Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues "besseres" Bumpmapping

1. Commander Keen
    Es gab doch vor gut einem Monat ein Topic indem ein neues Bumpmapping Verfahren vorgestellt wurde, welches noch echter wirkt. Selbst wenn man von der Seite auf die Textur schaut, soll der Bump-Effekt erhalten bleiben.

Ich glaube man brauchte blos eine pk4 datei in das base Verzeichniss zu kopieren.
    Weiss jemand, woher man diese bekommt und ob der Effekt wirklich so gut ist, wie damals versprochen?

2. Medic
    du meinst das paralaxx mapping oder?
    gibts hier glaub irgendwo in der minimod base zu laden....

3. Demon
    Wenn du Paralaxmapping meinst, dies ist wirklich "nur" eine .pk4
    Sie besteht aus einem umgeschriebenen (oder neuen) GL-Shader und einigen umgeaenderten Texturen. Es sieht zwar groesstenteils besser aus, hat aber leider auch ein paar nachteile:

1. Es ist eine unsaubere implementierung von Paralaxmapping, die D3 Engine ist zwar auch faehig neue GL-Shader zu implementieren (ist also nicht an die Effekte gebunden die mitgeliefert werden) jedoch wurde dieser leider nur schlampig impelemtiert.

2. Es kostet sehr viel Leistung (ob durch die schlampige implementierung oder aus anderen gruenden wird schon laenger in einem anderen Forum diskutiert. Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen da ich mich nur sehr sehr begrenzt mit der GL-Shader Language auskenne)

3. Die Specular-maps sind bei diesem "mod" sehr uebertrieben. D.h. alles glaenzt etwas zu stark und nimmt somit einiges der duesteren Stimmung von D3.

Nichtsdestotrotz ist dieser "mod" sehr interessant, da er der erste ist der einen eigenen, neuen GL-Shader Effekt in die D3-Engine einbaut, und da er zeigt dass die D3-Engine wirklich enorm Flexibel ist (jeglicher neue OGL-Effekt der in Zukunft erscheinen wird ist theoretisch von jemandem der sich damit auskennt problemlos in D3 integrierbar).
    Es ist auf jeden Fall wert sich das ganze einmal anzuschauen, aber erwarte dir nicht zuviel von einem Leistungs/Spielbarkeitsstandpunkt aus gesehen.

In dem erwaenten Forum wird uebrigens nicht nur ueber die vorhandene Implementierung diskutiert, sondern auch schon eifrig an einer professionelleren Variante gearbeitet (mir fehlt momentan leider Link, ich werde ihn anfuegen sobald ich ihn wieder finde).

4. Crash
    Zum Parallax Mapping hab ich mal ein Video gemacht:

http://doom3.planet-multiplayer.de/d...d.php?view.198

Achte auf die Erhebung in der Mitte. Sie ist komplett flach und sieht nur durch das Parallax Mapping so plastisch aus! Im Spiel wird man mit den beim Mod mitgelieferten Texturen aber nie einen so deutlichen Effekt sehen. Deshalb hab ich die Textur von Hand entsprechend angepasst. Lieber einen coolen Effekt übertrieben haben als gar nichts davon zu sehen und trotzdem Leistung opfern zu müssen.

Den Parallax Mapping Mod gibts hier:

http://doom3.planet-multiplayer.de/d...d.php?view.175