Modeling 3DS MAX Problem

Killah

Tank
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, hab mich bereits wundgegoogelt.

Angenommen ich will eine Textur auf eine Plane schmeissen, die Plane ist genauso gross wie die Textur. Nun klick ich auf das Bild (jpg), zieh es auf die Plane und es sitzt perfekt drauf. So die Regel, so bin ich es gewohnt. Aber bei mir wird das Bild neuerdings tausendfach gekachelt. Habe das Bild bereits mehrfach in andere Formate umgewandelt, kein Erfolg. Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Über den Materialeditor habe ich es bereits auch schon probiert, selber fehler.

Hilfe ;(
 

Tombery

Sarge
3DS MAX ist zwar nicht mein Fachgebiet aber ich könnt mir sehr gut vorstellen das es an der Textur liegt die du benutzt.
Du hast die Textur per Hand drauf gelegt, kein Planer Mapping oder Fit... hmm eigentlich ist das kaum ein unterschied.
Ausser die UV Textur wird unterteielt bevor du sie rauf schmeisst was ja der Fall ist. Du sagtest du hast alle verschiedene Formate ausprobier, TGA, PNG usw und immernoch das gleiche Problem... ich kenne das selbe Problem von Maya wenn man das Model von Maya 08 zu Maya 09 importiert, aber das war ein Bug. Hast du mal du mal ausprobiert, wenn du die Channels in PS oder wo anders mit anderen Texturen vergleichst, könnte auch daran liegen das die RGB Werte oder eine Alpha dran schuld sein.

Edit: Sonst fragst einfach bei WOR nach eine Lösung, viele Fälle wurden für MAX schon gelöst.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=342
 

Killah

Tank
Hi Tomberry und dankeschön. Hat alles leider nix geholfen. Auch habe ichjetzt mal andere Bilder probiert, war auch nix. Jetzt habe ich mal in das Forum bei WOP reingepostet, vielleicht kann mir da einer helfen.

Vielen Dank für den Tip. :)
 

peter_86

Cacodemon
Wie Major Fleischer sagt, denke ich auch, dass das Mapping nicht korrekt ist. In Max nennt sich das im Material Editor "Tiling":

mateditor.jpg


Dieses Atribut wird verwendet, wenn du für eine Fläche die Textur mehrmals hintereinander anzeigen willst. Fussboden, Wände etc.
 
Top