Doom Doom4: Das Tor zur Hölle hat sich geöffnet!

unity

Arch-Vile
Nach dem Mini-Teaser, in dem es gerade mal drei Sekunden lang einen leicht verstimmten Revenant und die Double Barrel Shotgun zu sehen gab (wir berichteten), gibt es nun endlich - in fast 20 Minuten - tiefe Einblicke in die Doom4-Welt. Bethesda zeigte auf der gerade erst beendeten Pressekonferenz, wo es mit id Softwares Franchise hingeht, und meißelt viele Details in das Höllengestein. Das Wichtigste vorab: Doom4 (oder einfach Doom) wird im Frühjahr 2016 für XBox One, PS4 und PC erscheinen!


Hier noch ein paar Fakten:

- Die gezeigten Ausschnitte orientieren sich deutlich mehr an Doom3 als an seinen klassischen Vorgängern - sind aber umfangreicher, offener und actionreicher.

- Die Demos sind extrem brutal: Arme abreißen, Körper in der Hälfte durchsägen, Schädel zerquetschen und jede Menge Moves in der Art von Mortal Kombat.

- Die Grafik ist allgemein sehr detailliert und hat sehr viel Doom3-Charm, aber es passiert deutlich mehr. Im Vergleich zu Rage ist die Visualisierung keine Revolution, aber wir müssen noch auf hoch aufgelöste PC-Demos warten, um das Thema besser beurteilen zu können.

- Bezüglich der Bewegungsfreiheit ist man nicht so stark eingeschränkt und kann deutlich höher springen als bisher. Das Spieltempo erscheint allgemein etwas langsam, was aber an der gezeigten Konsolen-Steuerung liegen wird.

Und jetzt wollen wir Euch nicht länger quälen! Neben zwei Singleplayer-Kampagnen gibt es erste Einblicke in den Multiplayer und dem integrierten Level-Editor:
Quellen:
Twitch.TV
Bethesda Softworks
 
I'm blown away !

alles wirkt so stimmig, und die Atmosphere und Spieltiefe wirkt auf mich einfach gigantsich !
von der Filmquality Grafik ganz zu schweigen !

der Pure Wahnsinn !!!!
 

MacX

Light Guard
Ich bin ebenfalls begeistert. Schaut alles ziemlich gut aus. Deutlich schnelleres Gameplay im Single- und Multiplayer als bei Doom 3.
Einen ingame Level Editor hatte ich nun gar nicht erwartet. Das ist cool. Ob man da eigenen Content hinzufügen kann bzw. Total Conversion Mods erstellen kann? Sah für mich erstmal nicht so aus, aber ich warte mal ab, bis es da mehr Informationen gibt. :)
 

tpax

Arch-Vile
Also mich überzeugt das Big Picture, was ich bisher gesehen habe. Das Gameplay scheint relativ flowig zu sein, die Atmosphäre, soweit man sie anhand der Videos beurteilen kann, ist auch stimmig und die Brutalität ist einfach geil. Bisher holt mich das Spiel also ganz gut ab, ich freue mich auf das, was noch kommt.
 

JohnCurtis

Commander Keen
So viel Zeit ist seit Doom 3 vergangen bis es endlich neues Gameplay zu sehen gibt.

Und ich bin ziemlich begeistert. Enttäuscht bin ich nur, weil Burzum anscheinend seine chronische Nörgelei (Dumm 3 bla bla) hier noch nicht abgelassen hat.
 

Tombery

Sarge
Bin auch sehr überrascht um ehrlich zu sein hab ich es denen gar nicht mal so weit zugetraut,
und erst das Leveldesign ist phenomenal.

Eigentlich kann mich nur noch auf story technischer seite - tressierte sprechende Imps überraschen,
bin also gespannt wie es sich bis zum schluss entwickelt.


Edit: Burzum nörgelt doch nicht wirklich, mann kann es als kretick verstehen. Nörgeln ifängt bei mir erst an
wenn dier jemand am nacken hängt und dich mit seinen worten und der art des ausdrucks verletzt. :P
 
Last edited:

Atratus³

Chthon
Schade, dass die Qualli vom Video nich doll ist.
Also ich finds zwar auch fett, allerdings mag ich Waffelwechselmenüs nicht. Und dass die Gegener jetzt Sachen dropen ist auch komisch, aber ok.

PS: Es heißt "id Softwares Franchise", ohne Apostroph;) Aber geile News, danke dafür!
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Sieht schon sehr geil aus die Sache. Der Doomguy könnte ruhig etwas schneller unterwegs sein und ich hätte lieber Metal als Soundtrack gehabt. Ansonsten fett. Ich freue mich schon. :)
 

Atratus³

Chthon
Also den Waffenwechsel finde ich jetzt noch schlimmer, als beim Ersteindruck. Das Spiel wird ja richtig angehalten, damit die Noobs auch ja in Ruhe sich die richtige Waffe aussuchen können. Mir ist da eine waagerechte Leiste zwischen der Gesundheits- und der Waffenanzeige lieber, also ähnlich wie bei UT2004.
Ansonsten bin ich angefixt;) Das Höllenlevel wirkt auch geil. Wenn der eigene Fuß zum Einsatz kommt erinnert es mich manchmal an Bulletstorm;)
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Gefällt mir, gefällt mir ausgesprochen gut. Scheint so als ob id genau das Doom entwickelt was die Fans haben wollen. Wird auch mal Zeit das endlich wieder ein Shooter wie dieser gemacht wird, dreckig, mega brutal, schnell und kompromisslos. Hoffentlich schaft es das Spiel ungeschnitten nach Deutschland!
 

