Sammelthread Windows 8

Wie findet ihr den neuen Stil von Windows 8? (Metro)

  • Einfach super.

    Votes: 5 20.0%
  • Ganz ok.

    Votes: 9 36.0%
  • Total zum kotzen.

    Votes: 11 44.0%
  • Stil interessiert mich nicht, hauptsache neues Windows.

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    25

CruSAdeR

Maledict
Bin ich mal gespannt, was ihr so davon haltet. :)

Hier mal ein Beispielbild von google:
windows-8-consumer-preview-screenshot.jpg
 

aMMo

Fiend
Ich hab's, bevor meine SSD abgeschmiert ist, etwa zwei Wochen getestet. War Okay, aber ich habe den Metroteil nur wenig, aber langsam immer mehr verwendet... Nach den zwei Wochen aber immer noch weit über 95% normaler Desktop.
 

CruSAdeR

Maledict
Das ist auch mal interessant zu hören. Hab mich beim kurzen ausprobieren gefragt, was man so wirklich damit will und mir eigentlich nur n normalen Startknopf zurück gewünscht.

Aber ich meinte hier eigentlich wirklich nur den Grafikstil. Nicht die Funktionalität.
 

aMMo

Fiend
"Form follows function" :P

Der Stil ist okay, solang' man die Bedienung auf die Reihe kriegt. Ich werde dem Dingens jedenfalls noch ne Chance geben, sobald ich die Gelegenheit habe. Der Startknopf ist ja praktisch vorhanden... Windows-Taste drücken, damit Metro erscheint, und dann einfach anfangen den Namen des gesuchten Programms einzugeben. Genau wie im alten Startmenü.

Rein zum Aussehen: Mir persönlich etwas zu bunt, aber ich schätze man kann sich dran gewöhnen. Ich habe mich nicht sehr damit auseinandergesetzt, aber ich glaube es gibt auch einige Möglichkeiten das Aussehen zu verändern.
 

Pantheon

Maledict
Ich hab mich mit Windows 8 noch überhaupt nicht beschäftigt, dementsprechend hab ich absolut keine Ahnung, weswegen ich erstmal fragen muss, was es mit Metro genau auf sich hat.
Der Start-Button fällt weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie genau greift man dann auf Metro zu? Das wird ja wohl nicht ununterbrochen offen sein, nehm ich an?

Und rein von dem Bild sieht es etwas bunt und unnötig aus.
 

aMMo

Fiend
Metro ist das, was du auf dem Bild oben siehst. Am Desktop ersetzt das mehr oder weniger das Startmenü; auf Tablets würde man das wahrscheinlich als Haupt-Oberfläche nutzen. Auf dem Desktop wirst du wahrscheinlich nicht viel Zeit dort verbringen (Windows-Taste drücken, Suchbegriff eingeben, um das gesuchte Programm zu finden). Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist Windows 8 wohl empfehlenswert, weil es technisch sehr viel besser zu sein scheint als Win7, zumindest ging bei mir alles schneller und ich habe keine Bugs gehabt. Wenn ich meine neue SSD da habe, kommt auch Win8 auf den Hauptrechner.
 

tpax

Arch-Vile
Das Argument mit "zu bunt" kann natürlich sofort verworfen werden, ich erinnere mich da an 2001, gerade wo Windows XP raus gekommen ist. Damals hat man auch ständig gehört: zu bunt, absolut unnötig, pfui. Rückblickend kann man sagen, dass es ein Mainstream OS mit dem längsten Lebenszyklus gewesen ist und vermutlich auch bleibt. Windows 8 ist primär ein Tablet OS, und als solches finde ich es absolut ok. Habe es auf meinem Homerechner probiert und fand es angenehm, auf einem Tablet stelle ich mir das OS richtig cool vor.
 

