Prey 2 [Gerücht] Dishonored-Entwickler mit Neuentwicklung von Prey 2 betraut?

MacX

Light Guard
Sie sind wieder da, die Gerüchte um Prey 2. Dieses mal berichten Kotaku sowie die Prey 2 Fan-Site Alien Noire davon, dass die Arkane Studios nun damit beauftragt wurden Prey 2 von Grund auf neu zu entwickeln.
Konkret geht es dabei um das Studio in Austin, Texas, welches zusammen mit Arkanes anderem Entwicklerstudio in Lyon (Hauptsitz) am Spiel Dishonored arbeitete und damit große Erfolge feierte.

Den Gerüchten zufolge soll Bethesda bereits bei mehreren Entwicklerstudios angefragt haben, ob sie die Entwicklung von Prey 2 weiterführen wollen, darunter Obisidian und die Rebellion Studios. Die Arbeiten an Prey 2 wurden offenbar Ende 2011 gestoppt. Seit dem wird gemunkelt, dass die Arbeiten gänzlich eingestellt wurden.
Warum sucht man über so lange Zeit ein Entwicklerstudio, dass die Arbeiten an dem Spiel nochmals von vorne beginnen soll, anstatt den Human Head Studios mehr Unterstützung zukommen zu lassen, damit sie ihr Werk zu Ende bringen? Wir wissen es nicht, können aber davon ausgehen, das dieses Vorgehen nicht nur mehr Zeit, sondern auch viel mehr Geld kostet. Aus den unbestätigten Informationen geht weiterhin hervor, dass das Spiel bis Ende 2016 fertiggestellt werden sein soll.

Laut Kotaku sind nicht alle Mitarbeiter bei Arkane mit der Entscheidung von Bethesda zufrieden. Die Entwicklern bekommen angeblich aus den höheren Etagen gesagt, dass sie vergessen sollen, dass sie an Prey 2 arbeiten, und es stattdessen wie ein neues System Shock behandeln sollen. Hört sich nach einer ziemlich ungewöhnlichen Motivationsmaßnahme an, wenn ihr mich fragt.

Ob und inwieweit die Gerüchte zutreffen wird sich zeigen. Bethesda hat sich (noch) nicht zum Thema geäußert.

Update: Mittlerweile wurden E-Mails geleaked, die bestätigen, dass die Arkane Studios nun Prey 2 komplett neu entwickeln.

Quellen:
Kotaku
Alien Noire
 

zyn

Baron
Das Debakel von Teil 1 wieder holt sich?
Immerhin kam damals noch ein anständiges SPiel bei raus.
 

bot

Chthon
Da die Arkane Studios mit Dark Messiah of Might & Magic und Dishonored jeweils sehr gute Arbeit geleistet haben bin ich sehr zuversichtlich was Prey2 angeht. Nur wie immer stellt sich mir die Frage, warum man das ganze unbedingt Prey2 nennt wo es doch mit Prey 1 nichts mehr zu tun hat. Und da viele wohl Prey1 nicht mehr kennen, könnte man doch gleich eine neue Marke gründen.
 
Top