5.1 Anlage umschalten für zwei Sitzpositionen

CruSAdeR

Maledict
Hey,

ich plane gerade mein neues Zimmer. Hatte bisher meinen Fernseher immer direkt neben oder sogar als PC-Monitor da stehen. Will ihn jetzt aber separat auf nem Fernsehschrank (gegenüber der Couch) und somit seitlich zum PC-Tisch haben. Da ich den Fernseher dann aber auch über den PC betreibe, will ich bei beiden auch ordentlichen 5.1 Sound haben. Und da fängt das Problem an.

Da der Computer an ner anderen Wand steht als der Fernseher, müssen die 4 Satelliten vertauscht werden. Habe n Teufel Concept E Magnum PE, die 4 Satelliten sind da alle gleich. Zusätzlich will ich mir noch n neuen Centerlautsprecher holen, damit ich jeweils einen am Fernseher und einen am Rechner habe. Nur brauche ich dann dafür einen Switch, mit dem ich zwischen den beiden Konfigurationen umschalten kann. Ich schätze mal, dass es dafür nichts fertiges gibt, oder? Der Switch bräuchte ja 5 Eingänge und 6 Ausgänge, von denen je nach Schalterstellung jeweils nur 5 (anders) geschaltet werden. Selbst bauen sollte aber möglich sein, denke ich. Habt ihr da irgendwelche Meinungen zu?

Zur besseren Veranschaulichung hier mal 2 Bilder der Konfigurationen:
PC:
Lautsprecher 1.png

Fernseher:
Lautsprecher 2.png

Als nächstes frage ich mich dann noch, ob es Sinn macht, sich ne neue Soundkarte zu holen. Hatte vor meinem neuen Rechner ne Creative, allerdings waren die Treiber seit Windows 7 ziemlich blöd. Jetzt hab ich ne Onboard, kann da aber auch die Lautstärken der einzelnen Lautsprecher korrigieren. Für 2 Sitzpositionen müsste ich aber ja eigentlich 2 Profile haben und die gibt es da nicht, soweit ich sehe. Kennt ihr da irgendwelche Möglichkeiten? Weiß aber auch nicht, ob das wirklich wichtig sein wird.
 

McGunn0r

Chthon
Eine Möglichkeit wäre es mit der Decoderbox 3 von Teufel zu machen:

Den Tv einfach an einen Digitalen Eingang anschliessen, und den PC per Analogem Eingang anschliessen (damit kannst du mit den Kabeln dann die Kanäle hindrehen wie's dir grad passt.)

Was jedoch in dem Fall mit dem 2. Center zu machen wäre weiss ich nicht.
 

CruSAdeR

Maledict
Ähh, oh. Da hab ich mich wohl auch nicht ganz klar ausgedrückt. Der Fernseher dient in keinem Fall als Tonquelle. Ich spiele DVDs / Blurays nur über den PC auf dem Fernseher ab und will deswegen den Ton dann für die Fernseherposition richtig ausgerichtet haben.
(Für die 5 Minuten Fernseher im Jahr reichen die Fernseherlautsprecher alle male)

Das interessanteste von dir steht also in der Klammer. Meinst du mit "hindrehen" Kabel umstecken? Das wäre ja genau das, was ich automatisieren will. Oder hat die Decoderbox 3 direkte Ausgänge zu den Boxen, die man dann selbst belegen kann?
 

McGunn0r

Chthon
Die Decoderbox hat 3 Digitale Eingänge (2x Optisch 1x Coax) diverse Stereo eingänge, und einmal einen Analogen 5.1 Eingang (also alle 6 Kanäle einzeln)

decoderstation5_back_500x500x72.jpg

Und sorry, es ist nicht die decoderstation 3, sondern 5!
 

CruSAdeR

Maledict
Danke für die Antworten. :)

Ich muss doch aber zumindest die beiden Center nach dem Verstärker trennen und da dann umschalten, oder? Deswegen kann mir sone decoderstation doch nix bringen.

Für das "Drehen" der Satelliten bringt die decoderstation aber auch nur was, wenn man da dann die einzelnen Lautsprecher je nach Konfiguration neu auf die Ausgänge mappen könnte. Habe ja wie gesagt nur den PC als Quelle, nur dass sich dort dann die Belegung der Lautsprecher ändert. Ganz vielleicht könnte man das auch mit irgendwelchen Treibern machen. Aber nicht das Umschalten der beiden Center.
 

McGunn0r

Chthon
Bis auf die Sache mit dem Center muss ich widersprechen. DU hast ja sicher ein Mainboard mit nem Realtek Onboardchip. Einmal gehst du mit dem digitalen Signal an die Decoderbox. Da dir Windows aber verschiedene Wiedergabegeräte anbietet kannst du dann mit dem Analogen Ausgang auch an die Decoderbox. Da du dann an der Box jeden Kanal einzeln anschliessen kannst wie's dir grad passt, brauchst du nachher nur das Wiedergabegerät in Windows umschalten, und deine Kanäle passen dann jeweils auf PC oder TV.

Einzig und allein die Sache mit dem Center ist nun noch ein Problem.

Noch eine Möglichkeit wäre ein 7.1 AV Receiver mit Analogen Eingängen. Weil dann könntest es so wie oben geschrieben machen und brauchst nur bei den verschiedenen Eingängen eine getrennte Einstellung für die Lautstärke für die Kanäle und kannst dann somit auch die Center-Umschaltung realisieren.

1x Digital 5.1 (bis hier hin wäre alles normal, da im 5.1 Betrieb der andere Center nicht angesteuert wird)
1x Analog (und hier den Überflüssigen Center auf einen der nicht benötigten Kanäle legen und im DSP des Receivers dann die Lautstärke auf 0)
1x
 

CruSAdeR

Maledict
Ah, jo. Danke für die Idee. Das würde so wohl wirklich gehen. Für den Center könnte man dann n einfachen audio switch nehmen. Aaaber: Dann muss man immer 3 Sachen umschalten: PC, Decoderstation und Audio switch. Und zusätzlich ist die Decoderstation oder n Receiver nicht gerade günstig. Müsste eine selbst gebaute Lösung nicht eigentlich recht simpel sein?
 

McGunn0r

Chthon
Selber bauen geht auch, weil was fertiges wäre mir nicht bekannt für 10 Kanäle zum gleichzeitigem umschalten von 5...

Aber demnach müsste es funktionieren.

umschaltung.jpg

Einen schalter suchen der 5 Wechsler hat, dann schnell so zusammen löten, und du brauchst nur mit dem Schalter umschalten und die Kanäle passen. Einziger nachteil hierbei ist ein zu erwartendes Ploppen beim umschalten.
 
Last edited:
Top