CruSAdeR

Maledict
Der blau-grüne Stil von Windows XP war auch absolut grausig. ^^ Hab ich bis zum Schluss noch immer direkt nach der Installation als erstes deaktiviert oder auf silber umgestellt. Und dann so schnell wie möglich WindowBlinds drauf.
Bei Windows Vista und 7 brauchte man das endlich mal wieder nicht mehr. Bei Windows 8 wird man erst mal wieder 5 Jahre lang alles umstellen müssen, wenn man nicht bei jedem Start erst mal kotzen will.
(Ja, meine Meinung!)
 

Pantheon

Maledict
Jau, XP war sehr sehr hässlich, aber da man das ja alles ohne Probleme ändern konnte, war das ja nicht tragisch und dementsprechend ist das "Bunte" bei Win 8 ja auch nicht weiter schlimm, da man das ja auch garantiert ohne weiteres ändern kann.
 

tpax

Arch-Vile
Ihr habt einfach nur ein tristes Leben, deshalb wehren sich eure Sinne dagegen das bunte und lebensfrohe zu adoptieren und gut zu finden :P
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Bin ein großer Fan vom Metro-Design (oder jetzt halt Modern UI). Allerdings hat das Windows-UX-Team bei Win8 leider großen Mist gebaut. Warum man nicht das Team vom Zune-Player dazugezogen hat, ist mir unerklärlich. Zune hat das ganze Designkonzept von Metro perfekt auf den Desktop übertragen.

Stattdessen haben wir jetzt folgenden inkonsistenten Haufen:

pKWDM.jpg
 

Tombery

Sarge
Die Grafik simplen einfarbigen Logos und CMYK Farben sollen wohl das verständnis erleichtern, mit irgend was assoziieren...
für ein Tablet vielleicht vollkommen ausreichend aber doch nicht für den Pro bereich.
 

bot

Chthon
Ich hab "Zum Kotzen gewählt", weil das dem Gefühl nahe kommt, welches mich beschleicht wenn ich diese bunten Metro Quadrate sehe.
Das ist weder schön, noch praktisch, noch modern oder zukunftsorientiert. Sieht eher so aus, als hätte ein Kind mit Paint gespielt.

Ich kann mir nicht denken, dass irgendeine Firma damit arbeiten wird. Win8 ist absolut unötig. Es kann nichts besser als Win7.
Von daher gehe ich davon aus, dass es derbe floppen wird. Viele denken, dass Win8 nur aus der Metro Oberfläche besteht, weil immer nur diese im Zusammenhang mit Win8 Previews gezeigt wird. Ich denke das war/ist ein großes Problem was MS damit haben wird. Viele denken es gibt keinen Desktop mehr, sondern nur noch diese bunten Rechtecke. Und wer will sowas schon haben?
 

CruSAdeR

Maledict
Das Ergebnis hier ist aber ja doch recht eindeutig geworden. :D Auch wenn ich von Adan0s ja schwer enttäuscht bin. ;)

Der Screenshot von ihm sagt doch auch schon alles. Ein lila! Trennbalken, dann eine graue!! Fläche gefolgt von einer rot-pinken!!! Fläche. Das passt rein farblich schon so absolut gar nicht.
Und dass die Schrift da oben so groß ist, dass Photos schon zu Pho... abgekürzt werden muss, ist doch auch einfach traurig. Das hat auch so gar nichts mit Form follows Function zu tun, da so eine große Schrift und so viel toter ungenutzter Raum keine Funktion haben. Man vergleiche einfach mal die ganzen Informationen / Buttons / Links, die man links hat mit dem _einen_!!! Knopf, der rechts hingepasst hat. :D
 

e.v.o

Light Guard
Rate mal wer der andere war der "Einfach super" angekreuzt hat ^^

Sind wir mal ehrlich: Das hier ist Version 1.0. Und welche Microsoft Software kennt ihr die mit Version 1.0 benutzbar war? Mir ist absolut keine bekannt. Das Konzept braucht noch ein wenig Zeit um zu reifen (denn gut ist es, keine Frage) jedoch unter Windows 8 zu inkonsistent und für Power User schlecht umgesetzt. Die Richtung ist aber richtig.

