Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

.83

Chthon
Sieht doch bis jetzt alles recht solide aus. Die Garfik ist stimmig, das Gunplay wirkt in dem Präsentationsvideo ein wenig "zu" schnell (hat aber wohl andere Hintergründe) und die Gewaltschraube wurde mächtig angezogen. Und das beste ist, es erscheint nicht erst in ein paar Jahren, sondern angeblich im Frühjahr 2016 :gunner:Selbst mit Verschiebung ist das quasi in greifbarer Nähe :D

Stellt sich für mich nur noch die Frage nach den Systemanforderungen. Kann das jemand abschätzen? (Oder aus dem Nähkastchen plaudern?)
 

unity

Arch-Vile
Sooo, aus dem Urlaub wieder da. Den kleinen Schergen hab ich wohl im QuakeCon-Fazit vergessen. Schande auf mein Haupt :p

d4-qcon7-.jpg
 

unity

Arch-Vile
Multiplayer passt bei mir nicht mehr in den Tagesablauf. Dafür muss man einfach zu sehr fokussiert sein. Bei Doom3 war das ja auch nur noch die absolute Ausnahme und das ist auch schon wieder so lange her 8)
Mich persönlich interessiert also der Mehrspielermodus von Doom 4 überhaupt nicht und ich mein auch gelesen zu haben, dass die Grafik beim MP-Part nicht das Spiel repräsentieren soll. Also erwarte ich da auch keine außergewöhnlichen optischen Eindrücke...

Her mit der Singleplayer-Demo!!! :yeah:
 

unity

Arch-Vile
Systemanforderungen für die Doom4-Alpha:

Mindestanforderungen (720p)


  • 64-bit Windows 7/Windows 8.1
  • Intel Core i5 mit 3,3 GHz oder besser / AMD FX-8350 mit 4 GHz oder besser
  • 8 GB RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 660 (2GB VRAM) / AMD Radeon HD 7870 (2GB VRAM)
  • 6 GB Festplattenspeicher
  • Steam account
  • Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung


Empfohlene Anforderungen (1080p)


  • 64-bit Windows 7/Windows 8.1
  • Intel Core i7 @ 3.4GHz oder besser / AMD FX-8350 @ 4.0GHz oder besser
  • 8GB RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 780 (3GB oder mehr VRAM) / AMD Radeon R9 280 (3GB oder mehr VRAM)
  • 6GB Festplattenspeicher
  • Steam account
  • Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung
 

unity

Arch-Vile
Viele Details zur Alpha gibs in der FAQ: http://doom.com/de-de/alpha/faq

Interessanter Hinweis wo sich einige eh nicht dran halten werden:

Kann ich meine Erfahrungen mit der Closed Alpha im Internet oder in sozialen Netzwerken teilen? Alle Teilnehmer müssen eine rechtlich bindende Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen, die das Posten oder Teilen von Kommentaren und/oder Inhalten der Closed Alpha ausdrücklich untersagt. Die Closed-Alpha-Builds enthalten Wasserzeichen, die jeden Teilnehmer eindeutig identifizieren. Wer gegen die Vertraulichkeitsvereinbarung verstößt, wird von allen zukünftigen Tests einschließlich der Beta ausgeschlossen und es können weitere rechtliche Maßnahmen folgen.
 

blitz

Revenant
Hehe ne ist nicht mein ding und um ehrlich zu sein ist das nicht mal die letzte version. Aktuell sieht es geiler aus, ka wie es dazu kam das die dieses genutzt haben.. Aber im spiel sieht selbst die alte version mega us. Und ja es ist der Hell Baron. :)

Freu mich schon mega, nicht mehr lange dann ist es fertig und man sieht endlich mehr von dem was ich gemacht habe :D
 

