id Software John Carmack verlässt id Software

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie soeben von John Carmack selbst bestätigt und vorher durch Tim Willits (Quelle) schon bekannt gegeben, verlässt das Gründungsmitglied und Programmierlegende die Spieleschmiede id Software. Bereits vor einigen Monaten gab Mr. Carmack bekannt, dass er hauptsächlich für Oculus, jedoch auch weiterhin bei id arbeiten würde.

IGN said:
“John Carmack, who has become interested in focusing on things other than game development at id, has resigned from the studio," id's studio director Tim Willits told IGN. "John’s work on id Tech 5 and the technology for the current development work at id is complete, and his departure will not affect any current projects. We are fortunate to have a brilliant group of programmers at id who worked with John and will carry on id’s tradition of making great games with cutting-edge technology. As colleagues of John for many years, we wish him well.”

Immerhin ist er aber noch daran interessiert, weiter seine berühmten Talks auf der alljährlichen QuakeCon zu geben - sofern id das zulässt.

1kFbH.png


Quellen: Twitter | IGN
 

tpax

Arch-Vile
Das ist das Ende von id Software, bald hat der Domainname hier nur noch eine historische Bedeutung. Zum Glück hat Adan0s prey2.de gesichert :P
 

blitz

Revenant
denke eher das es id gut tut die frische. Das alte eisen hat schon lange ausgedient und hat die Weiterentwicklung nur gebremst.
Klar ist es schade und echt echt traurig, aber so könnte doom/quake/rage oder was alles noch kommen wird, endlich wieder ein top spiel werden mit zenimax im rücken.

Also ich hoffe einfach mal das es so wird. :P
 

zyn

Baron
denke eher das es id gut tut die frische. Das alte eisen hat schon lange ausgedient und hat die Weiterentwicklung nur gebremst.
Klar ist es schade und echt echt traurig, aber so könnte doom/quake/rage oder was alles noch kommen wird, endlich wieder ein top spiel werden mit zenimax im rücken.

Also ich hoffe einfach mal das es so wird. :P


Kann man sehen wie man will...
Kann genauso den Weg bereiten zur Benutzung von belanglosen lizensierten Engines.

Wenn man sich den Markt mal so anguckt gibt es doch nur noch die Unreal Engine 3 (zukünftige auch 4), bei EA in jedem *shit* Game die Frostbite 2/3 Engine oder irgendwelche selbstentwickelten, nicht weiter beachtenswerten, InHouse-Engines.

Bei Crytek kommt die CryEngine 3 und Next zum Einsatz aber wirklich lizensiert, in Europa/Amerika, bekommen sie die auch nicht...wie damals schon bei FarCry.

Für mich stand id-Software immer auch für die Technologie...
 

MacX

Light Guard
Hmm, mal schauen wer als nächstes geht? So viele bekannte Namen bleiben da ja nicht mehr übrig.
John Carmack wird die letzten Engines schon nicht alleine geschrieben haben. Vllt. wird J.M.P. Van Waveren neuer technical director? Oder käme da noch jemand anderes in Frage?
 

Burzum

Fiend
denke eher das es id gut tut die frische. Das alte eisen hat schon lange ausgedient und hat die Weiterentwicklung nur gebremst.
Klar ist es schade und echt echt traurig, aber so könnte doom/quake/rage oder was alles noch kommen wird, endlich wieder ein top spiel werden mit zenimax im rücken.

Sehe ich auch so. JC wollte damals ja nicht mal Ragdolls in der Doom3 Engine. Rage hatte wieder so gut wie keine Physik, jede beschissene Box war festgeklebt. Es gab gar keine Interaktion mit irgendwas außer den Gegnern. Ich finde wenn ich auf eine Box baller und das Ding fliegt durch die Gegend macht um Längen mehr her als diese beknackte Megatexture von der man nicht wirklich etwas bemerkt. Skyrim, mit kachelnden Texturen ist um Welten mehr "immersive" als Rage und Doom. Und woran liegt es? Am guten Leveldesign und der einfach hübschen Umgebung.

Megatexture und die Schatten in Doom3 wurden so was von derb überbewertet. JC lebte halt damit eine Technikverspieltheit aus das wars. Ein guter Gamedesigner hätte aber mehr aus den Spielen rausgeholt als diese Nieschenfeatures die für das Gameplay selbst relativ wenig beigetragen haben. Das Spiel mit Licht und Schatten beherrschte schon AvP2 besser als Doom3 UND schaffte es noch eine tolle Story mit tollen Zwischensequenzen und NPCs zu erzählen. Ganz ohne das jeder Schatten dynamisch gewesen wären... id hat halt falsche Schwerpunkte gesetzt. Der Niedergang ist schon ok und selbstverschuldet.

Das JC zu Ocolus Rift gewechselt ist ist voll ok, ich finde es gut wenn Leute das machen woran sie Spaß haben und JC war halt schon immer ein Geek. Heute stemmt aber keiner mehr alleine eine Game Engine, IMHO geriet id ja schon mit Doom3 ins Hintertreffen. Es ist nur logisch das er sich ein neues Spielzeug gesucht hat.