@CruSAdeR
Du scheinst nicht so ganz verstanden zu haben was Metro ist bzw. was Design im Allgemeinen überhaupt aus macht. Zumindest lassen deine primitiven und einschichten Antworten und Kommentare keinen anderen Schluß zu.

Durch so Alt-Nazis wie ihr es seid wird nur die Entwicklung verlangsamt. Das ist wie mit der Kirche im Mittelalter. Wären die nicht auch so engstirnig gewesen wie Microsoft und ihr gerade, wären wir schon 500 Jahre weiter. Bin mal gespannt wie viele der hier anwesenden in der Umfrage "Habt ihr schon mal ein W8 Tablet benutzt?" Nein ankreuzen müssen...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Man muss nicht jeden Trend mitmachen. Und was heißt hier engstirnig. Nur weil eine große Firma eine "Vision" hat, heißt es nicht, dass es funktioniert. Und wenn die Kunden es nicht kaufen und sagen es ist scheiße, dann müssen sie es halt weiter entwickeln oder sich andere Lösungsvorschläge einfallen lassen. Es gibt Firmen die Visionen haben, die auch sofort angenommen werden. Apple hats vorgemacht, Google ist zu einem ernsthaften Konkurrenten geworden und Microsoft will etwas vom Kuchen abhaben und versuchen cool und neu zu sein, wie eben Apple seinerzeit beispielsweise... aber anders und neu ist halt nicht immer "cool".

Ich bin gespannt wann MS den Startbutton wieder einfügt.
 

CruSAdeR

Maledict
@evo: Mit deinem primitiv und einschichtig hast du dich für eine ordentliche Diskussion schon disqualifiziert. Lern erst mal, wie man ordentlich mit anderen Menschen umgeht, bevor du hier den Pseudo-Analytiker raushängen lässt.

@monti: Genau meine Meinung. Meiner Meinung nach versucht Microsoft verzweifelt, etwas vom immer wichtiger werdenden Handy und Tablet Markt abzubekommen und will deswegen ihre vorhandene Macht beim PC dazu nutzen, ein einheitliches Design durchzudrücken, damit die Nutzer dann auch Handys und Tablets mit Windows haben wollen. Dabei war die eigentliche Qualität des Designs aber absolut zweitrangig. Ich würde behaupten, dass auch die meisten Entwickler bei Microsoft ihr neues Design selbst schlechter finden.
Passend dazu habe ich gestern gelesen, dass Samsung auf all ihren Systemen einen Startmenü Ersatz vorinstallieren will. Die sind von Metro wohl auch nicht sooo überzeugt. ^^

Ich sehe mich übrigens eigentlich sonst als ziemlichen Microsoft Fanboy. ^^
 

aMMo

Fiend
Passend dazu habe ich gestern gelesen, dass Samsung auf all ihren Systemen einen Startmenü Ersatz vorinstallieren will. Die sind von Metro wohl auch nicht sooo überzeugt. ^^

Die sind wahrscheinlich nur davon überzeugt, dass sie mehr verkaufen wenn sie draufschreiben, dass es bei ihnen exklusiv die Windows 8 Version MIT STARTMENÜ !!!!!!!!!1111einself gibt. Die spekulieren darauf, dass Menschen mit wenig Ahnung irgendwo gehört haben dass Windows 8 so furchtbar doof ist, weil das Startmenü ersatzlos gestrichen worden sei. Ich nutze übrigens inzwischen Win 8 sehr flüssig auf meinem Hauptrechner... die ganze Aufregung war meiner Meinung nach umsonst. Muss aber natürlich jeder für sich wissen, ob er das System unvoreingenommen einfach mal ausprobiert...
 
Top