Doom Lebenszeichen von der Doom 3-Mod Phobos

MacX

Light Guard
Bald ein Jahr ist es her, seit dem wir zuletzt von der Doom 3-Mod Phobos berichtet haben.
In dem heute veröffentlichten Devblog #12 versichert Team Future, dass sie die letzten Monate nicht tatenlos waren und geben einen Überblick über die internen Entwicklungsphasen.

<hr>
Ursprünglich sollte die Mod nach der Fertigstellung aus drei Episoden zu je acht Maps bestehen. Nach dem Beginn der Arbeit an der internen Demo (Januar 2009) - welche im Wesentlichen aus dem Redesign aller Levels für Episode eins bestand - kam allerdings schnell die Eingebung, dass es wohl nach dieser Episode zu Ende sein könnte.

Es ist für das kleine Team nicht schaffbar, alle drei Episoden in näherer Zukunft fertigzustellen. Deshalb haben sie ihren Fokus alleine auf die erste Episode gesetzt und die beiden Anderen so behandelt, als gäbe es sie nicht. Die Story, so geht es aus dem Devblog-Beitrag hervor, wurde nicht gekürzt, sondern spannt sich weiter über drei Episoden. Allerdings wird davon nur der erste Teil erzählt werden.

Das Team garantiert zu 100%, dass Episode eins fertiggestellt wird. Derzeit sind sechs von acht Maps bereit für die erste Phase der Entwicklung für die interne Demo. Die Betonung liegt auf "intern", weil diese Demo nicht nach Außen gegeben wird. Team Future will mit dem Release warten, bis die Mod wirklich fertig ist und alles auf Hochglanz poliert wurde.

Im Weiteren wird der Entwicklungsprozess beschrieben. Die Map-Entwicklung wurde in drei Phasen eingeteilt, wovon ihr jetzt eine kleine Zusammenfassung bekommt:

Phase 1:
  • Plan out the maps
  • Build them architecturally
  • Make it playable from start to finish
  • Initial monster placement
  • Rough sound placement
Phase 2:
  • Implement narrative
  • Fine polish for the areas
  • GUI work
  • Final direction of sound, voices & music
Phase 3:
  • Performance optimization
  • Final balancing
  • Final polish... of everything

<hr>
Team Future hat uns also einen kleinen Einblick in die Abläufe geben und damit alle Zweifel am Fortgang des Projekts erstmal aus dem Weg geschafft.
Am besten wird der Fortschritt eines Projekts aber dennoch mit neuem Bildmaterial untermauert. Insofern gibt es noch sechs neue Screenshots:



Quellen:
Team Future - Forum
Mod DB - Bilder
 

CruSAdeR

Maledict
Seh ich das richtig, dass es da dann endlich den Arachnotron von Blitz geben wird?
Wenn ja, werd ich die Mod auf jeden Fall direkt zocken, wenn sie endlich raus kommt.
 

MacX

Light Guard
Ist das Tierchen auf dem Bild etwa von Blitz?



Ich gehe mal davon aus, dass das bei den 8 Maps enthalten sein wird.
 
Jap, dieses Tierchen ist von Blitz, der hatte es damals zu einem Modeling Contest gemacht und auch direkt damit gewonnen ;) also, zumindest glaube ich, dass es das von Blitz ist... ^^

Ich finde das Level Design dieser Mod überragend, es schaut einfach nur geil und verdammt atmosphärisch aus, ich warte schon ewig bis diese Mod raus kommt und werde diese definitiv zocken! :D
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Wusste gar nicht, dass Blitz das gezaubert hat. Saubere Arbeit.
Und auf Phobos warte ich auch schon eine ganze Weile. Es ist eine der letzten großen Doom 3-Mods mit auch schon einigen Jahren Entwicklungszeit.
 
Top