@zyn

Stand, korrekt. Frostbite ist eine tolle Engine, an dem Ding gibt es nichts zu motzen, was EA halt für Titel produziert steht auf einem anderen Blatt... Die von Dir aufgezählten Engines sind toll aber es gibt noch einen Sack voll mehr der weniger bekannt aber nicht unbedingt weniger populär ist. Unit3D z.B. wird in sehr vielen Titeln verwendet und ist verdammt gut aufgestellt was Cross-Plattform angeht. Das Ding ist in der Lage mit wenig Mehraufwand für Wii, iOS, OSX, Android, Win und Linux zu kompilieren. Ich hab selbst ein wenig damit rumgespielt. Es gibt eine Version die Du legal für lau nutzen darfst.

Metro 2033 und Last Light sind eine super Inhouse Engine, afaik wird die noch nicht von anderen verwendet. Die Gamebryo Engine von Bethesda (Fallout, alle TES Titel) wäre dann noch da und die neue Engine die sie für TES Online benutzen, die auch schon bei AoC Verwendung findet. The Gamebryo Engine ist klasse für die Art von Spielen. Ich bezweifel das z.B. die Cryengine ohne größere Modifikationen die Skyrim in den Speicher laden könnte da - ich mag falsch liegen - die Engine keine Zellen läd wie die Gamebryo sondern das komplette Level.
 

e.v.o

Light Guard
So, beim letzten Weggang war ich ja schon etwas angemosert. Aber jetzt reichts. Jetzt werden meine DooM Zinn Figuren zu Silvester eingschmolzen. Vielleicht versprechen sie nach dem Wasserbad eine bessere Zukunft. Im Endeffekt kann mein Account hier auch gelöscht werden.

So, mal Spaß beiseite. Ich denke auch das der Weggang nur gut sein kann. Rage war ein abartig geiles Spiel das gnadenlos unterschätzt worden ist. Der Abstieg begang mit DooM 3, das seiner Zeit leider ein wenig vorraus war. Das Spiel macht heute mehr Spaß als früher. Quake 4 war leider ein kompletter Reinfall. Quake Wars ebenfalls. Hat sich zwar ganz gut gespielt, aber war einfach langweilig.

id Software muss sich wandeln. Von einem Engine-Entwickler hin zum Gamedesign Studio. Eben das was sie können. Lasst id Software weiter bestehen und pumpt Kohle rein damit die die Spiele machen, die sonst keiner macht.
 

Burzum

Fiend
So, mal Spaß beiseite. Ich denke auch das der Weggang nur gut sein kann. Rage war ein abartig geiles Spiel das gnadenlos unterschätzt worden ist. Der Abstieg begang mit DooM 3, das seiner Zeit leider ein wenig vorraus war. Das Spiel macht heute mehr Spaß als früher. Quake 4 war leider ein kompletter Reinfall. Quake Wars ebenfalls. Hat sich zwar ganz gut gespielt, aber war einfach langweilig.

id Software muss sich wandeln. Von einem Engine-Entwickler hin zum Gamedesign Studio. Eben das was sie können. Lasst id Software weiter bestehen und pumpt Kohle rein damit die die Spiele machen, die sonst keiner macht.

Wo war denn Doom3 seiner Zeit vorraus? Es war leider ein langweiliger 0815 Shooter, Rage auch. Das Spiel mit Licht und Schatten hat AvP2 wesentlich besser beherrscht und hatte eine super Atmosphere auch ohne das überstrapazierte "immersive" der dynamischen Schatten. Und auch nicht jede Lichtquelle in Doom warf schatten. Man hat sich damals schon auf ein dämliches Feature verrant anstatt neben dem technischen Schnickschnack noch ein brauchbares Spiel zu liefern das über dem Durchschnitt liegt.

id hat seine Wandlung schon längst vermasselt und verpennt und spätestens nach Doom3 hingen sie der Technik hinterher. Eine moderne Engine braucht mehr als Megatexture... Die Tools dürfte auch nicht so toll angekommen sein bei anderen Studios. Irgendwas muß im argen liegen, man vergleiche die Zahl der verkauften Lizenzen der Q3 (oder id-was-weiß-nummer) Engine mit denen der Doom3 und Rage Engine.

id ist erledigt. Bestenfalls kann Zenimax noch etwas reißen wenn sie das Steuer in die Hand nehmen und Profit aus dem Rest vom ehemals guten Ruf von id Software schlagen. Ich traue den Designern von Zenimax und Bethesda da auch einen besseren Job zu als id aktuell.
 

bot

Chthon
Bestenfalls kann Zenimax noch etwas reißen wenn sie das Steuer in die Hand nehmen und Profit aus dem Rest vom ehemals guten Ruf von id Software schlagen. Ich traue den Designern von Zenimax und Bethesda da auch einen besseren Job zu als id aktuell.
Das glaube ich auch. id braucht auch viel zu lange um ein Spiel rauszubringen, andere Studios sind da deutlich schneller.
Das sollte man auch mal hinterfragen. Nach Rage kam ja auch nichts mehr, die arbeiten nicht profitabel.
 

belphegore

Commander Keen
Das ist das Ende von id Software, bald hat der Domainname hier nur noch eine historische Bedeutung. Zum Glück hat Adan0s prey2.de gesichert :P
So ungefär seh ich das auch. id software wird bald keiner mehr kennen. Was soll da noch kommen? Ich bezweifel auch das es eine neue id tech engine geben wird.
Seien wir mal ehrlich, der Untergang von id software hat bereits begonnen mit dem Verkauf an Zenimax, wenn nicht sogar schon mit dem rausekeln und dem Abfinden unter Wert von Adrian Carmack und seinen Anteilen an der Firma (41%).
 
Top