Wolfenstein Systemanforderungen für Wolfenstein: The New Order

MacX

Light Guard
Bethesda hat gestern die Systemanforderungen zu Wolfenstein: The New Order bekanntgegeben.
Für den PC sieht es dabei wie folgt aus:

wolfenstein_cover_usk.jpgBetriebssystem: Windows 7/8 64-Bit

Prozessor: Intel Core i7 oder gleichwertiger AMD-Prozessor

Arbeitsspeicher: 4 GB

Freier Festplattenspeicher: 50 GB

Grafikkarte
: GeForce 460, AMD Radeon HD 6850

Sonstiges
: Steam-Account erforderlich, Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung

<tbody>
</tbody>
Ob es sich bei den Angaben um Mindestvoraussetzungen handelt, wurde nicht angegeben.
Für die Konsolenspieler gibt es folgende Informationen:

PlayStation 4: mindestens 8 GB freier Festplattenspeicher bzw. 47 GB für eine Gesamtinstallation; Sprachbefehle sind optional
Xbox One: mindestens 8 GB freier Festplattenspeicher bzw. 47 GB für eine Gesamtinstallation; Kinect-Unterstützung für Sprachbefehle (englisch, französisch, italienisch, deutsch, spanisch)
Xbox 360: mindestens 8 GB freier Festplattenspeicher; von den 4 Disks ist die erste eine zwingend notwendige Installationsdisk
PlayStation 3: 8 GB bei Installation über Disk; 17 GB freier Festplattenspeicher bei Download über PSN

Quelle:
Bethesda Blog
 

tpax

Arch-Vile
i7... ich lache mich schlapp. Und dann muss ich auch noch 50GB illegal aus dem Internet auf meinen Computer-Datenträger runterladen.
 

tpax

Arch-Vile
Das Game scheint mir aber hinsichtlich der Gewaltdarstellung ziemlich Uncut zu sein. Auf die Ollen Hackenkreuze kann ich gut verzichten.

Hackenkreuze sind bei dieser Sache nicht einmal der Erwähnung wert. Hierbei geht es darum, dass dir, einem erwachsenen Menschen, die Freiheit genommen wird, für sich selbst entscheiden zu können, was du darfst, und was du nicht darfst. Dir wird dein Recht auf Selbstbestimmung und dein Anspruch auf Selbstwirksamkeit weggenommen. Und das einzige, was du dagegen machen kannst, ist Signale zu setzen. Mit deinem Portemonnaie.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
i7, jaja
Bei den Systemanforderungen die heutzutage teilweise veröffentlicht werden, reicht doch meistens die Hälfte.
 

bot

Chthon
Ich werde es vorerst nicht kaufen, mal abwarten was sich mit der Zensur noch tut, z.B. uncut patches oder sowas.
50 GB finde ich auch etwas happig...also wieder diese blöden megatexturen....
 

e.v.o

Light Guard
Werden die von Seagate oder Western Digital gesponsert?

Dank Steam kann man ohne VPN nicht mal mehr Import Versionen spielen. Somit bleibt nur der Griff zum Download über andere Quellen.

DRM ist so eine schöne Sache ^^
 
50 GB finde ich auch etwas happig...also wieder diese blöden megatexturen....

Das war ja schon zu erwarten als die Meldung kam dass es auf idTech5 läuft... Bei Rage (25GB) wurde sich beschwert dass die Auflösung zu niedrig ist, jetzt wurde die Auflösung aufgestockt und jetzt beschwert man sich dass die 50 GB zuviel sind, sowas versteh ich net... Der Trend wird dazu führen dass die Spiele immer mehr GB fressen werden - ist doch nur logisch, vor 20 Jahren hat ein Spiel noch auf eine 1,4MB Diskette gepasst, 5 Jahre später auf eine 700mb CD ROM mehrere CD ROMs, irgendwann kam die DVD mit 4,7GB, die Spiele wurden deshalb trotzdem nicht länger oder umfangreicher. Das wird bestimmt nicht weniger wenn man hohe Ansprüche stellen will. Wer High-Res Texturen will muss dementsprechend für Speicherplatz sorgen, es funktioniert einfach nicht wenn 1 Charakter aus 9x4.096 Pixel Texturen bestehen soll die dann nur ein paar kb schwer sind. Und meistens hat ein einzelner Charakter heutzutage schon mehr als 9 Texturen (3xKopf, 3xKörper und meistens dann noch extra für die Augen, cubemaps für Reflektionen etc) an sich kleben.
Was ich allerdings genauso wenig verstehe warum da ein i7 angegeben wird, ich denke dass das Spiel auch mit einem i5 oder evtl einem i3 flüssig spielbar sein wird.
 
