, die bieten sowas an. Gut, für nur ein CD Cover lohnt das nicht, aber wenn du mehrere machen willst würde ich drüber nachdenken.
 

Pantheon

Maledict
Gibt es da nicht spezielle Software dafür? Ich meine vor Jahrzehnten mal was in der Richtung gesehen zu haben, sollte es ja eigentlich immer noch geben :D
 
Hatten nicht sogar diverse Brennprogramme wie z.B. Nero solche "Cover-Designer"? Ich meine damals mal was für meine damalige Arbeit gemacht zu haben (Jahr 2007/2008 )...
 

Tombery

Sarge
Von meiner Erfahrung.
Das ist gar nicht mal schwer.
Zuerst brauchst du eine Vorlage, die erstellst du oder lädst dir eine vorgesfertigte vorlage runter.
http://www.youtube.com/watch?v=WcBbpFJ3ois

Der rest wird am Drucker gemacht, Druckerpatronen kontrollieren - klappe auf DVD-RW rein und dicht.
Mit dem dazugehörigen Drucker tool dann Drucken, so ist etwa der ablauf.
 
Last edited:

UnendingVoid

Pain Elemental
Habs immer in Photoshop gemacht. 300dpi und sicherheitshalber immer die größe einer LP genommen. Da kann nichts schief gehen. Wenn man kein Photoshop hat, Gimp benutzen. :)
 

bot

Chthon
Ich habs früher schon mal mit Word gemacht (vor 10-12 Jahren). Man braucht doch nur die Maße des Covers und kann loslegen.
Heute würde ich es wohl entweder mit Gimp oder Inkscape machen. Inkscape hat halt den Vorteil es es rein auf Vektorgrafik setzt, selbst gestaltete Logos oder Grafiken kann man also verkleinern oder vergrößern ohne das sie verpixeln.
 
Top