C&C Generals wird indiziert!

lost soul

Knight
:haha: :haha: Ich lach mich kaputt,was Bpjs als Begründung hat.Wenn die so weiter machen gibt es nur noch Autobahnraser,Hugo und Barbies Druckstudio hier zukaufen. :wall: :gaga: Battle Realms und Warcraft,wo Blut strömt,das wird nicht indiziert und ist ab 12 Jahren geeignet.Nach der Aussage müßte auch American Army indiziert werden,denn "die Kriegsbereitschaft in höchstem Maß". :lol:
@The Masochist
naja aber bei c&c 2 wurde einem nicht befohlen fliehende zivilisten zu erschiessen.
Aber dafür die Twin-Towers zerstören!
Telekom news:
"C&C: Generals": Neue Details zur Indizierung

Zwei Tage nach der Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS), das laut Media Control zur Zeit meistverkaufte PC-Spiel "Command&Conquer: Generals" zu indizieren, sind weitere Einzelheiten bekannt geworden. In der jetzt vorliegenden schriftlichen Begründung der Behörde heißt es, das Spiel fördere "die Kriegsbereitschaft in höchstem Maß". Der Grad der Jugendgefährdung sei deshalb "im oberen Bereich der Skala" einzuordnen.
Krieg als einzige Lösung
"Command&Conquer: Generals", begründet die Behörde, thematisiere mit dem Irak-Konflikt drohende realistische Geschehen und propagiere als einzige Lösung für solche Konflikte den Krieg. Kritik erntet bereits der Vorspann. "In zynischer Art und Weise" vermittele das Spiel, "dass Krieg ein legitimes politisches Mittel sei". Der Spieler bekommt Ausschnitte von Gesichtern zu sehen, die denen von US-Präsident George Bush und UN-Generalsekretär Kofi Annan ähnelten. Während dessen erklärt eine Stimme, große Anführer würden Konflikten mit Worten lösen. Anschließend folgt eine Aufzählung von Begriffen der Kriegsführung wie "Tomahawk-Rakete".

Hohes Maß an Kriegsverharmlosung
Die Bundesprüfstelle kritisiert zahlreiche Stellen, an denen "Command&Conquer: Generals" Krieg verherrliche oder verharmlose, etwa beim spielerischen Einsatz vom Massenvernichtungswaffen wie Giftgas und Milzbrandbomben. Zwar gehe es dem passionierten Strategie-Spieler sicher nicht darum, sich an bildschirmfüllenden Atombomben-Explosionen zu weiden, er begreife sie eher als strategisches Mittel. Doch gerade darin sei "ein hohes Maß an Kriegsverharmlosung" zu sehen.

"Tötet sie alle"
Das Spiel suggeriere zudem eine Verbindung zwischen islamischen Terroristen und weiten Teilen des Nahen Ostens und Zentralasiens. Die Einheiten der Terror-Gruppe "Global Liberation Army" (GLA) hätten arabische Gesichtszüge, sprächen mit arabischem Akzent und seien entsprechend gekleidet. Die GLA-Truppen würden zugleich mit irakischen Truppen in Verbindung gebracht, da sie aus Bagdad operieren. Schließlich führt der Feldzug gegen die GLA den Spieler quer durch Asien, unter anderem in den Jemen, zum Hindukusch und nach Akmola, der Hauptstadt Kasachstans. Nach Auffassung der Behörde lasse das Spiel eine Mentalität erkennen, die schon die Kreuzzüge des Mittelalters innehatten: "Tötet sie alle, der Herr wird die seinen schon erkennen". Von Anbieter Electronic Arts war auf Nachfrage von t-games bislang noch keine Stellungnahme zu den Vorwürfen zu erhalten. Auf der deutschen Web-Site des Publishers findet sich inzwischen kein Hinweis mehr auf den umstrittenen Titel.

Endgültige Entscheidung erst im April
Die BPjS hatte am vergangenen Dienstag in einer Eilentscheidung eine Vorläufige Anordnung (VA) gegen "Command&Conquer: Generals" von Electronic Arts verhängt. Das Spiel ist ab dem 28. Februar wie ein indizierter Titel zu behandeln und darf nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen geraten. Zugleich gilt ein Werbeverbot. In dem Begründungschreiben kündigt die Behörde die endgültige Entscheidung für den 3. April an.
 

Freakman

Crash
Endlich wurde mal eine Initiative gegen die BPjS gegründet!!!

