Browser Quake

Ich habe von einem Kollegen einen Link bekommen zu Biont3D und die Macher haben Quake 3 per Shockwave Plugin umgesetzt

http://biont3d.com/demo/q3dm18/

Soll auch MP unterstützen, wenn sich mehrere Leute connecten
Ist noch in der Testphase, aber kann man sich ja mal angucken
 

NachoKing

Undead
Ehm naja, GANZ ist das noch nicht Quake 3 :) Aber schon ziemlich gut was die Leute da gezaubert haben! Noch einpaar dynamische Lightmaps, dann noch höhere Bewegungsgeschwindigkeit et voilá :)
 
die biont3d engine ist nicht auf dynamisches Licht ausgeegt, die "Level" werden in Cinema 4D erstellt und alle Lichteffeckte und alles werden auf die Texturen gezeichnet, werde mich an das Teil spätestens am WE mal setzen und selber mal gucken, was sich damit basteln lässt

Edit: ok, hab in den demos gesehen, das dynamisches Licht doch geht :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Geile Sache, wobei es mit Quake Zero nicht viel zu tun hat...
Afaik funktioniert Quake Zero ein wenig anders.. so wird der Browser quasi als Servermanager und Treffpunkt benutzt.. und man startet das Spiel daruber, allerdings liegt Game an sich lokal auf der HDD und wird dann gestartet.
 

Killah

Tank
Live statt Zero!

Ganz frisch ausm Netz:

Quelle: 4players
Im Rahmen der Game Developers Conference 2008 gab der Werbeanbieter IGA Worldwide bekannt, dass man id Softwares kommendes Quake Live mit In-Game-Werbung ausstatten wird. Das im letzten Jahr als Quake Zero angekündigte Projekt soll eine kostenlos nutzbare Umsetzung von Quake 3 sein, die sich aus dem Webbrowser heraus starten und somit an jedem PC spielen lässt.

Auf der Portalseite QuakeLive.com wird jeder Spieler dann ähnlich wie bei Steam Community eigene Stats einsehen, Gegner finden oder seine Freundesliste verwalten können. Quake Live soll nicht nur neue Spieler anlocken, sondern wird auch als Testplattform für einige Funktionen wie dem neuen Matchmaking oder dem Spectator-Mode dienen, die dann auch in Quake 5 eingebunden werden sollen.

----------------------------

Also, nochmal zum mitschreiben: Quake Zero heisst jetzt Quake Live (irgendwie Doof). Weiteres findet man demnächst unter
http://www.quakelive.com, das bis jetzt allerdings "nur" zur ID Webseite führt.

Edit: Erstes Pic

quakelive.jpg
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ja, du hast doch net wirklich gedacht, dass einfach ma das komplette q3 an den browser gestreamt wird, oder? :P

http://quakelive.idsoftware.com

betacenter zu quakelive, aber man benötigt nen cdkey (fragt sich was für einen...bekommt man den per mail, sofern man da im internen betaprogramm ist, oder reicht nen normaler q3-key?) :|
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Adan0s@19.02.08, 18:47
ja, du hast doch net wirklich gedacht, dass einfach ma das komplette q3 an den browser gestreamt wird, oder? :P
Nein, genau das habe ich ebend nicht gedacht... deshalb hab ich ja nochmal kritisch nachgefragt....... B)
 

Killah

Tank
Originally posted by Adan0s@19.02.08, 19:47


...oder reicht nen normaler q3-key?) :|

Es funktioniert (leider) weder mit nem normalen Quake Arena Key, noch mit dem von Team Arena. Von der Nummernfolge könnte es eh nur der Team Arena sein da der erforderliche Key am Schluss noch 2 Ziffern braucht. Geht aber leider nicht. (Wäre auch zu einfach!) Also kommt entweder eine "Beta-Flatrate" von Fileplanet, oder ein reiner interner Test. Aber es scheint überhaupt voranzugehen.


Ausserdem heisst es in den "AGB's" :

BY CONTINUING THE DOWNLOAD OR INSTALLATION OF THIS BETA VERSION OF THE SOFTWARE GAME QUAKE LIVE™ (THE "SOFTWARE"), BY LOADING OR RUNNING THE SOFTWARE, OR BY PLACING OR COPYING THE SOFTWARE ONTO YOUR COMPUTER HARD DRIVE, COMPUTER RAM, OR OTHER STORAGE, YOU ARE AGREEING TO BE BOUND BY THE TERMS AND CONDITIONS OF THIS AGREEMENT.

Also vermutlich doch Clientbasiert? (Wir werden sehen)


Kurze Anmerkung, sollte man nun nicht den Thread Titel ändern und das gute Stück aus den "Classics" verschieben? (Auch wenns ein Remake ist)

;)
 
Originally posted by Adan0s@19.02.08, 19:47
ja, du hast doch net wirklich gedacht, dass einfach ma das komplette q3 an den browser gestreamt wird, oder? :P

http://quakelive.idsoftware.com

betacenter zu quakelive, aber man benötigt nen cdkey (fragt sich was für einen...bekommt man den per mail, sofern man da im internen betaprogramm ist, oder reicht nen normaler q3-key?) :|
muss auch nicht, map, model, paar texturen, die sachen im cache gelagert und nur die files die aktuell gebraucht werden
 

Saliva

Orbb
Hier gibts einen neuen Ansatz Quake 3 im Browser zu zocken. Das Werk eines deutschen Entwicklerstudios trägt den namen Copperlicht - 3D-Engine und rendert Quake 3 im Browser mit Hilfe von HTML5.

http://www.ambiera.com/copperlicht/index.html

Man kann das Ding direkt testen:

http://www.ambiera.com/copperlicht/demos.html

Bei mir funktioniert es leider auf keinem Browser. Weder auf Opera (= Error: Kein WebGL), noch auf dem IE 8 (= Error: Kein canvas), noch auf Chrome Plus. Fail.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
HTML5 unterstützen die meisten Browser, wenn überhaupt, auch nur rein experimentell (weil der Standard auch noch nicht völlig verabschiedet ist). Beim Firefox muss man auch auf ne Nightly Build updaten, beim IE noch ca. 12 Jahre warten.
 

*phleb:ac*

Cacodemon
Originally posted by Saliva@Dienstag, 09.Februar 2010, 20:42 Uhr
Bei mir funktioniert es leider auf keinem Browser. Weder auf Opera (= Error: Kein WebGL), noch auf dem IE 8 (= Error: Kein canvas), noch auf Chrome Plus. Fail.
:lol: sind ja auch alles scheiss browser die du da aufzählst :fuck:

firefox ftw
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Adan0s@Dienstag, 09.Februar 2010, 19:48 Uhr
HTML5 unterstützen die meisten Browser, wenn überhaupt, auch nur rein experimentell (weil der Standard auch noch nicht völlig verabschiedet ist). Beim Firefox muss man auch auf ne Nightly Build updaten, beim IE noch ca. 12 Jahre warten.
Wer den IE nicht zwangsweise benutzen muß und es trotzdem tut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Persönlich würde ich ja sagen "Fuck you, go to hell with that shit!", allerdings kanns ich es leider leider leider verstehen wenn Kunden noch immer wünschen das man Seiten auf den fuck IE6 "optimiert". Gut das der Crap dann halt nur auch gern mal für Frust und für 40-60% (kein Witz bei komplexen Javascripten!) Mehrarbeit sorgt... :toll:

example_trash_ie.png
 
Top