Brink Brink: Neues Endzeitspiel von Splashdamage

unity

Arch-Vile
Brink ist ein neues Spiel von Splashdamage welches in einer futuristischen Umgebung „mit viel Altmetall und Rost“ ala Fallout spielt.
Singleplayer, Coop und Multiplayer sollen konsequent ineinander übergehen und sich damit von anderen Spielen klar absetzen.
Revolutionär soll auch das Eingabesystem "Smart" sein womit dem Spieler bestimmte Bewegungsentscheidungen abgenommen werden. Beispiel: In älteren Spielen blieb man häufiger hängen, an Abgründen oder Kisten etc., hier soll das Spiel dann unterstützen. Aus meiner Perspektive eher was für Konsolenspieler oder Anfänger im Shootergenre - aber lest selbst.

Informationen zur Technologie finde ich keine aber aufgrund der früheren Zusammenarbeit mit id Software , zur Erinnerung QuakeWars verwendete idTech4, ist die Verwendung einer id-Technologie nicht unwahrscheinlich – vielleicht sogar die von Rage?
EDIT: Wie von Flipp!i herausgefunden, basiert das Spiel auf einer stark modifizierten idTech4-Engine.

Erscheinen soll das Ganze im Frühjahr 2010.

Hier bei Golem zum kompletten Interview, inkl. einiger Bilder:

1.jpg


E3 Grundlegende Neuerungen bei Ego-Shootern gibt es nicht? Von wegen. Mit dem Actionspiel Brink will das Londoner Entwicklerstudio Splash Damage die Steuerung revolutionieren. Firmenchef Paul Wedgwood sprach auf der Spielemesse in Los Angeles mit Golem.de.
Nur abgeschirmt und hinter verschlossenen Türen war der Ego-Shooter Brink auf der Spielemesse E3 in Los Angeles zu sehen. Dafür gibt es Gründe: Das englische Entwicklerstudio Splash Damage plant für den Titel gleich mehrere Innovationen. Zum einen will das Team bei Brink stärker als bei anderen Spielen die Solo-, Coop- und Multiplayermodi verschmelzen. In allen Modi sammeln Spieler Erfahrungspunkte, die sie in Extras wie Waffen oder eine schicke neue Online-Hose investieren können...

UPDATE: Deutlich mehr Informationen und Hintergründe zum Spiel, wurden auf der Herstellerseite zusammen getragen (s. Quellen).

002_tb.jpg


Quellen:
http://www.golem.de/0906/67681.html
http://www.brinkthegame.com/
Brink-Seite bei Splashdamage
http://www.splashdamage.com/news/
http://www.splashdamage.com/forums/showthread.php?t=18065
 

Flipp!i

Baron
Its a heavily modified Quake Wars engine (idTech 4), its got a completely new renderer, new multi-core architecture (a job system for NUMA (PS3) and SMP systems), a new tools framework and lots more.

We think its the best of both worlds, get tried and tested Quake Wars tech (its often underestimated how much time it takes to get shipping tech) but with new shiny bits where required.

We hope the screen shots, show shiny new renderer is doing okay ;)

http://www.splashdamage.com/forums/showthread.php?t=18065
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Funky@Mittwoch, 10.Juni 2009, 15:31 Uhr
Sieht interessant aus aber warum gibts den Thread 2mal?
Kurzer Disconnect, der andere Thread kann also gelöscht werden - habe keine Mod-Rechte mehr :)
 

CruSAdeR

Maledict
Der 2. Screen da könnte auch direkt aus Rage kommen. :) Komisch nur, dass jetz alle Entwickler mit sonem Szenario anfangen. ^^
 

Dominik

Commander Keen
Ja - daran musste ich auch direkt denken.
Vielleicht ist es doch ganz gut, dass sich ID-Software so rar mit Screenshots macht.

Sonst bekommen wir garnichts neues mehr zu sehen
 
Originally posted by [Crusader]@Mittwoch, 10.Juni 2009, 14:50 Uhr
Komisch nur, dass jetz alle Entwickler mit sonem Szenario anfangen. ^^
Das Thema der Apokalypse ist glaube ich schon länger ein Gegenstand der Kulturentwicklung... ;-)
 

CruSAdeR

Maledict
War im Spielebereich aber ziemlich ausgestorben. Und plötzlich kommen se damit alle wieder an. Aber soll mir egal sein, da mir son Szenario meistens zusagt. :)
 

Eltrollo

Mancubus
naja mal schauen wies sich spielt ... die Steuerung mussja nicht unbedingt nur für Konsolen/Anfänger gut sein.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Für id tech 4 sieht das einfach mal abartig gut aus. Ich denke Splash Damage versteht ihr Handwerk, mit Quake Wars haben sie auch bewiesen, dass die idt4 noch nicht veraltet ist, auch wenn das MegaTexture Verfahren im Vergleich zur idt5 noch sehr simpel war. aber dafür hatte es moderate Anforderungen. Vom angekündtigten Gameplay erinnert es mich stark an dises eine CrossPlay Spiel, was glaube von den Dark Messiah auf basis der Source Engine kommen sollte.. von wegen SP und MP verwischen... aber von dem Projekt hört man auch nichts mehr oder?
 

CruSAdeR

Maledict
Wie id kann auch Splash Damage die Engine so weit abändern, wie sie es wollen. Eigentlich ist es gar keine Entschuldigung, schlechte Grafik zu haben, wenn man auf ner älteren Engine aufsetzt. Aber nicht jede Firma kann einen Programmierergott wie John Carmack haben. Deswegen sind die meistens dann unperformanter bei gleicher Grafik.

(Megatexture kam ja auch von John Carmack und nicht von Splash Damage)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by Monti@Mittwoch, 10.Juni 2009, 19:20 Uhr
Vom angekündtigten Gameplay erinnert es mich stark an dises eine CrossPlay Spiel, was glaube von den Dark Messiah auf basis der Source Engine kommen sollte.. von wegen SP und MP verwischen... aber von dem Projekt hört man auch nichts mehr oder?
The Crossing, wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass das projekt auf eis gelegt wurde. ;)

aber muss man echt lassen, für id4 sieht es verdammt klasse aus. mal gespannt, wie's wird. et:qw war ja recht gut
 

unity

Arch-Vile
Der Hersteller spricht bei den gezeigten vier Bildern von Screenshots also sind das wohl keine Konzeptbilder.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Was mich stört ist, daß Endzeit-Szenarien meistens fast schon automatisch in Richtung Mad Max steuern. Mich würden eher Endzeit-Spiele mit einem realistischen Szenario reizen
 

unity

Arch-Vile
Ja, ich kann diesen Szenarien auch nicht viel abgewinnen. Deshalb ist meine Erwartungshaltung an Rage auch nicht mehr als mittelprächtig. Besser wäre thematisch was in Richtung Syndicate Wars.
Und mit "Smart" könnte Brink so richtig in die Hose gehen. Von wegen "revolutionäres Eingabesystem". Ich musste eher an Rollstuhlfahrer als Revolution denken..
 
Top