Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Film-Effekt

1. Avatar von Killah Tank
    Hi di Ho meine Freunde der Kunst,

ich bin auf der Suche nach dem Namen, bzw eines Begriffs aus der Filmbranche. (Wenn "es" einen Namen hat)

Und zwar kennt man dieses Phänomen aus vielen Horrorfilmen, wo der Protagonist in der Mitte des Bildes steht und sich der Raum im Hintergrund scheinbar ins unendliche zieht, also immer tiefer wird. Saublöd zu beschreiben, aber ich glaube, nachdem ich all die Profis im Screenshot Quiz gesehen habe, das es den einen oder anderen hier gibt der weiss was ich meine.

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit
    Wenn man Jesus gevierteilt hätte, hätten wir dann anstatt eines Kreuzes nun ein Mobilé über der Türe hängen?

2. Avatar von DeZomB Crash
    Field of View X-D ?
    Zitat Zitat von engadet.com
    We call [th]is bug fix, Apple fanboys call it bonus features
    Wenn Wuerstchen an der Macht sind, braucht man sich nicht zu wundern, dass der Senf rationiert wird.

3. Avatar von NachoKing Undead
    Ganz einfach. Während du auf das/die gewünschte Objekt/Person zoomst, gehst du mit der Kamera nach hinten. Dadurch wirkt der raum plötzlich platter. Wenn du den umgekehrten Effekt haben willst, platzierst du die Kamera gaaaanz weit weg vom/von Objekt/der Person und kommst dann mit der Kamera näher, während du den zoom rausnimmst
    Tastatur problem gelöst! Gehirnschaden jedoch immernoch vorhanden

4. Avatar von Killah Tank
    Danke euch beiden, DeZomb Konnte mir erklären wie es heisst (Klick, ab Sekunde Nr. 6!), und Nacho hat mir die Googleprozedur erspart. Hab' Pipi in den Augen, ihr seid so gut zu mir. Thread kann geschlossen werden!
    Wenn man Jesus gevierteilt hätte, hätten wir dann anstatt eines Kreuzes nun ein Mobilé über der Türe hängen?

5. Avatar von NachoKing Undead
    Bedenke das die überhaupt nicht einfach ist. Zoomgeschwindigkeit und die Bewegungsgeschwindigkeit der Kamera müssen ziemlich gut aufeinander abgestimmt sein. Aber selbst wenn man es nur nach Gefühl macht, kann man damit schon coole Sachen hervorbringen

6. Chthon
    Was für ein Zufall

Ich habe mich heute auch mit (field of view) beschäftigt, unzwar bei Quake4. Da heisst es (seta g_fov "100" // field of view).
    Während ich das bei einer Auflösung von 800x600 eingestellt habe, sieht es bei
    1280x1024 wieder alles anders aus, alles ist zu nah und breit auf einer anderen Kiste. :hammer:
    (zugegeben habe ich auch an anderen sachen rumgespielt wie Mouse scrolling und das laufen usw, bis ich einen Counterstike ähnliches gefühl habe) Irgend was habe ich vergurkt, ist aber auch kein Problem. Aber was für ein Zufall...

7. Avatar von Dark Avenger Fiend
    Das nennt man eigentlich Dolly Zoom, wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe. Kommt von dem Dolly, auf dem die Kamera fährt. Du willst Hitchcocks Effekt aus Vertigo, richtig?

8. Avatar von Killah Tank
    Das wird ja immer besser. Danke Dark Avenger, somit wären wir jetzt bei 100% angelangt. Sollte aber die selbe Technik sein wie es Nacho bereits beschrieben hat, oder? Weiss das jemand?

Edit: Nach durchforsten von Wiki und deren Quellen hat Nacho recht mit seiner komplizierten Kamerafahrt.

9. Avatar von NachoKing Undead
    Natürlich