Last edited:

Burzum

Fiend
Das war ja schon zu erwarten als die Meldung kam dass es auf idTech5 läuft... Bei Rage (25GB) wurde sich beschwert dass die Auflösung zu niedrig ist, jetzt wurde die Auflösung aufgestockt und jetzt beschwert man sich dass die 50 GB zuviel sind, sowas versteh ich net... Der Trend wird dazu führen dass die Spiele immer mehr GB fressen werden - ist doch nur logisch

Nein, die Verhältnismäßigkeit paßt nicht. Megatexture ist komplett für Arsch. Der spielerische Mehrwert dieser Technik geht gegen Null. Das Problem ist, das (angeblich) jede Texture auf jeder Fläche einmalig ist (wohl eher sein kann). Wie ich das einigen Videos entnehmen konnte, kann man wohl im Editor die Textur wie mit Pinseln in Photoshop auf die Geometrie zeichnen. Hinterher wird das dann in eine riesige Texture gebacken. So hat man - theoretisch - keine sich wiederholenden Texturen. Und genau hier ist der Knackpunkt: Wen stören die paar kachelnden Texturen??? Wenn die Levels nicht von einem Deppen oder Amateuer erstellt wurden sind die so gut verarbeitet mit anderen Texturen und der Geometrie zusammen das es keiner störend bemerkt. Crysis 3 hat exzellente Texturen und frißt dennoch nur 20gb.

@tpax
Bezüglich der Zensur hast Du vollkommen Recht, allerdings nicht mit der Maßnahme, sie trifft nur den Hersteller. Nich aber den bescheuerten Staatsapparat, der diesen Scheiß verbockt und den keult es nicht ob Du das Spiel kaufst oder nicht. Und die Masse kauft nach wie vor Titel auf Deutsch und in Deutschland.
 
Ich frag mich was Grafik mit spielerischem Mehrwert zu tun hat, ich spiel heute noch gerne Super Mario Bros 3 und ich spiel auch heute noch gerne Rage. Sicher ist es fragwürdig ob Megatexture "nützlich" ist, meine persönliche Meinung zur Megatexture ist einfach dass ich die Technik an sich gut finde, so haben die Artists mehr spielraum in der gestaltung. Bringt allerdings auch Opfer mit sich wie jetzt z.B. dass mehr Platz auf der Platte benötigt wird und die Welt dadurch wohl auch statischer wird, zumindest aktuell. Es ist definitiv nicht nur "angeblich" so dass jede Textur auf jeder Fläche einmalig sein kann, das ist wirklich so, ist allerdings die Frage ob das wirklich so extrem ausgereizt wird von den Artists. Man kann sich ja den Editor bei Steam runterladen und sich das anschauen wie es funktioniert. Sicher sind sich kachelnde Texturen platz sparender als eine Megatexture und man bekommt auch verdammt gute Ergebnisse damit hin, Skyrim, Crysis etc zeigen es ja - aber warum sollte man nicht auch an anderen Techniken weiter entwickeln? Würden wir das nicht tun würden wir heute noch zu 100% unseren Strom aus Kohlekraftwerken ziehen...
Ich frag mich einfach wo da das Problem ist wenn das Spiel 50 GB hat? Heutige Festplatten sollten nach einem 50 GB Spiel nicht gleich voll sein (es sei denn es ist eine SSD).
 
Festplatten Speicher hin oder her, mir egal wieviel das zum Installieren braucht !

Ich will einfach nur ne geile zeit mit dem Spiel und da machen mir die 5o Gb keinen Strich durch die Rechnung....
 

blitz

Revenant
was sind 50gb schon. Spiel sieht nach mega fun aus, kanns kaum erwarten.. zum glueck darf ich es dann orig. spielen, lange keine nazi mehr gekillt. ;p
 

bot

Chthon
Naja andere Studios schaffen es aber doch auch gute Texturen zu erstellen die dann aber keine 50 GB fressen. Vielleicht ist das einfach nur schlecht optimiert? Nämlich genau nach dem Motto, was interessieren uns die 50 GB...
Super, dann mal viel Spaß mit ner DSL6000 oder 16000er Leitung. Dann kann man ja ne Woche bevor man das Spiel spielen will den Download starten...okay übertrieben aber andere Firmen schaffen es auch ihre Spiele gescheit zu optimieren.

Naja, mal abwarten....viel schlimmer finde ich gerade, dass die Print Medien keine Kaufwarnung für das Spiel ausgeben, denn es werden sicher einige Käufer richtig enttäuscht sein, wenn sie 1.) 50 GB ziehen dürfen und 2.) dann eine cut Version bekommen.
Ich sehe die Amazon 1 Stern Bewertungen quasi schon vor mir. Das gibt einen Shitstorm....und zurecht irgendwo!
 

blitz

Revenant
Hat mit optimieren nichts zutun, sondern wie viele schon sagten das megatextur ding und spiel scheint nicht kurz so sein, somit hoffe ich auf viele unique charactermodele/waffen und coole level.

Mit schlechter leitung kann man das spiel auch im laden kaufen, sollte ja kein problem sein. Check nicht wie man sowas als problem sieht, aber spiel scheint ja ok zu sein und sieht gut aus, da muss man andere sachen finden die man nciht gut findet.. natur des menschen. :(

Ich hoffe einfach das spiel haelt ein bei laune von anfang bis ende zu spielen.
 

bot

Chthon
Mit schlechter leitung kann man das spiel auch im laden kaufen,
Ist denn schon bekannt auf wie vielen DVDs das Spiel in der Retail Fassung ausgeliefert wird? Ich dachte das wird ein download only Titel, also das in der DVD Box nur der Steam Key ist ? Da müsste ja ansonsten schon eine Blue Ray Disk drin sein, oder halt 10 DVD's und das erinnert mich dann wieder an die "disc jockey" Zeiten in MS Dos wo ein Spiel auf 10 Disketten kam. :D
 
Top