QuakeCon Fazit zur QuakeCon 2015

unity

Arch-Vile
Heute endet die QuakeCon 2015. Es ist also an der Zeit ein Fazit zu ziehen. Für die Teilnehmer vor Ort war es eine aufregende Sache erstmals Hand am Multiplayermodus von Doom4 zu legen. Auf dafür eigens eingerichteten PCs konnte man mit Tastatur und Maus (oder Controller) eine Arena orientierte 12vs12 Team Deathmatch Mod spielen. In jeder Runde konnte man lediglich zwei Waffen, aus einem umfangreichem Arsenal, mit sich tragen, die man vor jedem Neustart auswählen konnte. Eine derartige Beschränkung ist wahrscheinlich nicht für die finale Version vorgesehen oder nur auf die Konsolenversion beschränkt? Wir werden sehen. Die interessanten Gegenstände sind sicher der transportierbare Teleporter mit dem man sich schnell mal aus dem Kampfgeschehen verdrücken kann und die bereits bekannte Rune, die einen in einen übermächtigen Revenant verwandelt, um in Quad Damage-Manier mal richtig auszuteilen. Ein Mitarbeiter der Gamestar hat dazu ein durchaus positives Fazit abgegeben.
Es wird diverse Mods geben wo sich der Gelegenheitsspieler so richtig austoben kann. Einen Fokus auf die E-Sport-Szene wird es laut Marty Stratton (vorerst) nicht geben. Genaueres zu den Inhalten ist leider noch nicht bekannt gegeben worden. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass 1vs1, Team Deatchmatch, Deathmatch und ein Capture the Revenant (oder Flag) Modus zum Standardportfolio gehören werden. Sehr schade ist allerdings, dass es keinen Coop-Modus geben wird. Hier wird die Mod-Community wohl (wieder) nachhelfen müssen, sofern die mitgelieferten Tools überhaupt einen tiefen Eingriff in die Spielmechanik zulassen.

qcon2015-2.jpg

Doch was ist denn nun aus den umfangreichen Neuigkeiten geworden? Hier müssen wir uns auf ein paar wenige Zeilen beschränken: Es wird vor der angekündigten Beta, sehr bald, noch eine Multiplayer Alpa-Version geben. Diese wird nur einem auswählten Pool von Leuten aus dem Doom Beta-Programm zugänglich gemacht. Dazu gibt es immerhin noch ein halbes Dutzend neuer Screenshots, die wir Euch hier zeigen:

d4-qcon-1.jpg d4-qcon-2.jpg d4-qcon-3.jpg
d4-qcon-4.jpg d4-qcon-5.jpg d4-qcon-6.jpg

Quellen:
PC Gamer
Gamestar
Bethsoft
 

blitz

Revenant
waer das noch geheim wuerde ich aerger bekommen, aber da MArty es im quakecon panel schon gesagt hat. Neben snapmap wird noch das ganze entwickler packet erscheinen. Aber kannst von ausgehen das du mit snapmap alleine schon krasse sachen machen kannst und coop sollte kein ding sein... :)
 

CruSAdeR

Maledict
Zu SnapMap selbst wurde aber nichts weiter gesagt, oder? Ich will immer noch wissen, ob man damit noch mehr machen kann als "nur" Gänge und vorgefertigte Räume aneinanderzubasteln. Ich will Böden und Wände aneinandersnappen, um so eigene Räume zu erstellen. Und für die Modeler unter uns sollte es am besten noch möglich sein, eigene Models als Mapabschnitte zu importieren, um somit gänzlich neue Settings erschaffen zu können. Für mich selbst würde letzteres nichts bringen, da ich keine Zeit dafür habe. Aber einfach so Bodenplatten und Wände aneinander snappen wie bei aktuellen Survivalspielen (ARK) sollte doch möglich sein, oder?
 

unity

Arch-Vile
Das hört sich super an, Blitz. :thumb:
Ich hoffe, dass id die Tools auch zeitnah zum Release verfügbar macht
 
Oh wie geil, die Entwicklertools :D Nicht dass es schon vorher definitiv einen Kauf wert war, jetzt ist es erst recht nen Kauf wert!
 

blitz

Revenant
Crusader: Direkt infos wurden nicht gesagt soweit ich weiss, was alles moeglich ist wird noch gesagt/gezeigt glaub ich.. aber ka wann und wie.
 

Tombery

Sarge
Danke für die super Info Blitz :) und es ist schön zu sehen wie dein Herzenswunsch nach Id in Erfüllung gegangen ist.
 

blitz

Revenant
Laut Pete Hines wird es doch nur snapmap geben... deswegen guckt euch Marty's talk selber an und interpretiert selber ob es modding tools geben wird, von meiner seite gib und gab es nicht offizielles, aber nach seiner aussage ging ich selber von aus das es ganzes modding Paket geben wird.. Genaue Infos kann ich selber nicht geben, hoffe deswegen das die bald sagen was nun sache ist wegen snapmap und was noch so kommen wird, falls was kommen wird, selbst intern ist sowas oft nicht ganz klar da plaene sich taeglich aendern koennen.. kein plan :/

Ich persoenlich geh davon stark aus bzw hoffe das da was kommen wird, da ich selber gerne sachen fuer machen wuerde.
 

Atratus³

Chthon
Wenn ich mich nicht täusche, heißt es doch im aktuellen Video, dass man alles, was man erstellt, mit Snap Map macht. Also scheints erstmal nichts anderes zu geben. Dafür ist Snap Map aber sofort im Spiel und wird nicht erst nachgeliefert (Man denke an Rage).
Ich finde es gut, dass man auch SP-artige Maps machen kann. Also keine MP-Maps und dann Ich+Freund vs MP-Bots. Sondern Ich+Freund gegen SP-Gegner, die nicht gleich rumspringen sondern sich triggern lassen.
Ich hab nämlich DEN Bock auf Coop.
 

unity

Arch-Vile
Ja und leider kann man dann so geniale Doom3-Mods wie Shamblers Castle vergessen und Coop für die Single Player Kampagne ist somit auch hinfällig. Außer eben für die Baukastenlevel die man sich selbst gestalten kann.
 

blitz

Revenant
Pete Hines rudert bisschen zurueck..

<button class="user-actions-follow-button js-follow-btn follow-button btn" type="button" style="color: rgb(41, 47, 51); font-family: inherit; font-size: 14px; font-style: inherit; font-variant: inherit; font-weight: bold; font-stretch: inherit; margin: 0px; overflow: visible; cursor: pointer; border: 1px solid rgb(225, 232, 237); padding: 4px 12px 9px; border-radius: 4px; position: relative; vertical-align: top; background: linear-gradient(rgb(255, 255, 255), rgb(245, 248, 250)) no-repeat rgb(245, 248, 250);"> Folgen</button>

Pete Hines@DCDeacon
@FenesOctavian[FONT=Arial, sans-serif] we have a mod tool/mode in DOOM. What may or may not happen later, per Marty's comment/desire, remains to be seen. That's all

[/FONT]Heisst soviel, erstmal zum release snapmap und spaeter vielleicht restliche tools. Kauft es oft genug und schon wird man ein grund haben mehr support rein zu stecken. :P
 
Top