Doom Alpha-Test 2 ist im Umlauf

unity

Arch-Vile
Was wohl von vornherein als wahrscheinlich galt ist nun eingetreten: Die zweite Alpha-Version von Doom4 (wir berichteten) wurde heute über diverse Kanäle im Netz verbreitet. Man kann die letzte D4-Alpha wohl offline starten und sich bekannte MP-Maps anschauen und auch Bots spawnen. Im Code sind außerdem viele Hinweise zur Einzelspielererfahrung versteckt. Ob man sich das wirklich vor dem Release antun möchte sollte jeder für sich entscheiden.

doom-alpha-leak.jpg

Wir erinnern uns: Von Doom3 wurde, damals kurz nach der E3 2002, ebenfalls eine spielbare Alpha Version verbreitet. Damals konnte man neben einer kurzen Eingangssequenz drei Einzelspieler-Level eingeschränkt spielen.

Quelle & Download: Klick
 

zyn

Baron
Bin mal gespannt was alles rausgefischt wird.

Der Doom 3 Leak war damals eigentlich ganz geil...immerhin war der Editor dabei und es gab einiges zu sehen und zu spielen!

Doom3Maps anyone?
 

Atratus³

Chthon
Erinnerungen werden wach. Die Alpha damals lief in 640x480 GRADE MAL so;) Eiegentlich wollte ich mir diesmal nix spoilern, hätte aber Lust in SnapMap jetzt schon zu basteln;)
 

zyn

Baron
Ist Snapmap dabei, hab noch keine News dazu gelesen aber meine Fühler mal ausgestreckt!?
 

unity

Arch-Vile
Ist Snapmap dabei, hab noch keine News dazu gelesen aber meine Fühler mal ausgestreckt!?
Zumindest sind die Menüpunkte dazu vorhanden. Ob das vernünftig funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 

zyn

Baron
Ich dir dafür aber gleich...

Edit: Nope, klappt nicht. Der Menüpunkt bringt einen nur in ein weiteres Menü wo dann später die Verwaltung/Bewertung der anderen und eigenen Maps stattfindet.
 
Last edited:

unity

Arch-Vile
Ist ja nicht schlimm. Wäre ohnehin nur frustrierend wenn das ständig abschmiert :-).
Dafür läuft der MP-Part wohl vergleichsweise gut. Allerdings sehe ich da bisher keinen Old School Schooter. Diese Alpha fällt wohl vor allem in folgenden Punkten auf:

- Zähes langsames Movement für Konsolenspieler optimiert.
- Keine Strafe oder Circle Jumps, keine Aircontrol, keine Beschleunigung.
- Hitpoints die in großen Zahlen um Gegner schweben
- Riesige Crosshairs
- Kompass mit Meterangaben zur nächsten Rune
- Für alles mögliche gibt es Timer
- Keine Rocket oder Grenadejumps
- Absolut kein Quakefeeling
- Grafik wenig zeitgemäß (passt ja immerhin zu Oldschool)

Ich denke allerdings nicht, dass damit eine falsche Entscheidung getroffen wurde. Einsteiger, Gelegenheitsspieler und vor allem Konsolenspieler werden sich freuen und damit wird dann eine größere Zielgruppe erreicht. Aus kommerzieller Sicht ist diese Entwicklung der richtige Weg aber warum dann ständig die Betonung auf Old School Gameplay oder hab ich mich zu sehr auf die Formulierung fixiert? Weil man mit dicken Wummen umher rennt und auf Gegner schießt? Ich glaube da sollte mal jemand eine Quake1 CD rauskramen und eine Runde Multiplayer wagen um zu verstehen was klassisches Gameplay bedeutet *g*.
Ich für meinen Teil werde mich wohl ausschließlich auf den Single Player Modus konzentrieren und der wird ja, soweit man das anhand der Videos beurteilen kann, äußerst spaßig.
 

unity

Arch-Vile
Ich glaube darauf freuen wir uns alle. Richtig geil wäre noch eine Singleplayer Demo vor dem Release. Ich hoffe id/Bethesda zieht so etwas in Erwägung!
 

e.v.o

Light Guard
kann es nicht empfehlen da es eine alte version fuer server tests ist. Wuerde einfach auf die Beta warten, die sagt mehr aus.. :)

Wait! What? Es wird noch eine Beta geben? In Anbetracht der Tatsache das im Mai Release ist, ein relativ hoher Aufwand?