MacX

Light Guard
http://kotaku.com/doom-is-finally-coming-in-spring-2016-1711312032
"In a post-showcase interview, Id Software exec producer Marty Stratton said that the first part shown from the next Doom was from the second level of the game and Hell level was from about halfway through."
"[...] players will be able to carry all weapons with you. You also get health from killing enemies [...]. Those gruesome finishing move animations seen in tonight’s footage are contextual and get triggered based on where the player is looking. Players will be able to play as “one of a few different demons” in multiplayer [...]."
 
Ich bin absolut begeistert von den Trailern! Die Grafik gefällt mir sehr gut und die Gore Effekte sind der Hammer! Allerdings was mir nicht sooo sehr zusagt ist einfach nur dass die Gegner Healthpacks fallen lassen oder auch Munition, da fand ich das alte System besser wo man sich noch wirklich auf die Suche begeben musste um zu überleben :) Aber das wird mich nicht davon abhalten das Spiel zu kaufen und das ist jetzt quasi jetzt schon :D

Bin auch gespannt wie sie die Story integrieren und inwiefern da eine vorhanden sein wird :) Multiplayer schaut ganz cool aus, vorallem dass man auch die Monster spielen kann :D

Snapmap.... Cooles Konzept - schränkt allerdings die Freiheiten im Design ein, zumindest so wie ich das jetzt sehe... Lass mich überraschen inwiefern man da eigenen Content reinbringen kann oder wie in den alten Editoren einfach basteln kann.

Blitz hat wahrlich nix falsches versprochen :D Freu mich drauf!
 

Burzum

Fiend
Ja, ich warte auch erwartungsvoll darauf, dass burzum sich zu Boring 4 äußert :D

Meine einzige Kritik bisher ist das es kaum plazierte Health- und Ammopacks zu geben scheint und die Gegner die Items droppen was dem ganzen einen ekligen Konsolentouch gibt. Außerdem scheint man diese Finishing Moves triggern zu müssen damit die was droppen. Das dürfte recht schnell nervig werden nach der Xten Wiederholung. Aber ein Mod kann das vielleicht richten.

Der Doppelsprung zu Begin des Videos sieht auch aus als wäre er für Sesselfurzer gemacht: 2x Taste drücken und man springt direkt weiter, so wie in Unreal auch. Die sollen sich lieber mal ReflexFPS anschauen was das Movement angeht. ;)

Ansonsten schaut es sehr gut und spaßig aus aber den Fehler es vorzubestellen werde ich nicht machen. ;) First try, then buy.

Weiterhin wären da noch offene fragen wie: Mods? Dedizierte Server? Ein komplexerer Leveleditor als der gezeigte konsolenkompatible?

Da das Gameplay und Speed recht spaßig aussieht könnte ich mir hier sehr gut wieder Multiplayer vorstellen ohne dedizierte Server ist das aber zumindest für mich gleich in Schuß in den Ofen.
 
Last edited:

blitz

Revenant
noch einmal das gleiche video mit tick besserer quali und sound direkt von bethesda.
https://www.youtube.com/watch?v=QiinO9JPUGw&feature=youtu.be

Ein komplexerer Leveleditor als der gezeigte konsolenkompatible?

ka wie du dich mit game dev. auskennst, aber ich glaube nicht das jemand der nicht beruflich dran arbeiten noch was brauchbares machen kann mit ein normalen leveleditor. Zeiten sind vorbei als man noch normal in ein editor was zusammen basteln konnte. Heute braucht man ein dickes art team mit paar designer.. Finde doom snapmap ist genau das perfekte zwischen ding, man kann schnell was machen, man kann aber auch tief reingehen und ganz neue spiele machen. Die logik funktion ist recht komplex.. Heisst aber nciht das es nicht was normales kommt, heisst aber auch nciht das was kommt. Darf dazu leider nicht sagen.. ausser das ich selber traurig waer wenn sowas nicht kommen wuerde. :)


 

UnendingVoid

Pain Elemental
ka wie du dich mit game dev. auskennst, aber ich glaube nicht das jemand der nicht beruflich dran arbeiten noch was brauchbares machen kann mit ein normalen leveleditor. Zeiten sind vorbei als man noch normal in ein editor was zusammen basteln konnte. Heute braucht man ein dickes art team mit paar designer..
Na, das glaube ich nicht. Sehr guten Content von Einzelpersonen habe ich schon zu genüge gesehen. Ich wäre auch mal stark für einen komplexen Editor.
 
Top