unity

Arch-Vile
Um neben der ganzen Euphorie mal ein paar Kritikpunkte aufzugreifen. In Doom4 scheint man sich ja nicht völlig der Megatexture entledigt zu haben, siehe PCGames-Artikel:
In Doom (2016) kommt die id Tech 6 zum Einsatz und es ist eben diese Engine, die mir als einziges noch Kopfzerbrechen bereitet. Denn beim Hands-on-Termin lief Doom am PC zwar wunderbar flüssig (auch auf Konsole werden 60 Fps angepeilt), aber es kam bei schnellen Richtungswechseln zu dem aus Rage bekannten Texturen-Pop-in. Laut Entwickler wird daran bis zum Release noch gearbeitet, leicht enttäuschend war es aber schon.
Ich denke eher nicht, dass die das in den Griff bekommen werden. Ich müsste mal Rage auf meiner aktuellen Hardware ausprobieren ob der Effekt dadurch gemildert wird aber ich kann mich erinnern, dass mich das in diesem Spiel auch ziemlich genervt hat. Ich versteh auch nicht warum man der Engine das Label Major, also Version 6, verpasst. Im Vergleich zu Rage sehe ich bisher keine drastischen grafischen Fortschritte. Partikel und Lichteffekte in dieser Qualität kennt man ja mittlerweile seit einigen Jahren. Und gerade die Grafik zählte ja bei Doom und Quake seinerzeit zu den wichtigen Kaufargumenten. Da Grafik nicht alles ist kommen wir zum nächsten Thema. Die Story soll ja auch wieder nur rudimentär vorhanden sein: Stummer Marine auf dem Mars, fehlgeschlagene Experimente öffnen das Höllentor. Warum hier id Software Potential verschenkt kann ich nicht nachvollziehen? Die Begründung "Old School" empfinde ich da als Ausrede. Es geht ja nicht darum uns umfangreiche RPG-Geschichten zu präsentieren aber Dead Space oder sogar das alte Half Life 2 war ein hervorragendes Beispiel wie man mit passenden Story-Elementen (auch ohne Romanreife Geschichte) Atmosphäre aufbaut und dadurch für mehr Tiefgang sorgt. Nach den ganzen RPG-Blockbustern könnte es gut sein, dass mich so klassische Shooter-Action noch ein paar Leveln langweilt. Erschwerend kommt hinzu, dass auch diese coole, creepige Horror-Atmosphäre von Doom3 wohl nicht mehr im Mittelpunkt stehen wird. Warum eigentlich nicht? Gerade das fehlt doch dem Spielmarkt derzeit, denn Titel mit düsterer Atmosphäre machen sich absolut rar. Das mit den fehlenden Quicksaves stört mich eher weniger aber hier setzt man wohl auf den "moderneren" Weg.
Meine Vermutung: Doom4 wird sich wie ein Mix der Vorgängerteile anfühlen und neue Elemente nur sehr zaghaft einsetzen und damit die klassichen Doom-Fans erfreuen aber wenig neue Publikum erreichen können. Ich bleibe deshalb bei meiner Prognose von 5 Mio Kopien im ersten Jahr, die wahrscheinlich noch recht optimistisch war.
 

unity

Arch-Vile
Hmm Hell Knight oder Baron of Hell?! Denen sollte man besser nicht ohne passende Bewaffnung gegenüber stehen:
:chainsaw:

doom4beth-5-jpg.2015

doom4beth-3-jpg.2013
 

unity

Arch-Vile
Wie id Software die Modder-Szene mit dem Snapmap-Editor revolutionieren will:
Entwickler Escalation hat schon fleißig Beispiel-Karten gebastelt; die Kreativität der vielen tausend Spieler dürfte deren Variantenreichtum noch übertreffen. Unter anderem sahen wir: ein Musikspiel mit funktionierenden Klaviertasten, eine Memory-Variante, einen an Mirror's Edge angelehnten Parkour-Level und ein vollständig ausgearbeitetes Tower-Defense-Spiel!.
Auch wenn das Angebot mit Snapmap schon deutlich umfangreicher ausfällt als in vergleichbaren Spielen, gibt es übrigens noch keine finale Entscheidung ob die kompletten Entwickler-Tools veröffentlicht werden und damit dann eigenständige Kampagnen mit Zwischensequenzen und allen drum und dran veröffentlicht werden könnten.

Weiter siehe PCG
 

unity

Arch-Vile
Also die neue PCG kann man getrost weiter empfehlen. Für Doom3 gab es damals nicht annähernd so viel Exklusiv-Material! Über 20 Seiten, randvoll gefüllt, mit Hintergrundinfos zu D4 und umfangreichen Entwicklerportrait. Das Poster, eine Seite Classic andere Seite D4, ist eine nette Dreingabe:

d4-pcgmag1.JPG
 
Top