Thema "Modding":
https://gofile.io/?id=MdPuDw
Usage:
Extraction: DOOMExtract.exe [pathToIndexFile] <destFolder>
If destFolder isn't specified a folder will be created next to the index file.

Example: DOOMExtract.exe C:\DOOM\base\gameresources.index
will extract the resources into C:\DOOM\base\gameresources\

You should also be able to drag+drop the resources.index file into the DOOMExtract exe.

Repacking: DOOMExtract.exe [pathToIndexFile] --repack <repackFolder>
Will repack the resources with the files in the repack folder.
Note that currently this can only replace files, not add new files.
Files that are replaced won't be compressed in the resources file neither, so the filesize of it might increase a bit.

Example: DOOMExtract.exe C:\DOOM\base\gameresources.index --repack C:\DOOM\mods\
will repack the resources with the files from C:\DOOM\mods\

Also included are some small mods that enable extra gamemodes on MP_Bigbox and Heatwave,
Copy all the files from the zip into your DOOM/base/ folder, and run install_mods.bat to install them.
(Note that Domination and Conveyor don't seem to work properly - looks like they need extra entities added in, any takers?)

Hab mir sagen lassen das Mods und Hosten von Online Spielen (wenn beide den Mod installiert haben) funktioniert.

Da "set" nicht funktioniert (deaktiviert?) müsst ihr "toggle" verwenden um Befehle zu ändern:
toogle g_fov 360

Hier mal einige zufällig aus dem Internet ausgewählte Startparameter:
DOOMx64.exe +toggle menu_mpDemo +com_AllowConsole 1 +com_skipIntroVideo 1 +set r_fullscreen 0 +toggle menu_showPrivateMatchInMpDemo +toggle menu_showMatchBrowserInMpDemo +toggle showHackMods +toggle showProfile +toggle showProgression +toggle menu_showOptionForDevMenu +toggle menu_allowButtonBarForCredits

Ich denke die Begriffe sind selbsterklärend. Da der buildType leider "PROD_PRODUCTION" ist, funktioniert der Großteil nicht (natürlich fehlen auch Files..). Andere buildTypes sind:
PROD_DEVELOPMENT
DEVMODE_PRODUCTION
DEVMODE_DEVELOPER

IDA ist euer Freund.
 

blitz

Revenant
Wait! What? Es wird noch eine Beta geben? In Anbetracht der Tatsache das im Mai Release ist, ein relativ hoher Aufwand?
Wolfenstein Beta soll ja noch kommen. Was bis jetzt gab war ja mehr oder weniger ein dicker server test.
 

zyn

Baron
- Kompass mit Meterangaben zur nächsten Rune
- Absolut kein Quakefeeling

Klar ist da kein QUakefeeling, ist ja DOOM! ^^
Das mit der Runde wurde, mEn, so gemacht damit es mehr "balanced" ist da die ja schon für ein gewisses Ungleichgewicht in der Partie sorgt.

Anhand der Alpha würde ich jedem abraten von dem Spiel, andererseits kommt mir das Teil mehr als "Alpha" vor als die "Alphas und Betas" die man sonst so ne Woche vor release vorgesetzt bekommt!

Mal abwarten, die Singleplayer Videos sehen einfach zu geil aus und die neuen Wolfenstein Spiele haben mir sehr gefallen, hoffe nicht das die es verbocken!
 

zyn

Baron
Hm dann mal bis zur finalen Version abwarten, evtl. kommt die Unterstützung noch hinzu.

Denke mal das in Vorabversionen nur die Mainstream Karten unterstützt werden.
 
Top