Schaut einfach mal vorbei: www.bpjs-klage.de

bpjs-klage.gif


Zielsetzung

Einleitung
Ziel dieser Initiative ist es, das höchst umstrittene deutsche Indizierungsverfahren abzuschaffen bzw. seinen Wirkungsbereich einzuschränken. Dazu werden über diese Webseite Spender gesucht, mit deren Geld ein Rechtsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof angestrengt werden soll.

Indizierungsverfahren verstößt gegen EU-Recht
Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider von der Universität Nürnberg-Erlangen stellte in einer im Mai 2002 veröffentlichten Studie fest, dass das deutsche Indizierungsverfahren gegen geltendes EU-Recht verstößt. Der freie Warenverkehr in der EU werde erheblich eingeschränkt. Zudem müssten internationale Spielehersteller ihre Produkte für den deutschen Markt im Rahmen hiesiger Jugendschutzbestimmungen unter hohen Kosten anpassen oder können Titel aufgrund bestehender oder drohender Indizierung hierzulande gar nicht frei verkaufen. Auch nach einer Produktanpassung können Spiele jederzeit indiziert werden.

Fragwürdiges Gremium
Doch auch bei der Zusammensetzung des Gremiums der Bundesprüfstelle, welches über die Indizierung entscheidet, sieht Dr. Schachtschneider einen möglichen Ansatzpunkt für eine erfolgreiche Klage.
Denn gerade im Bereich Computerspiele stellt sich die Frage, ob das Gremium überhaupt die fachliche Kompetenz besitzt, um über die Indizierung von Computerspielen zu entscheiden. Es steht weniger zur Debatte, ob ein Spiel tatsächlich jugendgefährdend ist, sondern ob es den moralisch-pädagogischen Ansichten dieses Gremiums (Vertreter aus Kirche, Kunst, Literatur und anderen Bereichen) entspricht. So kommt es, dass Spiele, die in unseren europäischen Nachbarstaaten ab 15 Jahren freigegeben sind, hierzulande mit einem totalen Vertriebs-, Werbe- und Vorführungsverbot belegt werden.

Überflüssig
Am 1. April 2003 treten der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag und das neue Jugendschutzgesetz in Kraft. Ab diesem Tage sind die Alterseinstufungen der USK für Computerspiele per Gesetz verbindlich in den Jugendschutz eingebunden.
Es ist somit überflüssig, dass Spiele, die von der USK bereits für geeignet ab 16 Jahren eingestuft wurden, zusätzlich noch von einer Prüfstelle untersucht und ggf. indiziert werden. Ein Hersteller, der sich an die Richtlinien der USK hält, um ein Spiel mit einer USK-Einstufung von 16 Jahren herauszubringen, kann durch eine unerwartete Indizierung einen enormen wirtschaftlichen Schaden erleiden.

Hohe Erfolgschancen einer Klage
Die Chancen für eine erfolgreiche Klage gegen die Indizierung von Computerspielen stehen gut. Das Indizierungsverfahren schränkt den freien Warenverkehr in der EU ein, setzt sich aus einem fragwürdigem Gremium zusammen und ist dank neuer Gesetze ab April 2003 de facto überflüssig.
Ein Fachanwalt wird sich im Auftrag dieser Initiative mit dem Fall befassen und eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einreichen. Finanziert wird der Prozess mit den gesammelten Spenden dieser Initiative.
 
M

MonnsenEngberdingsbums

Guest
He, wer wird denn unsere fachliche Kompetenz anzweifeln. Ich kenn mich sehr gut aus mit Computerspielen und dieses Combat und Conker oder wie das heißt ist wirklich jugendschädigend. Versetzt euch doch mal in die Rolle eines Jugendlichen, oder denkt an eure eigene Jugend zurück. Ihr wart damals auf der Suche nach einem differenzierten Werte- und Normensystem, habt den ganzen tag drüber nachgedacht, wo ihr nur ein differenziertes Werte- und Normensystem herkriegt. Nebenbei habt ihr manchmal Computerspiele gespielt. Nun stellt euch mal vor, dass so ein Jugendlicher dieses kriegsspiel spielt und auf einmal denkt: He, das Spiel hat ein differenziertes Werte- und normensystem, das übernehme ich doch glatt. Das wär doch echt Scheisse, weil er doch gefälligst das offiziell akzeptierte system übernehmen soll.

Also weg mit diesen fiesen gewaltspielen.

