RAGE Catalyst 11.10 V3 Preview Treiber bringt Verbesserungen für RAGE

MacX

Light Guard
AMD hat eine neue Preview-Version des Catalyst 11.10 Treibers veröffentlicht.

Die auf RAGE bezogenen Features sind im Grunde dieselben wie beim zweiten Preview-Treiber.
Wirklich neu sind die folgenden Features:

support.amd.com said:
  • Reduces random crashing and stability encountered when playing Rage on Windows® 7 32-bit edition
  • Reduces object / animation flickering and texture corruption encountered when playing Rage

Herunterladen könnt ihr den Treiber über die Support-Seite von AMD.

Vielen Dank an Monti für den Hinweis.

Quelle:
AMD - Support & Drivers
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ausgezeichnet, vielen Dank für die News. Meine ganzen Grafikbugs sind seit dem Treiber verschwunden, musste nur Catalyst A.I. wieder aktivieren und jetzt läufts ruckelfrei und Texturbugfrei.
Hätte auch nicht gedacht, dass es mit hohem Texturcache auf meiner Schüssel noch auf 1920x1200 flüssig läuft (Core2Duo E8400, HD4850 1GB, 4GB RAM).
 

MacX

Light Guard
Wundert mich eigentlich, dass es dazu noch keine Meldung seitens id oder Bethesda gab. Im Bethesda-Forum berichten viele davon, dass der Treiber die meisten Probleme behebt. Es gibt aber auch einige, bei denen das Spiel nun plötzlich abstürzt. Naja, hierbei handelt es sich ja nur um Preview-Treiber. Ich weiß nicht, wieviel man von diesen erwarten sollte.

Aber super, dass es bei dir nun läuft, Adan0s.

Edit:
CatalystCreator per Twitter:
"Cat 11.10 V3 preview only includes additional Rage fixes from V2 "

"Cat 11.10 official release will happen Oct 31 - but Catalyst 11.10 V3 is pretty much the identical driver, so use with BF3 (plus new CAP)"
 

aMMo

Fiend
Dann probiere ich diesen Treiber auch mal aus - mit nem Phenom X4 955, 4GB RAM und ner 6870 1GB läufts bisher auf 1680x1050 zwar gut, aber könnt noch etwas flüssiger sein. Grafikbugs hatte ich aber von Anfang an praktisch nicht.

EDIT: Bei mir startet es jetzt nicht mehr... grandios, AMD. Erstmal den alten Treiber wieder draufziehen.
 
Last edited:

Gabbaman

Mancubus
So habe den Treiber mal installiert endlich ist das Spiel bei mir spielbar keine Grafikfehler und keine Standbilder mehr :-) Warum nicht gleich so ^^
 

Burzum

Fiend
Ich pack mir das mal in die Bookmarks wie auch die anderen AMD Threads dazu wenn mich mal wieder jemand dissen will dafür das ich meine das ATI/AMD Treiber sich bis heute nicht wirklich verbessert haben. ;) Immer der gleiche Scheiß. Alle paar Jahre bringt AMD ja echt nette Hardware aber ohne gescheite Treiber dazu...huargh. :(
 

aMMo

Fiend
Bei mir startet Rage jetzt mit keinem Treiber mehr. Ich hab für heute die Schnauze voll...

@Burzum: Sonst liefen alle meine ATI/AMD-Karten nahezu reibungslos... Meine letzte Nvidia war eine GeForce 3, und ich bereue nichts :D
 
Last edited:

Atratus³

Chthon
Supi, grad gestern sacht n Kumpel noch, dass es bei mir doch (im Verhältnis zu seinem Rechner) doch schön flüssig läuft und das Texturennachladen kaum auffällt... Mit dem neuen Treiber hab ich jetzt auch ne Flickenteppich:



Nicht mal zum "Drücken mal sinnlos ENTER"-Rage-Logo komme ich wenn ich im AMD Control Center bei V-Sync auf Stufe 1 oder 2 stelle, als "aus" oder "aus, falls nicht..."
Die, bei denen es abstürzt, testet mal die anderen Stufen...

Ich brauch mal Nachhilfe wegen Catalyst AI:

Ich hatte das vor einer Weile deaktiviert, uns zwar über eine Anleitung, bei der man eine Exe deaktivieren musste und dann schreibgeschützt oder irgendwas....

Ist das mit der "drüberweg" Installation des neuen Treibers wieder aktiv? Es gibt wohl keinen Noob-Knopf "Catalyst an/aus", gelle???

Im Control Center hab ich den Regler auf Hohe Quali und die Optimierung angeklickt, aber auch bei anderen Einstellungen hab ich diesen "Teppich"...

