Sonstiges Aktuelles Entwickler-Porträt von John Romero

unity

Arch-Vile
John Carmack als Nerd auf der einen Seite und John Romero mit seiner berüchtigten Mähne, mehr Rockstar als Spielentwickler, auf der anderen Seite. So zumindest hat sich der äußere Eindruck bis heute gehalten. Doch seit der Gründung von id Software sind über 25 Jahre ins Land gezogen. Beide Entwickler haben dem einstigen Indie-Unternehmen den Rücken zugekehrt. Carmack hat die technologische Entwicklung von Doom4 abgebrochen und widmet sich seit dem der technischen Basis von Oculus Rift und Romero hat inzwischen zum dritten Mal geheiratet und sich immer wieder an wenig bekannten Software Entwicklungen versucht. Über Daikatana muss man ja wirklich nichts mehr schreiben und auch Wuzzit Trouble, was als gigantische Online Lernwelt geplant war, soll grandios gescheitert sein und hat wohl Millionen in die Kanalisation gespült. Übrig geblieben ist wohl nur noch eine unbedeutende Mobile-App.
Aktuell entwickelt Romeros Unternehmen Brainquake Inc, wieder einen (einzigartigen) Shooter und ein neues Rollenspiel. Details sind dazu noch nicht bekannt. Aber zurück zum Anfang:
bilder-wenwab8.jpg
Aufgewachsen ist John Romero in Rocklin in der Nähe von Kaliforniens Hauptstadt Sacramento. Damals hatte das Dörfchen gerade einmal 7000 Einwohner. Dem Provinzmief entfloh der Teenager mit Besuchen in lokalen Spielsalons, wo er Titel wie «Asteroids», «Pac-Man» und weitere Klassiker der damaligen Zeit spielte.

Quelle: NZZ Gesellschaft
 
Top