Doom The Plutonia Experiment - Nach 19 Jahren erster Nightmare-Speedrun

MacX

Light Guard
Der Speedrunner Zero Master hat am 7. Juni 2015 etwas geschafft, was vor ihm (offenbar) noch niemandem gelungen ist: ein kompletter Speedrun durch den Levels von The Plutonia Experiment im Schwierigkeitsgrad Nightmare.
The Plutonia Experiment umfasst 32 - von den Brüdern Dario und Milo Casali erstellte - Levels, die als Standalone-Mods zu Doom 2 als Teil von Final Doom veröffentlicht wurden. Weitere Informationen dazu findet ihr im Doom Wiki.

Final Doom: The Plutonia Experiment Speedrun (43:57)

Zero Master hat den Durchlauf in 43 Minuten und 57 Sekunden gemeistert. Im Nightmare-Modus bewegen sich die Gegner deutlich schneller und feuern auch schneller Feuerbälle oder Projektile ab. Zudem werden die Gegner ständig neue gespawnt. Letzteres ist der Hauptgrund, weshalb die Doom-Speedruns normalerweise im Schwierigkeitsgrad "Ultra Violence" durchgeführt werden.
Bei einem Speedrun darf man nicht sterben, es sei denn man erreicht dabei das Ende der Map. Zero Master hat in Level 17 genau solchen Trick genutzt, der sich suicide exit nennt, also ein bewusst herbeigeführter Tod, wobei er allerdings durch die Map bis zum Exit treibt.

Weitere Details findet ihr in der Beschreibung zum Video bei YouTube.

Quelle: Kotaku
 
Top