Quake 5 Quake Champions Sammelthread

unity

Arch-Vile
Aufgrund einer neuen Stellenausschreibung von Zenimax, für zwölf neue Entwicklerjobs, wird gerade heftigst über einen neuen Quake-Teil spekuliert. Es könnte sich aber genauso um eine Weiterentwicklung von Doom handeln...

"id Software is looking for an Art Supervisor to work as part of a development team on legendary game properties like DOOM and QUAKE, developing custom tools and technology for the game industry's most advanced titles."

Ich bin mir nicht so recht sicher ob ein neues Quake (im klassischen Sinne) in der heutigen Zeit noch funktionieren würde. Quake 3 und Live waren ja ausschließlich vom Multiplayer geprägt und da machen heute eher moderne Spiele wie Battlefield, Cod oder Overwatch von sich reden. Ein klassischer Arenashooter hätte es extrem schwer da zu bestehen (siehe auch negative Kritik zur Doom MP Beta).

Quake 4 war wohl nicht wirklich ein kommerzieller Erfolg, auch wenn die Singleplayer-Erfahrung nicht wirklich schlecht war. Also wie müsste ein Quake 5 aussehen um überhaupt am Markt bestehen zu können? Ein RPG im Strogg-Universum vielleicht?

Quellen:
http://www.tweaktown.com
http://wccftech.com/
http://hexus.net
 

.83

Chthon
Persönlich würde ich mich sehr über einen "neuen" Quake Teil freuen, aber die Chancen dafür stehe objektiv betrachtet doch recht schlecht. Große Triple A Titel (und das sollte Quake sein) bauen mehr und mehr auf große, "noch" beliebten Marken auf. Im Computerspielebereich noch mehr als im cineastichen Bereich.
 

Atratus³

Chthon
Wünsch mir schon ein Quake 5 eine Kampagne wie in Quake 4. Der MP ähnlich wie in DOOM 4, nur schneller, "aircontrol" und die in Domm4 fehlenden Modi, CTF, instagib ect...
Eigentlich darf es auch ein neuen Quake Wars geben, da BF in die Vergangenheit geht und es kein BF 2143 wird, könnte das ne Lücke schließen.
 

Burzum

Fiend
Ich bin mir nicht so recht sicher ob ein neues Quake (im klassischen Sinne) in der heutigen Zeit noch funktionieren würde. Quake 3 und Live waren ja ausschließlich vom Multiplayer geprägt und da machen heute eher moderne Spiele wie Battlefield, Cod oder Overwatch von sich reden. Ein klassischer Arenashooter hätte es extrem schwer da zu bestehen (siehe auch negative Kritik zur Doom MP Beta).

Der Doom MP wurde zerrissen weil er voll auf die beschissenen Console "optimiert" wurde und lahm war.

Ich bin mir eher sogar sicher das ein Arena Shooter sehr gut funktionieren würde wenn er ein paar Dinge von Haus aus mitbringt. Brink zum Beispiel war ein super MP Titel, was das Spiel aber unter anderem den Kopf gekostet hat war fehlender Mod Support und das sie nicht direkt zum Launch ein Portal mit Stats und für Clans bereit hatten.

Ein neues Quake das quasi OSP gleich eingebaut hat, direkt Clan und Player Stats integriert, Mod Support hat und noch dedizierte Server könnte IMHO recht erfolgreich werden. Crapsolen sollten hier direkt ausgeschlossen werden. Oder man sollte sich gefälligst am PC orientieren und die Crapsolen mit den Krüppelcontrollern halt untergehen lassen im MP. Aber bloß keine Kompromisse zu Gunsten der Crapsolen...
 

unity

Arch-Vile
War das zynisch gemeint? Ich sehe bei UT als F2P absolut kein Potential. Die Zeit der klassischen Arena Spiele ist vorbei. Damit lässt sich einfach kein Geld mehr verdienen. Schon garnicht mit einer Neuauflage von Quake 3 Arena. Ich denke auch nicht, dass nach der Doom MP Misere da überhaupt noch die richtigen Entscheidungen zugunsten von Serverbrowser, dedicated Servern und Clan/Playerstats usw getroffen würden.
 