Karte ist HD5770

PS:
Ich hatte mal
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_usecudatranscode 2
vt_minlod -1
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxaniso 8
image_anistropy 8
image_usecompression 0
In der Config, aber da lief es schlechter, weil ständig auf die HDD zugegriffen wurde und wohl Chache irgendwohin gescheffelt. Wegen meines aktuellen Problems hab ich das mal wieder getestet. Damit lichtet sich der Teppich nach einer Weile, weil ein paar der fehlenden Texturen nachgeladen werden, aber die HDD ist dann im Dauereinsatz und es läuft insgesamt schlechter...
Gibts noch andere Config-Tweaks?

Thanks;)
 

MacX

Light Guard
Um Catalyst A.I zu de-/aktivieren musst du die Datei "Profiles.xml" bearbeiten. Bei mir liegt diese unter "C:\User\[username]\AppData\Local\ATI\ACE". In der XML musst du einfach nach dem Property "CatalystAI" suchen und den Wert von "Enabled" auf "Disabled" oder umgekehrt setzen. Das Property "CatalystAI" kann mehrmals in der XML vorkommen.
 
Klasse AMD/ATI :ugly_thumb: Wir beheben Bugs, schaffen dafür aber neue, ist das jetzt die neue Maßnahme Arbeitsplätze zu sichern? :ugly:
Ich weis weshalb ich jetzt seit mindestens 10 Jahre auf NVidia schwöre, tut euch den Gefallen, falls ihr genügend Geld über habt und kauft euch eine GTX560 Ti für 200 Euro, damit seid ihr auf der sicheren Seite :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Alle paar Jahre bringt AMD ja echt nette Hardware aber ohne gescheite Treiber dazu...huargh.

Das erste Mal, dass ich was positives von dir zu ATi lese. :D

Es gibt wohl keinen Noob-Knopf "Catalyst an/aus", gelle???

Ehrm. Wie wär's im Catalyst Control Center?

axZY.jpeg


Hatte übrigens mit AI deaktiviert die Texturenflicker. Kaum angeschaltet, läufts prall.
 

MacX

Light Guard
Interessant, da hat AMD das also mal wieder in das Control Center integriert. Mal schauen, wann es wieder weg ist. In Version 11.8 (die ich habe) ist das noch nicht drin.
 
Supi, grad gestern sacht n Kumpel noch, dass es bei mir doch (im Verhältnis zu seinem Rechner) doch schön flüssig läuft und das Texturennachladen kaum auffällt... Mit dem neuen Treiber hab ich jetzt auch ne Flickenteppich:


Aber nochmal wegen diesem Bild, das schaut für mich aus, als würde ATI die Megatextur Daten falsch auslesen, ich vermute mal, dass die Megatextur Daten in Spalten und Zeilen gegliedert sind und ATI scheint (zumindest bei manchen Grafikkarten) das alles durcheinandern zu hauen.

Beispiel zur Veranschaulichung:

33dk3ko.jpg
 

Atratus³

Chthon
Bei mir heißt das Dingen AMD Vision Control Center und sieht n Tick anders aus:


Hab das jetzt auch wieder über die xml aktiviert (dank an MacX), aber der Flickenteppich bleibt;(
 

/monti[licious]

Super Soldier
Um Catalyst A.I zu de-/aktivieren musst du die Datei "Profiles.xml" bearbeiten. Bei mir liegt diese unter "C:\User\[username]\AppData\Local\ATI\ACE". In der XML musst du einfach nach dem Property "CatalystAI" suchen und den Wert von "Enabled" auf "Disabled" oder umgekehrt setzen. Das Property "CatalystAI" kann mehrmals in der XML vorkommen.

Danke!!!!! Endlich läuft es ohne Abstürze...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Interessant, da hat AMD das also mal wieder in das Control Center integriert. Mal schauen, wann es wieder weg ist. In Version 11.8 (die ich habe) ist das noch nicht drin.

Ich habe es im Panel, seitdem es A.I. gibt. Das wurde noch nie ausgeblendet.
 

MacX

Light Guard
Bei mir sieht es so aus wie auf dem Screenshot von Atratus³. Ich habe das Komplettpaket (CCC, Treiber, etc) mehrfach neu installiert, sowohl unter XP als auch unter Windows 7. CatalystAI kann ich schon seit ein paar Versionen nicht mehr über das Control Center de/-aktivieren. Da ich aber die neuesten Versionen nicht habe, kann es durchaus sein, dass es jetzt wieder über das CCC de-/aktivierbar ist.
Aber ist ja nun auch egal. Entweder es geht oder es geht nicht. Einen alternativen Weg habe ich ja bereits genannt.
 

aMMo

Fiend
Bei mir ist das ebenfalls nicht im Control Panel einstellbar, nur über die .xml. Habe Rage jetzt mit dem Preview3-Treiber zum laufen gebracht, indem ich VSync aktiviert habe... Es stürzt jetzt nur noch gelegentlich einfach ab. Hätt' ich mal lieber nichts geändert, ganz am Anfang lief's noch am besten :/
 
Top