Gaming Dänische Investmentfirma kauft 3D Realms

MacX

Light Guard
Wie heute offiziell bekanntgegeben wurde, hat die dänische Investementfirma, SDN Invest, nun Apogee Software, Ltd. (meistens bekannt unter dem Namen 3D Realms) gekauft. Der Gründer von SDN Invest, Mike Nielson, nimmt ab sofort den Posten des CEOs bei 3D Realms ein. Er bleibt außerdem weiterhin Verwaltungsratsvorsitzender bei der dänischen Firma Interceptor Entertainment, die im vergangenen Jahr das Remake zu Rise of the Triad veröffentlichte.

3D Realms
bzw. Apogee Softaware, Ltd. ist u.a. durch die Marken Duke Nukem, Shadow Warrior, Rise of the Triad, Commander Keen und Prey bekanntgeworden. Nicht von der Übernahme betroffen ist allerdings die 2008 gegründete Spin-Off Firma Apogee Software, LLC, die zuletzt für den Vetrieb älterer Apogee-Titel und als Publisher für das Remake von Rise of the Triad verantwortlich war.

Der dänische Investor darf sich nun auch mit den laufenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Gearbox Software und 3D Realms /Interceptor Entertainment herumschlagen. Gearbox wirft den Entwicklerstudios eine Urheberrechtsverletzung vor, da diese ein neues Spiel mit dem Namen "Duke Nukem: Mass Destruction" angekündigt hatten, obwohl Gearbox sich bei der Übernahme der Entwicklungsarbeiten zu Duke Nukem Forever, nicht nur die Rechte am Spiel, sondern laut eigenen Aussagen auch die Rechte am gesamten IP gesichert hat.

Warten wir mal ab, was da noch kommt.

Quellen:
Game Informer
Eurogamer
Blue's News

 
Und ich dachte Apogee an sich würde es gar nicht mehr geben, ob das nun heißt dass es ein neues Prey geben wird in Zukunft? Duke Nukem ist ja fraglich nach dem Post. Aber eigentlich hätten die das doch wissen müssen ob die Rechte für Duke Nukem (die IP) bei Gearbox liegen oder nicht Oo Zumindest hätte ich mich an deren Stelle da vorher genauer informiert ^^
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
3D Realms hat keine Rechte an Prey, die waren zuerst bei der Radar Group und wurden später zu Bethesda übertragen.
 

MacX

Light Guard
Mein letzter Stand ist, dass eins der Arkane Studios nun eine Fortsetzung zu Prey entwickelt (und die bisherige Entwicklung von Prey 2 seitens der Human Head Studios dabei über den Haufen geworfen wurde).
 
Top