Android Fragen

Putin

Undead
Hallo zusammen

Bekomme demnächst von einem Bekannten ein halbwegs gutes Handy mit Android Handy mit Gingerbread. Hatte bisher garnix mit Smartphones zu tun und ein paar Fragen dazu.

1. Suche eine Gute Onboard Navigatiosnlösung, wenn möglich umsonst ;)

2. Suche einen Tarif mit welchem ich von der Geschwindigkeit her gut Skype benutzen kann, Anbieter ist egal ( Keine Mindestvertragslaufzeit ).

3. Gibts vielleicht soetwas wie allgemein tips die ihr habt ?

Danke schon mal
 

CruSAdeR

Maledict
1. Ich benutze als Navigation "Sygic". Das ist absolut super. Ob das "kostenlos" ist, muss aber jeder für sich entscheiden. :)
 

tpax

Arch-Vile
Google Maps für Android bietet mittlerweile eine ganz vernünftige Navigation und ist kostenlos. Wenn du das Telefon rootest, kannst du dir testweise Navigon drauf installieren.
Prepaid Anbieter für das mobile Internet gibt es mittlerweile viele, ich habe schon viele ausprobiert und kann dir nur raten: Finger weg von denen, die entweder im E-Plus oder im O2 Netz sind. Damit wirst du keinen Spaß haben, zum einen weil der Empfang sehr drüftig ist, zum anderen, weil sie nach einem geringfügigen Volumen drossen und weil die meisten nebenbei Portsperren betreiben, so, dass bei einigen Skype nichtmals funktionieren würde.
Ich selbst habe die SIM-Karte von fyve.de mit dem Tarif "Surf-Flatrate" für 10,- EUR. Der Anbieter sitzt im Vodafone-Netz, dementsprechend ist die Verbindung ziemlich gut und die UMTS-Geschwindigkeiten die ich erreiche absolut akzeptabel. Positiv ist auch, dass man direkt über den echten APN von Vodafone online ist, d.h. keine Portsperren und keine kastrierenden Surfproxys. Die 500 MB die dort übrigens als Drosselungs-Grenze angegeben sind überschreite ich übrigens jeden Monat (habe so an die 1,5 - 2 GB Volumen monatlich) und wurde bisher noch nie runter auf die GPRS Geschwindigkeit gedrosselt.

Ansonsten schau dich evtl. auf prepaid-wiki.de um, dort sind von den meisten Prepaid-Anbietern die Vor- und Nachteile aufgezählt.
 

ReFlex

Shambler
Bei meinem Android war "Navigation" (google) schon drauf und finde es sehr praktisch.

Mit dem Tarif kann ich nicht helfen da ich aus Österreich bin.

Tipps:

Advanced Task Killer installieren damit der immer die "Apps" killt damit nicht so viel akku wegen unnötigen Sachen drauf geht.
Dunkles Hintergrundbild spart auch etwas akku.
GPS, WLAN usw nur einschalten wenn man es benötigt.
 

e.v.o

Light Guard
1und1 bietet afaik einen Tarif ohne größere Mindestvertragslaufzeit an. Das Vodafone Netz ist neben dem Telekom Netz das beste. Sieht tpax.

@ReFlex
Dunkles Hintergrund spart nur bei OLED Strom.

Auf keinen Fall auf o2/ePlus setzen.
 

McGunn0r

Chthon
Da muss ich wiedersprechen, bei uns ist es O2 mit dem besten Empfang, im Geschäft während ich mit HSDPA und teilweise HSDPA+ unterwegs bin, gondelen die anderen nur mit 3G umher. Und bei mir daheim hast eigentlich nur mit O2 Empfang.

Es kommt immer drauf an, wo du wohnst...
 
da geb ich McGunn0r recht, habe seid nun mehr 13 Jahren o2 und nie probleme =) kommt immer drauf an wo man wohnt, hier im Norden ist O2 sehr stark ausgebaut und bietet in vielen bereichen wesentlich besseren empfang als T-Mobile und Vodafone.

das einzige was nich stimmt @McGunn0r.....O2 hat kein HSDPA+.....nur HSDPA mit max 7,2 MB, das ist der größte nachteil wie ich finde.....ansonsten finde ich die Tarifkonditionen bei O2 wesentlich besser als bei anderen Anbietern!

und ich empfehle auch Google Maps, nutze es schon seid Jahren und bin damit durchweg zufrieden!
 

e.v.o

Light Guard
Ich war dank meiner Arbeit sehr viel in Deutschland unterwegs. Inkl. o2 (Privat), T-Mobile (Geschäft) und ab und an Vodafone (Privat).

Und ehrlich: o2 hat sowas von unglaublich mies abgeschnitten das es eine Schande ist. Auch einer der Gründe warum ich dort gekündigt habe. Vielleicht kann sich noch jemand an die enormen Netzprobleme von o2 erinnern: Wir sind Einzelfall – für alle!. o2 ist ein Billiganbieter und genau so schlecht ist auch ihr Netz/Support. Ich habe in Hamburg und am HBF in Frankfurt sowie direkt in der City KEIN Netz gehabt weil die Leitungen überlastet waren/sind. Genau das gleiche an meinem alten Wohnort. o2 erstattet euch dafür nichts und ehrlich: Mein Geschäftshandy war immer um Längen schneller im Netz unterwegs und hatte bessere Raten als ich es bei o2 je gesehen habe. Ich kann von o2 nur abraten und sagen: Kündigt dort. Genauso wie bei der T-Mobile (wobei die halt leider das beste Netz haben...).

Es gibt bald TomTom für Android. Ich denke damit dürfte dann wirklich jeder bedient sein.

Hat Google Maps mittlerweile Offline-Navigation?
 

e.v.o

Light Guard
Sehr schön. Der Amazon Android Shop hat jeden Tag gute Apps kostenlos im Angebot. Ist einen Blick wert.

Ansonsten würde ich raten zu Windows Phone 8 zu wechseln :D
 
Top