CruSAdeR

Maledict
Das neue Unreal Tournament macht mir persönlich auch viel Spaß ab und zu mal kurz gegen Bots. Aber online ist da nix los. Von daher sehe ich das auch so, dass Arena Shooter in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren. Und ich trauere da zwar den alten Zeiten auch hinterher, aber spielen würde ich sowas heute auch nicht mehr. Habe da einfach viel zu wenig Zeit für, als dass ich da noch auf irgendnen grünen Zweig kommen würde.
 

blitz

Revenant
booaa meine fresse, endlich! Das waren paar schwere monate.. Darf nun auch sagen das ich da dran arbeiten darf! :D
 

Deimos

Bat
PC only, schnelles Q3A-ähnliches Gameplay klingt gut.

Bezüglich Champions und ihre Fähigkeiten/Eigenheiten warte ich jetzt mal ab bis es mehr zu sehen gibt.
Wenn es Quake bleibt und nicht zu sehr in Richtung Overwatch etc. geht, dann soll es mir durchaus recht sein.

Nach DOOM hat id bei mir aber ohnehin wieder einen satten Vertrauensvorschuss und ich bin erstmal sehr zuversichtlich.
 

unity

Arch-Vile
Die derzeitigen Fakten zu Quake Champions:

q5-loadscreen.JPG


E3 Showcase

- Der Titel wird in Zusammenarbeit mit Saber Interactive entwickelt
- Das Spiel wird in 120hz ohne FPS Begrenzung laufen
- PC exklusiver Titel
- Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten (siehe Team Fortress, Overwatch, Battleborn?)
- Geschwindigkeit und Gameplay sollen sich an den Klassikern orientieren
- Arena artige Maps die stark an Quake 3 erinnern (Q3DM6? siehe Trailer)
- Ausrichtung auf den E-Sport
- Quake Guy (Ranger), Visor, Grunt, Nyx und weitere bekannte Charaktere
- Lightning Gun, Double Barrel Shotgun, Raiilgun, Machinegun , Rocket Launcher, Gauntlet
- Low bis High Skilled Player sollen gleichermaßen ihre passednen Mitspieler finden
- Weapon Drops
- Wallhax (Visor) wie in Doom MP
- Strafe- und Rocketjumps

-> Mehr Infos vom 04.-07.08.2016 auf der diesjährigen QUAKECON.
 

Deimos

Bat
Zwei Interviews mit Tim Willits.


... unter anderem bestätigt er, dass man jede Waffe aufsammeln kann.
 

Tombery

Sarge
Ballern für Fortgeschrittene, Waffen von entlegigten Mitspielern aufsammeln klingt experimentierfreudig toll!

Im Grunde genommen kann ich auch meistens nichts mit den Games anfangen, wo man gezwungen wird
seinen Charakterbaum hoch zu pushen.

Einfach rein in ein Classic Game wo jeder die gleichen Chancen hat was zu Reißen,
wie beim gepflegten Motto: täglich grüßt das Murmeltier. :D

Das Tim die Fäden zieht klingt schon mal sehr beruhigend.
 

Atratus³

Chthon
Die Spezial-Fähigkeiten von 4 "Helden" verraten:
Ranger= Teleporten (wohl ähnlich wie bei DOOM 4)
Visor= Wallhack (Gegner und andere Hindernisse durch Wände sehen)
Nyx= Schnelle Bewegung und kann sich unsichtbar an Orte in der Nähe beamen
Scale Bearer= "Bull Rush" (Gegner mit einer Art Sturmangriff über den Haufen rennen)

http://www.golem.de/news/id-software-vier-helden-fuer-ein-quake-champions-1607-122337.html

Wallhack finde ich schonmal mist. Rest muss man mal schauen...
 

.83

Chthon
"id" waren doch immer die, die neue Wege beschritten haben und die Branche ist ihnen hinterhergelaufen. Hier wird doch eine alte "Marke" einfach nur auf den modernes Korsett gezwängt.
Spezialfähigkeiten :zzz:
 

unity

Arch-Vile
Morgen geht es mit der QuakeCon los. Dann sind wohl erste echte Einblicke in Quake Champions möglich.

Hier noch ein aktuelles Interview mit Tim zum Thema:

 
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