PS: Geile Smilies :saw: :hammer: :tank: :hammer2:
 

McFaky

Commander Keen
bpjs fördert nur rabkopien wenn sie es indizieren...!
wer das spiel bekommt es....
man kann es ja im ausland bestellen..
oder sonst wie beschaffen wenn man es haben will..was dafür oder dagegen spricht ist doch einem persönlich egal! =)
 

Balkohol

Revenant
ich habe eigentlich bei jeder Indizierung irgendwo einen Grund gesehen, wegen Blut o.ä. aber c&c macht die BPJM anscheinend nur aus langeweile... :fuck:
 
Ich wollt es mir heute kaufen. Zuerst bei Kaufhof und dann bei MediaMarkt. Keiner von beiden wollte mir das Spiel verkaufen, obwohl ich 28 bin :gaga: mit der Begründung, es sei indiziert, da dürfen sie es nicht verkaufen LOL (die sollten sich vorher mal über den Begriff aufklären lassen) Der beim Kaufhof war sogar stolz drauf, dass das ganze Lager damit voll ist und er sie alle zurückschickt :ugly: So werden heute also Geschäfte geführt...
Jetzt habe ich mir das friedfertige Kinderspiel Unreal 2 gekauft, das nicht indiziert ist, weshalb auch. Naja, im Gegensatz zu C&C gibts dort wenigstens was zu :saw: Ich versteh die Indizierung von C&C trotzdem nicht.
 

lost soul

Knight
Indizierte Games kannst heut nur noch Online bestellen.Die gleiche Erfahrung hatte ich mit "Ich bin doch nicht blöd"-Markt auch gehabt,für die heißt indiziert gleich Verkaufsverbot. :gaga:
 
M

MonnsenEngberdingsbums

Guest
Jetzt habe ich mir das friedfertige Kinderspiel Unreal 2 gekauft

Brav. Ja, da seht ihrs. Man kann auch mit friedfertigen Spielen Spaß haben. Nehmt euch also ein beispiel an Sweet... äh Fragpoint und kauft euch auch dieses nette Edutainment Spiel Unreal2. :daumen:

Und nicht solche fiesen Kriegsspiele, die eurer differenziertes Werte- und Normensystem durcheinanderbringen. :tank: :no:
 

Rought

Baron
Ansich verstehe ich die Ansicht, dass C&C kriegsverherlichend ist, aber bei Spielen sehe ich da kein großes Problem....Naja, die kratzen eben nur an der Oberfläche und haben nur eine eingeschränkte Sichtweise dieser Dinge...

Mich persönlich juckts ja nicht, da ich 1. das Spiel schon habe und 2. in Österreich wohne, ihr tut mir, was das anbelangt, ja richtig leid :fuck: ......
 
T

ToC

Guest
Ich wette, die haben das Spiel noch nichtmal angezoggt.Die haben bestimmt nur ein Paar Bilder, mit Explosionen und Terrors gesehen.In dem Spiel fließt noch nichtmal Blut.Und als wenn ich als 14 Jähriger vor den Monitor hänge und auf einen Pixel Blut achte.....man sind die verblödet.....GENAU wie bei Counter Stirke.Da sollte man lieber GTA III indizieren.In dem Spiel kann man Leute auf der Straße grundlos erschießen.O.K wenn man sich mal die politische Weltlage anguckt,haben sie schon recht.Aber welches Strategie-Spiel kommt OHNE Krieg aus????Oder sollen sie doch bF indizieren oder MoH, ach warum indiziern die nich gleich alle spiele, die ab 16-18 sind...
 

The Masochist

Arch-Vile
ToC ich glaube du hast C&C nicht gespielt, denn hier muss man schlimmer als in GTA Zivilisten ermorden und deren Häuser niederbrennen. Außerdem schickt man Selbstmordattentäter in den Tod. Und im Abspann sieht man zur Belohnung wie eine ganze Stadt einem Giftgasanschlag zum Opfer fällt.
 
T

ToC

Guest
und in einer mission UN Hilsgüter zerstören.....aber trotzdem.Die USA tötet(in Realität) doch auch lZivilisten ohne Grund.Siehe Irakkriese.Dann hätten die das Game in nem halben Jahr rausbringen sollen ,wenns jetzt von der politischen Weltlage nicht passt....
 

The Masochist

Arch-Vile
es ist auch schon krass wie die frauen schreien wenn man sie beim wegrennen von hinten erschiesst


in einem spiel interaktiv zivilisten ermorden passt zu keiner zeit in die weltpolitische situation.
 
Top