Doom Prometheus-Mod für Doom 3: Beta-Version veröffentlicht

MacX

Light Guard
Nach über elf Monaten Entwicklungszeit wurde gestern eine Beta-Version zur Doom 3-Mod Prometheus veröffentlicht. Bekannt durch Mods zu Filmen wie Event Horizon und der Phantasm-Reihe hat sich bladeghost mit seinem aktuellen Werk an den gleichnamigen Film von Ridley Scott gewagt.
Die Beta-Version umfasst 20+ Singleplayer-Level sowie fünf Multiplayer-Level. Zum Spielen wird Doom 3 mit Patch 1.3.1 vorausgesetzt. Die Mod ist nicht kompatibel mit der Doom 3 BFG Edition. Die Mod soll später als Stand-Alone-Version veröffentlicht werden.
Bevor ich im Text weitermache, möchte ich erst einmal ein paar Screenshots aus meinem ersten Playthrough präsentieren:

prometheusmod1.pngprometheusmod2.pngprometheusmod3.png
prometheusmod4.pngprometheusmod5.pngprometheusmod6.png
prometheusmod7.pngprometheusmod8.pngprometheusmod9.png

<tbody>
</tbody>

Diejenigen unter euch, die den Film bereits gesehen haben, dürften bei den Bildern ein paar bekannte Szenen erblicken. Falls dem nicht so ist, liegt es wohl daran, dass ich versucht habe nicht so sehr viel zu spoilern (und die Bilder absichtlich runterskaliert habe).
Kommen wir nun zum Inhalt der Mod. Die Mod führt euch durch so ziemlich alle wichtigen Orte (Skye, USCSS Prometheus, LV-223) des Films. Es gibt viele - dem Film nachempfundene - Zwischensequenzen. Manche davon sind mehrere Minuten lang. Zwischensequenzen und Spielabläufe sind mit den Soundtracks und originalen Dialogen (englische Sprachausgabe) aus dem Film unterlegt. Zwischendurch könnt ihr einigen kleineren Aufgaben nachgehen, wie zum Beispiel dem Sammeln von Journals auf dem Raumschiff um extra Items freizuschalten. Hier und da gibt es Situationen, bei denen man als Spieler erst einmal nicht weiter weiß, weil man entweder vergessen hat was man tun soll, oder einfach nur die Orientierung verliert. Alles in allem wurde die Mod aber liebevoll kreiert und ruft viele Déjà-vu-Erlebnisse (sofern man den Film kennt) hervor. Ich würde die Gesamtspielzeit auf zweieinhalb bis fünf Stunden schätzen, abhängig davon, ob ihr optionalen Aufgaben nachgeht und euch die Bonus-Maps anschauen wollt.
Grafisch ist die Mod nicht ganz auf der Höhe der Zeit. In der ReadMe wird darauf hingewiesen, dass die Mod nicht für ein Zusammenspiel mit der Sikkmod geschaffen wurde. Die Nutzung der Sikkmod oder irgendeiner anderen Grafik-Mod könnte zu Darstellungsfehlern führen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Es kann also vorkommen, dass ihr hier und da durch Wände geht oder gegen unsichtbare Mauern rennt. Die Mod endet, wenn die Credits erscheinen. Prinzipiell würde ich euch empfehlen vor dem Spielen der Mod den Film Prometheus anzuschauen.
Ansonsten gibt es für alle Interessenten hier den Download-Link (zur Mod, nicht zum Film):


Alle wichtigen Informationen stehen in der ReadMe.txt-Datei zur Mod. Widescreen-Auflösungen werden nicht über das Hauptmenü unterstützt. Da müsst ihr gegebenenfalls selber die entsprechenden CVars konfigurieren. Im YouTube-Kanal von bladeghost könnt ihr euch ein paar interessante Videos zur Entwicklung der Mod anschauen.
Viel Spaß beim Spielen.

Triva:
  • Der Entwickler der Mod, bladeghost, ist auch unter dem Namen scythewraith im Netz unterwegs. Seine Nicknames basieren auf dem Predator ("Yautja") aus den Predator und AVP-Filmen [SUP][1][/SUP]. Möglicherweise läuft euch so eine Kreatur auch in seiner aktuellen Mod über den Weg...
  • Zu Beginn der Mod seht (und hört) ihr eine etwas längere Rede. Diese Szene stellt den fiktiven TED-Talk mit Peter Weyland (gespielt von Guy Pearce) nach, der Teil der viralen Vermarktung des Filmes war[SUP] [2][/SUP].
Referenzen:
[SUP][1][/SUP] - Mod DB - Artist Profil
[SUP][2][/SUP] - Weyland Industries TED-Talk mit Peter Weyland

Quellen:
Mod DB
Doom3World
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Die Mod verfolge ich schon seit der ersten Stunde. (Ist ja auch noch nicht so lange her...) :D
Da bin ich ja mal gespannt, werds gleich mal runterladen.
 
Top